Zeit für Ruhe - Zeit für mich - meine Kraftquelle

Ansprechpartner:

Frau Klose

Institution:

Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten

  • Franziskanerstr. 37
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Ein Ruhe- und Entspannungsraum für unsere Kita Wir möchten gerne ein besonderes Augenmerk auf unseren Ruheraum im Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten legen und diesen mit neuen Elementen erweitern, die einzelnen Bereiche verbessern und für die Kinder ansprechender und ruhebringender gestalten. In der heutigen Zeit ist ein Kindergartentag für die Kinder geprägt von vielen unterschiedlichen Eindrücken, immer neuen Impulsen, physischen und psychischen Anforderungen, den unterschiedlichsten Emotionen im sozialen Miteinander, mit vielen Lern-Erfahrungen, aufregenden und spannenden Erlebnissen, großen und kleinen Herausforderungen, mit emotionsreichen Konfliktlösungen, mit einer hohen Lautstärke und mit mal mehr und mal weniger Anspannung. Nicht selten verbringen die Kinder bis zu 9 Stunden in der Einrichtung. In jeder Sekunde sind sie von den anderen Kindern und Erwachsenen umgeben und so gibt es innerhalb des Gruppenraumes und innerhalb des Gruppengeschehens nur wenige Möglichkeiten des Rückzugs. Hinzu kommen in der Freizeit der Kinder zusätzliche Reizüberflutungen, Medienkonsum und Freizeitstress durch zusätzliche Termine. Hier findet sich kaum einmal Zeit für Ruhe und Entspannung, die in diesem so stressigen und hektischen Alltag so wichtig wären. Ein Wechsel von Bewegung und Ruhe, von Anspannung und Entspannung, von Freiheit und Geborgenheit, von Anforderung und Traumzeit ist für die Kinder kaum mehr erlebbar. Nicht selten führen die ständigen Anforderungen zur Überforderung der Kinder, die sich auf die unterschiedlichsten Weisen äußern kann…, die aber immer zu einem großen Unwohlsein bei den Kindern führt. In diesen Momenten wünschen sich die Kinder nichts mehr als RUHE! Nur wenn den Kindern die Möglichkeiten der Entspannung zugänglich sind, können sie sich wieder auf sich selbst besinnen, sich neu sortieren, sich auf die eigenen Belange konzentrieren, ihre Wünsche und Bedürfnisse erkennen und sich so frei machen, damit sie wieder offen sind für das lernende und bildende Spiel mit all seinen Herausforderungen. Hinschauen, hinhören, entdecken, forschen, fühlen und Be-greifen sind dann wieder möglich - und wenn dann noch die Neugierde, die Interessen, die Stärken und Talente sich nach all den Anspannungen wieder neu entfalten und weiter entwickeln können bedeutet das: Bildung pur! Somit muss es unser Anliegen sein, den Kindern mehr, und ihren Bedürfnissen entsprechende Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten zu bieten. Nicht innerhalb des Gruppengeschehens, sondern in einem speziellen Raum - weit ab vom Lärm, von den Aktionen und Aktivitäten… Hierbei ist eine heimelige, wohltuende, ruhige und Vertrauen vermittelnde Raumatmosphäre notwendig. Unser Anliegen ist es, dies für die Kinder in unserem Ruheraum neu zu schaffen. Spielerisch möchten wir die Kinder in die Auszeiten bringen, ihnen dabei aufzeigen, wie wichtig Ruhephasen sind und genau das werden die Kinder schnell für sich selbst spüren und entdecken. Gerne möchten wir den Kindern die verschiedenen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten nahebringen und sie sollen spüren, wie wohl es tut, sich einfach mal fallen zu lassen, in eine andere Welt einzutauchen und den Träumen und Wünschen wieder Platz zu geben. Das Lösen von körperlichen und seelischen Verspannungen lässt die Kinder für eine gewisse Zeit der Hektik des Alltags entfliehen. Unser Ziel ist es, den Kindern diese Möglichkeiten zu eröffnen, damit sie mit einem positiven Selbstgefühl wieder offen werden für die Anforderungen des Alltags. es wäre wünschenswert, dass die Kinder nach vielen guten Erfahrungen mit der Entspannung irgendwann einmal selbst für sich spüren: "Nun würde mir eine Auszeit guttun"… und diese dann auch für sich selbst einfordern und umsetzen. Auszeiten sind nicht nur wichtig für die Kinder, denen es besonders schwerfällt, mit den alltäglichen Gegebenheiten, den vielfältigen und umfangreichen Herausforderungen sowie den Reizüberflutungen umzugehen, sondern auch für die Kinder, die sich in ihrem Alltag gut zurecht finden. Auch diese Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich ganz bewusst Auszeiten zu nehmen, zu sich selbst zu finden und sich frei zu machen für den nächsten Schritt auf dem Lebensweg. Pädagogischer Hintergrund: Da die Anzahl der unruhigen und unkonzentrierten Kinder immer weiter zunimmt und zu beobachten ist, dass dies meist an einem Mangel an Bewegung oder auch an einem Mangel an Rückzugsmöglichkeiten liegt, möchten wir einen nachhaltigen Raum erschaffen, in dem die Kinder ihre äußeren Einflüsse weitestgehend filtern und für sich selbst verarbeiten können. Es ist wichtig, dass Kinder jeden Alters ihre täglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Anforderungen, Überforderungen und die Reize des Alltags verarbeiten können und ihnen die Möglichkeit hierfür geschaffen und auch die Zeit dafür gegeben wird. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass schon Kinder im frühen Kleinkindalter körperliche und seelische Störungen entwickeln, wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen sowie Bindungsstörungen, Depressionen, motorische Unruhe, emotionale Auffälligkeiten, Störungen des Sozialverhaltens und vielem mehr, wenn sie andauernd und ständig dem Stress des Alltages ausgesetzt sind und keine Ruhe- und Entspannungsphasen zum Ausgleich stattfinden. Eine Reizüberflutung oder auch eine Reizarmut können durch die regelmäßige Nutzung des Ruhe- und Entspannungsraums ausgeglichen werden und somit zu einer erhöhten Aufnahmefähigkeit beitragen. Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist der Erwerb der Selbstkompetenz und der Selbsterfahrung. Die Kinder lernen selbst zu erkennen, wann sie sich zurückziehen möchten, sie bemerken wann sie allein sein möchten, weil sie Ruhe brauchen und wann sie von Aktion zu Entspannung wechseln, um z.B. allein oder in einer kleinen Gruppe eine ruhige Einheit genießen zu können. Dies ist für uns Erzieherinnen eine Chance den Kindern die Bereiche Ruhe, Entspannung und Selbstwahrnehmung nahezubringen. Wir werden die Kinder auf dem Weg begleiten diese Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen ein ruhiger und ausgeglichener Partner sein. Welche Materialien und welche Angebote für die Kinder zur Verfügung gestellt werden, hängt natürlich vom Alter und den Interessen der Kinder ab. Zu den spannungsabbauenden Angeboten gehören solche, in denen das Kind eine körperliche und geistige Entspannung erfährt und keiner konzentrierten Tätigkeit nachgeht. Darunter fallen z.B. Massagen, selbstgewählte Liegepositionen auf Ruheinseln, Hängematten, Kuschelecken usw. Doch auch Erfahrungsangebote mit Lerninhalten können im Ruheraum die Konzentration und das Selbstbildungspotential fördern. Wichtig ist die Lärm- und Reizreduzierung, um die Regulation des Stresshaushaltes zu unterstützen. Im Hintergrund beruhigt leise Entspannungsmusik, Licht- und Farbsäulen fördern das Entspannen, das Ruhen und das Träumen - je nach den individuellen Bedarfen und Vorlieben des Kindes. Doch kann z.B. auch das Spiel mit Wasser die Hände durch das Wasser gleiten lassen und Sand den weichen Sand durch die Finger rieseln lassen durch die taktile Wahrnehmung Entspannungsmomente ermöglichen. Hier ist die Individualität des Kindes zu sehen und zu berücksichtigen. Hörspiele, Klanggeschichten und Fantasiereisen sind besonders geeignet, sich in seine eigene Fantasiewelt zu träumen. Kuscheldecken, beruhigende Lichtquellen, Farbbilder u.v.m. sind geeignet, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der sie sich geborgen und aufgehoben fühlen und sich voller Vertrauen fallen lassen können. Da jedes Kind seine eigenen individuellen Bedürfnisse im Bereich des Rückzuges hat, ist es unser Anliegen einen Raum zu gestalten, der dies möglich macht, der jedem Kind eröffnet, für sich hier einen Platz der Ruhe zu finden. Unsere Ziele: - Die Kinder stärken in ihrem Gefühl und ihrer Wahrnehmung für sich selbst. - Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung in einem dafür gut geeigneten Raum zu ermöglichen. - Abbau von Anspannungen und Überforderungen und Reizüberflutung. - Verarbeitung von Stresssituationen. - Verschiedene Entspannungsmöglichkeiten kennen und nutzen lernen. - Zu einem inneren Gleichgewicht finden. - Erlebtes, ob positiv oder negativ, verarbeiten. - Förderung der Sinneswahrnehmung. - Hören von Geschichten oder Hörbüchern. - Entspannen bei entsprechender Musik. - Entspannen durch Meditation. - Angeleitete Bewegung z.B. zur an- und Entspannung z.B. Yoga. - Stärkung der Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit. - Die positive Auseinandersetzung mit der Umwelt, dem direkten Umfeld und dem sozialen Miteinander. - Förderung und Anregung der Kreativität, der Fantasie und des Ideenreichtums. - Ein persönliches und individuelles Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung finden. - Selbst feststellen, wann eine Auszeit gut tun würde. Einbindung der Kinder in das Projekt Den Kindern sind Fantasiereisen, kleine Meditationen, Ausruhphasen schon bekannt - doch finden diese innerhalb der Gruppenräume statt. Somit ist es eine grundlegende pädagogische Aufgabe, den Kindern nahezubringen, wie wichtig das Spiel, das Toben, das Experimentieren und Ausprobieren sind, doch jeder Mensch ob groß oder klein immer auch eine Ruhezeit braucht, um über alles Erlebte nachzudenken und für sich selbst zu entscheiden, was wichtig ist. Die Kinder werden eingebunden in die Frage, wo kann ich echte Ruhe finden? - nicht vor dem Fernseher mit seinen vielen Bildern, unruhigen Szenen, lauten Stimmen… sondern z.B. beim Schlafen, beim Träumen, beim Besinnen, beim Meditieren. Jedes Kind hat gemeinsam mit seiner Vertrauenserzieherin die Möglichkeit, in dem entsprechend gestalteten Ruheraum seine effektivste Entspannungsmöglichkeit zu finden. Auszeiten können die Kinder einzeln nehmen, aber auch in der Kleingruppe z.B. bei Meditationen. Hierbei können auch die älteren Kinder die jüngeren Kinder begleiten und ihnen in dieser so wichtigen Ausruhzeit ein Vorbild und ein vertrauter Begleiter sein. Durch die positiven Erfahrungen, die die Kinder in den Ruhephasen machen, werden sie immer mehr für sich selbst Verantwortung übernehmen und spüren, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Somit ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder mit eingebunden werden in die Möglichkeiten, die der Ruheraum bieten kann - aber auch in die Entscheidung, wann und in welcher Weise es die Entspannungsmöglichkeiten nutzen möchte. Wir wünschen uns für die Kinder: 1. Podestebene zum Entspannen, Set 619,00 € 2. 2x Baldachin aus schwerentflammbarem Material a´ 99,90 € 3. 2x LED Lichternetz a´ 48,00 € 4. LED Lichterschlauch a´ 48,00 € 5. 1x Space Projektor 164,00 € 6. Ölscheiben für Space Projektor 4er Set 124,00 € 7. Dia-Paket Märchen für Space Projektor 29,95 € 8. Lichtwasserfall halbrund 1149,00 € 9. Leuchtkübel 189,00 € Ein Ruhe- und Entspannungsraum für unsere Kita Wir möchten gerne ein besonderes Augenmerk auf unseren Ruheraum im Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten legen und diesen mit neuen Elementen erweitern, die einzelnen Bereiche verbessern und für die Kinder ansprechender und ruhebringender gestalten. In der heutigen Zeit ist ein Kindergartentag für die Kinder geprägt von vielen unterschiedlichen Eindrücken, immer neuen Impulsen, physischen und psychischen Anforderungen, den unterschiedlichsten Emotionen im sozialen Miteinander, mit vielen Lern-Erfahrungen, aufregenden und spannenden Erlebnissen, großen und kleinen Herausforderungen, mit emotionsreichen Konfliktlösungen, mit einer hohen Lautstärke und mit mal mehr und mal weniger Anspannung. Nicht selten verbringen die Kinder bis zu 9 Stunden in der Einrichtung. In jeder Sekunde sind sie von den anderen Kindern und Erwachsenen umgeben und so gibt es innerhalb des Gruppenraumes und innerhalb des Gruppengeschehens nur wenige Möglichkeiten des Rückzugs. Hinzu kommen in der Freizeit der Kinder zusätzliche Reizüberflutungen, Medienkonsum und Freizeitstress durch zusätzliche Termine. Hier findet sich kaum einmal Zeit für Ruhe und Entspannung, die in diesem so stressigen und hektischen Alltag so wichtig wären. Ein Wechsel von Bewegung und Ruhe, von Anspannung und Entspannung, von Freiheit und Geborgenheit, von Anforderung und Traumzeit ist für die Kinder kaum mehr erlebbar. Nicht selten führen die ständigen Anforderungen zur Überforderung der Kinder, die sich auf die unterschiedlichsten Weisen äußern kann…, die aber immer zu einem großen Unwohlsein bei den Kindern führt. In diesen Momenten wünschen sich die Kinder nichts mehr als RUHE! Nur wenn den Kindern die Möglichkeiten der Entspannung zugänglich sind, können sie sich wieder auf sich selbst besinnen, sich neu sortieren, sich auf die eigenen Belange konzentrieren, ihre Wünsche und Bedürfnisse erkennen und sich so frei machen, damit sie wieder offen sind für das lernende und bildende Spiel mit all seinen Herausforderungen. Hinschauen, hinhören, entdecken, forschen, fühlen und Be-greifen sind dann wieder möglich - und wenn dann noch die Neugierde, die Interessen, die Stärken und Talente sich nach all den Anspannungen wieder neu entfalten und weiter entwickeln können bedeutet das: Bildung pur! Somit muss es unser Anliegen sein, den Kindern mehr, und ihren Bedürfnissen entsprechende Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten zu bieten. Nicht innerhalb des Gruppengeschehens, sondern in einem speziellen Raum - weit ab vom Lärm, von den Aktionen und Aktivitäten… Hierbei ist eine heimelige, wohltuende, ruhige und Vertrauen vermittelnde Raumatmosphäre notwendig. Unser Anliegen ist es, dies für die Kinder in unserem Ruheraum neu zu schaffen. Spielerisch möchten wir die Kinder in die Auszeiten bringen, ihnen dabei aufzeigen, wie wichtig Ruhephasen sind und genau das werden die Kinder schnell für sich selbst spüren und entdecken. Gerne möchten wir den Kindern die verschiedenen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten nahebringen und sie sollen spüren, wie wohl es tut, sich einfach mal fallen zu lassen, in eine andere Welt einzutauchen und den Träumen und Wünschen wieder Platz zu geben. Das Lösen von körperlichen und seelischen Verspannungen lässt die Kinder für eine gewisse Zeit der Hektik des Alltags entfliehen. Unser Ziel ist es, den Kindern diese Möglichkeiten zu eröffnen, damit sie mit einem positiven Selbstgefühl wieder offen werden für die Anforderungen des Alltags. es wäre wünschenswert, dass die Kinder nach vielen guten Erfahrungen mit der Entspannung irgendwann einmal selbst für sich spüren: "Nun würde mir eine Auszeit guttun"… und diese dann auch für sich selbst einfordern und umsetzen. Auszeiten sind nicht nur wichtig für die Kinder, denen es besonders schwerfällt, mit den alltäglichen Gegebenheiten, den vielfältigen und umfangreichen Herausforderungen sowie den Reizüberflutungen umzugehen, sondern auch für die Kinder, die sich in ihrem Alltag gut zurecht finden. Auch diese Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich ganz bewusst Auszeiten zu nehmen, zu sich selbst zu finden und sich frei zu machen für den nächsten Schritt auf dem Lebensweg. Pädagogischer Hintergrund: Da die Anzahl der unruhigen und unkonzentrierten Kinder immer weiter zunimmt und zu beobachten ist, dass dies meist an einem Mangel an Bewegung oder auch an einem Mangel an Rückzugsmöglichkeiten liegt, möchten wir einen nachhaltigen Raum erschaffen, in dem die Kinder ihre äußeren Einflüsse weitestgehend filtern und für sich selbst verarbeiten können. Es ist wichtig, dass Kinder jeden Alters ihre täglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Anforderungen, Überforderungen und die Reize des Alltags verarbeiten können und ihnen die Möglichkeit hierfür geschaffen und auch die Zeit dafür gegeben wird. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass schon Kinder im frühen Kleinkindalter körperliche und seelische Störungen entwickeln, wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen sowie Bindungsstörungen, Depressionen, motorische Unruhe, emotionale Auffälligkeiten, Störungen des Sozialverhaltens und vielem mehr, wenn sie andauernd und ständig dem Stress des Alltages ausgesetzt sind und keine Ruhe- und Entspannungsphasen zum Ausgleich stattfinden. Eine Reizüberflutung oder auch eine Reizarmut können durch die regelmäßige Nutzung des Ruhe- und Entspannungsraums ausgeglichen werden und somit zu einer erhöhten Aufnahmefähigkeit beitragen. Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist der Erwerb der Selbstkompetenz und der Selbsterfahrung. Die Kinder lernen selbst zu erkennen, wann sie sich zurückziehen möchten, sie bemerken wann sie allein sein möchten, weil sie Ruhe brauchen und wann sie von Aktion zu Entspannung wechseln, um z.B. allein oder in einer kleinen Gruppe eine ruhige Einheit genießen zu können. Dies ist für uns Erzieherinnen eine Chance den Kindern die Bereiche Ruhe, Entspannung und Selbstwahrnehmung nahezubringen. Wir werden die Kinder auf dem Weg begleiten diese Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen ein ruhiger und ausgeglichener Partner sein. Welche Materialien und welche Angebote für die Kinder zur Verfügung gestellt werden, hängt natürlich vom Alter und den Interessen der Kinder ab. Zu den spannungsabbauenden Angeboten gehören solche, in denen das Kind eine körperliche und geistige Entspannung erfährt und keiner konzentrierten Tätigkeit nachgeht. Darunter fallen z.B. Massagen, selbstgewählte Liegepositionen auf Ruheinseln, Hängematten, Kuschelecken usw. Doch auch Erfahrungsangebote mit Lerninhalten können im Ruheraum die Konzentration und das Selbstbildungspotential fördern. Wichtig ist die Lärm- und Reizreduzierung, um die Regulation des Stresshaushaltes zu unterstützen. Im Hintergrund beruhigt leise Entspannungsmusik, Licht- und Farbsäulen fördern das Entspannen, das Ruhen und das Träumen - je nach den individuellen Bedarfen und Vorlieben des Kindes. Doch kann z.B. auch das Spiel mit Wasser die Hände durch das Wasser gleiten lassen und Sand den weichen Sand durch die Finger rieseln lassen durch die taktile Wahrnehmung Entspannungsmomente ermöglichen. Hier ist die Individualität des Kindes zu sehen und zu berücksichtigen. Hörspiele, Klanggeschichten und Fantasiereisen sind besonders geeignet, sich in seine eigene Fantasiewelt zu träumen. Kuscheldecken, beruhigende Lichtquellen, Farbbilder u.v.m. sind geeignet, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der sie sich geborgen und aufgehoben fühlen und sich voller Vertrauen fallen lassen können. Da jedes Kind seine eigenen individuellen Bedürfnisse im Bereich des Rückzuges hat, ist es unser Anliegen einen Raum zu gestalten, der dies möglich macht, der jedem Kind eröffnet, für sich hier einen Platz der Ruhe zu finden. Unsere Ziele: - Die Kinder stärken in ihrem Gefühl und ihrer Wahrnehmung für sich selbst. - Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung in einem dafür gut geeigneten Raum zu ermöglichen. - Abbau von Anspannungen und Überforderungen und Reizüberflutung. - Verarbeitung von Stresssituationen. - Verschiedene Entspannungsmöglichkeiten kennen und nutzen lernen. - Zu einem inneren Gleichgewicht finden. - Erlebtes, ob positiv oder negativ, verarbeiten. - Förderung der Sinneswahrnehmung. - Hören von Geschichten oder Hörbüchern. - Entspannen bei entsprechender Musik. - Entspannen durch Meditation. - Angeleitete Bewegung z.B. zur an- und Entspannung z.B. Yoga. - Stärkung der Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit. - Die positive Auseinandersetzung mit der Umwelt, dem direkten Umfeld und dem sozialen Miteinander. - Förderung und Anregung der Kreativität, der Fantasie und des Ideenreichtums. - Ein persönliches und individuelles Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung finden. - Selbst feststellen, wann eine Auszeit gut tun würde. Einbindung der Kinder in das Projekt Den Kindern sind Fantasiereisen, kleine Meditationen, Ausruhphasen schon bekannt - doch finden diese innerhalb der Gruppenräume statt. Somit ist es eine grundlegende pädagogische Aufgabe, den Kindern nahezubringen, wie wichtig das Spiel, das Toben, das Experimentieren und Ausprobieren sind, doch jeder Mensch ob groß oder klein immer auch eine Ruhezeit braucht, um über alles Erlebte nachzudenken und für sich selbst zu entscheiden, was wichtig ist. Die Kinder werden eingebunden in die Frage, wo kann ich echte Ruhe finden? - nicht vor dem Fernseher mit seinen vielen Bildern, unruhigen Szenen, lauten Stimmen… sondern z.B. beim Schlafen, beim Träumen, beim Besinnen, beim Meditieren. Jedes Kind hat gemeinsam mit seiner Vertrauenserzieherin die Möglichkeit, in dem entsprechend gestalteten Ruheraum seine effektivste Entspannungsmöglichkeit zu finden. Auszeiten können die Kinder einzeln nehmen, aber auch in der Kleingruppe z.B. bei Meditationen. Hierbei können auch die älteren Kinder die jüngeren Kinder begleiten und ihnen in dieser so wichtigen Ausruhzeit ein Vorbild und ein vertrauter Begleiter sein. Durch die positiven Erfahrungen, die die Kinder in den Ruhephasen machen, werden sie immer mehr für sich selbst Verantwortung übernehmen und spüren, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Somit ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder mit eingebunden werden in die Möglichkeiten, die der Ruheraum bieten kann - aber auch in die Entscheidung, wann und in welcher Weise es die Entspannungsmöglichkeiten nutzen möchte. Wir wünschen uns für die Kinder: 1. Podestebene zum Entspannen, Set 619,00 € 2. 2x Baldachin aus schwerentflammbarem Material a´ 99,90 € 3. 2x LED Lichternetz a´ 48,00 € 4. LED Lichterschlauch a´ 48,00 € 5. 1x Space Projektor 164,00 € 6. Ölscheiben für Space Projektor 4er Set 124,00 € 7. Dia-Paket Märchen für Space Projektor 29,95 € 8. Lichtwasserfall halbrund 1149,00 € 9. Leuchtkübel 189,00 € Wir möchten gerne ein besonderes Augenmerk auf unseren Ruhraum im Familienzentrum im Franziskus-Kindergarten legen und diesen mit neuen Elementen erweitern, die einzelnen Bereiche verbessern und für die Kinder ansprechender und ruhebringender gestalten. In der heutigen Zeit ist ein Kindergarten für die Kinder geprägt von vielen unterschiedlichen Eindrücken, immer neuen Impulsen, physischen und psychischen Anforderungen, aufregenden und spannenden Erlebnissen, großen und kleinen Herausforderungen, mit emotionsreichen Konfliktlösungen, mit einer hohen Lautstärke und mit mal mehr und mal weniger Anspannung. Nicht selten verbringen die Kinder bis zu 9 Stunden täglich in der Einrichtung. In jeder Sekunde sind sie von den anderen Kindern und Erwachsenen umgeben und so gibt es innerhalb des Gruppenraumes und innerhalb des Gruppengeschehens nur wenige Möglichkeiten des Rückzugs. Hinzu kommen in der Freizeit der Kinder zusätzliche Reizüberflutungen, Medienkonsum und Freizeitstress durch zusätzliche Termine. Hier findet sich kaum einmal Zeit für Ruhe und Entspannung, die in diesem so stressigen und hektischen Alltag so wichtig wären. Ein Wechsel von Bewegung und Ruhe, von Anspannung und Entspannung, von Freiheit und Geborgenheit, von Anforderung und Traumzeit ist für die Kinder kaum mehr erlebbar. Nicht selten führen die ständigen Anforderungen zur Überforderung der Kinder, die sich auf die unterschiedlichsten Weisen äußern kann..., die aber immer zu einem großen Unwohlsein bei den Kindern führt. in diesen Momenten wünschen sich die Kinder nichts mehr als Ruhe! Nur wenn den Kindern die Möglichkeiten der Entspannung zugänglich sind, können sie sich wieder auf sich selbst besinnen, sich neu sortieren, sich auf die eigenen Belange konzentrieren, ihre Wünsche und Bedürfnisse erkennen und sich so frei machen, damit sie wieder offen sind für das lernende und bildende Spiel mit all seinen Herausforderungen. Hinschauen, hinhören, entdecken, forschen, fühlen und be-greifen sind dann wieder möglich - und wenn dann noch die Neugierde, die Interessen, die Stärken und Talente sich nach all den Anspannung wieder neu entfalten und weiterentwickeln können bedeutet das: Bildung pur! somit muss es unser Anliegen sein, den Kindern mehr, und ihren Bedürfnissen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten zu bieten. Nicht innerhalb des Gruppengeschehens, sondern in einem speziellen Raum - weitab vom Lärm, von den Aktionen und Aktivitäten... Hierbei ist eine heimelige, wohltuende, ruhige und Vertrauend vermittelnde Raum Atmosphäre notwendig. Unser Anliegen ist es, dies für die Kinder in unserem Ruheraum neu zu schaffen. Spielerisch möchten wir die Kinder in die Auszeiten bringen, ihnen dabei aufzeigen, wie wichtig Ruhephasen sind und genau das werden die Kinder schnell für sich selbst spüren und entdecken. Gerne möchten wir den Kindern die verschiedenen Ruhe- und Entspannungsmöglichkeiten nahe bringen und sie sollen spüren, wie gut es tut, sich einfach mal fallen zu lassen, in eine andere Welt einzutauchen und den Träumen und Wünschen wieder Platz zu geben. Das Lösen von körperlichen und seelischen Verspannungen lässt die Kinder für eine gewisse Zeit der Hektik des Alltags entfliehen. Unser Ziel ist es, den Kindern diese Möglichkeiten zu eröffnen, damit sie mit einem positiven Selbstgefühl wieder offen werden für die Anforderungen des Alltags. Es wäre wünschenswert, dass die Kinder nach vielen guten Erfahrungen mit der Entspannung irgendwann einmal selbst für sich spüren:"Nun würde mir eine Auszeit guttun."... und diese dann auch für sich selbst einfordern und umsetzen. Auszeiten sind nicht nur wichtig für die Kinder, denen es besonders schwer fällt, mit den alltäglichen Begebenheiten, den vielfältigen und umfangreichen Herausforderungen sowie den Reizüberflutungen umzugehen, sondern auch für die Kinder, die sich in ihrem Alltag gut zurecht finden. Auch diese Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich ganz bewusst Auszeiten zu nehmen, zu sich selbst zu finden und sich frei zu machen für den nächsten Schritt auf dem Lebensweg. Pädagogischer Hintergrund: Da die Anzahl der unruhigen und unkonzentrierten Kinder immer wieder zunimmt und zu beobachten ist, dass dies meist an einem Mangel an Bewegung oder auch an einem Mangel an Rückzugsmöglichkeiten liegt, möchten wir einen nachhaltigen Raum erschaffen, in dem die Kinder ihre äußeren Einflüsse weitestgehend filtern und für sich selbst verarbeiten können. Es ist wichtig, dass Kinder jeden Alters ihre täglichen Erlebnisse, Erfahrungen, Anforderungen, Überforderungen und die Reize des Alltags verarbeiten können und ihnen die Möglichkeit hierfür geschaffen und auch die Zeit dafür gegeben wird. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass schon Kinder im frühen Kleinkindalter körperliche und seelischen Störungen entwickeln, wie z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen sowie Bindungsstörungen, Depressionen, motorische Unruhe, emotionale Auffälligkeiten, Störungen des Sozialverhaltens und vielem mehr, wenn sie andauernd und ständig dem Stress des Alltages ausgesetzt sind und keine Ruhe- und Entspannungsphasen zum Ausgleich stattfinden. Eine Reizüberflutung oder auch eine Reizarmut können durch die regelmäßige Nutzung des Ruhe- Entspannungsraums ausgeglichen werden und somit zu einer erhöhten Aufnahmefähigkeit beitragen. Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist der Erwerb der Selbstkompetenz und der Selbsterfahrung. Die Kinder lernen selbst zu erkennen, wann sie sich zurückziehen möchten, sie bemerken wann sie allein sein möchten, weil sie Ruhe brauchen und wann sie von Aktionen zu Entspannung wechseln, um z.B. allein oder in einer kleinen Gruppe eine ruhige Einheit genießen zu können. Dies ist für uns Erzieherinnen eine Chance den Kindern die Bereiche Ruhe, Entspannung und Selbstwahrnehmung nahe zu bringen. Wir werden die Kinder auf dem Weg begleiten, diese Fähigkeiten zu entwickeln und ihnen ein ruhiger und ausgeglichener Partner sein. Welche Materialien und welche Angebote für die Kinder zur Verfügung gestellt werden, hängt natürlich vom Alter und den Interessen der Kinder ab. Zu den spannungsabbauenden Angeboten gehören solche, in denen das Kind eine körperliche und geistige Entspannung erfährt und keiner konzentrierten Tätigkeit nachgeht. Darunter fallen z.B. Massagen, selbstgewählte Liegepositionen auf Ruheinseln, Hängematten, Kuschelecken usw. Doch auch Erfahrungsangebote mit Lerninhalten könne im Ruheraum die Konzentration und das Selbstbildungspotential fördern. Wichtig ist die Lärm- und Reizreduzierung, um die Regulation des Stresshaushaltes zu unterstützen. Im Hintergrund beruhigt leise Entspannungsmusik, Licht- und Farbsäulen fördern das Entspannen, das Ruhen und das Träumen - je nach den individuellen Bedarfen und Vorlieben des Kindes. Doch kann z.B. auch das Spiel mit Wasser die Hände durch das Wasser gleiten lassen und Sand den weichen Sand durch die Finger rieseln lassen durch die taktile Wahrnehmung Entspannungsmomente ermöglichen. Hier ist die Individualität des Kindes zu sehen und zu berücksichtigen. Hörspiele, Klanggeschichten und Fantasiereisen sind besonders geeignet, sich in seine eigene Fantasiewelt zu träumen. Kuscheldecken, beruhigende Lichtquellen, Farbbilder u.v.m. sind geeignet, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der sich geborgen und aufgehoben fühlen und sich voller Vertrauen fallen lassen können. Da jedes Kind seine eigenen individuellen Bedürfnisse im Bereich des Rückzuges hat, ist es unser Anliegen, einen Raum zu gestalten, der dies möglich macht, der jedem Kind eröffnet, für sich hier einen Platz der ruhe zu finden.

Unsere Ziele: - Die Kinder stärken in ihrem Gefühl und ihrer Wahrnehmung für sich selbst. - Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung in einem dafür gut geeigneten Raum zu ermöglichen. - Abbau von Anspannungen und Überforderungen und Reizüberflutungen. -Verarbeitung von Stresssituationen. - Verschiedene Entspannungsmöglichkeiten kennen und nutzen lernen. - Zu einem inneren Gleichgewicht finden. - Erlebtes, ob positiv oder negativ, verarbeiten. - Förderung der Sinneswahrnehmung. - Hören von Geschichten oder Hörbüchern. Entspannen bei entsprechender Musik. - Entspannen durch Meditation. - Angeleitete Bewegung z.B. zur An- und Entspannung z.B. Yoga. - Stärkung der Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit. - Die positive Auseinandersetzung mit der Umwelt, dem direkten Umfeld und dem sozialen Miteinander. - Förderung und Anregung der Kreativität, der Fantasie und des Ideenreichtums. - Ein persönliches und individuelles Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. - Selbst feststellen, wann eine Auszeit gut tun würde.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Den Kindern sind Fantasiereisen, kleine Meditationen, Ausruhphasen schon bekannt - doch finden diese innerhalb der Gruppenräume statt. Somit ist es eine grundlegende pädagogische Aufgabe, den Kindern nahezubringen, wie wichtig das Spiel, das Toben, das Experimentieren und Ausprobieren sind, doch jeder Mensch ob groß oder klein immer auch eine Ruhezeit braucht, um über alles Erlebte nachzudenken und für sich selbst zu entscheiden, was wichtig ist. Die Kinder werden eingebunden in die Frage: "Wo kann ich echte Ruhe finden?" - nicht vor dem Fernseher mit seinen vielen Bildern, unruhigen Szenen, lauten Stimmen... sondern z.B. beim Schlafen, beim Träumen, beim Besinnen, beim meditieren. Jedes Kind hat gemeinsam mit seiner Vertrauenserzieherin die Möglichkeit, in dem entsprechend gestalteten Ruheraum seine effektivste Entspannungsmöglichkeit zu finden. Auszeiten können die Kinder einzeln nehmen, aber auch in der Kleingruppe z.B. bei Meditationen. Hierbei können auch die älteren Kinder die jüngeren Kinder begleiten und ihnen in dieser so wichtigen Ausruhzeit ein Vorbild und vertrauter Begleiter sein. Durch die positiven Erfahrungen, die die Kinder in den Ruhephasen machen, werden sie immer mehr für sich selbst Verantwortung übernehmen und spüren, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Somit ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder mit eingebunden werden in die Möglichkeiten, der Ruheraum bieten kann - aber auch die Entscheidung, wann und in welcher Weise es die Entspannungsmöglichkeiten nutzen möchte. Die Regeln für die Raumnutzung werden gemeinsam mit den Kindern zunächst gruppenintern besprochen. Die Regelvorschläge werden von den Kindersprechern mit in das Kinderparlament genommen und dort von den Kindern und den Erzieherinnen festgelegt. Die Regeln werden durch die Kindersprecher in den Gruppen bekannt gegeben. Selbstverständlich werden diese Regeln immer wieder geprüft, reflektiert und ggf. neu festgelegt.

Rückblick:

Die Kinder wurden aktiv in die Raumgestaltung einbezogen. In den Gesprächen und Planungen wurde schnell klar, wo Podeste, Lichtquellen und Baldachin ihren Platz finden sollten. Es wurde gerückt, geschoben, ausprobiert und der Hausmeister unterstütze uns beim anbringen von Baldachin und Lichterketten usw.

Der Raum übt auf die Kinder eine besondere Faszination aus, da er in seiner Schlichtheit übermäßige Reizquellen ausschließt. Die Kinder äußern uns gegenüber, dass der Raum "so leise ist". Das spiegeln die Kinder auch wieder, denn sobald sie den Raum betreten, werden sie selbst leise, sie entschleunigen, werden ruhiger, können sich auf Neues einlassen und sind bereit für Traumreisen, Geschichten und das Abtauchen in eine andere Welt.

Nun wird der neugestaltete Raum von den Kindern gerne genutzt...