Wir möchten fleißige Handwerker sein

Ansprechpartner:

Frau Nowka

Institution:

Kath.TEK St. Marien

  • Husemannstr.16
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Zunächst möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen: Wir sind eine viergruppige katholische Tageseinrichtung, die sowohl Kinder unter drei Jahren bis zum Schuleintritt, wie auch Kinder mit Behinderungen, oder solche die von Behinderung bedroht sind, betreuen. Mitte Februar beginnen wir mit diversen Umbaumaßnahmen innerhalb der Tageseinrichtung, sodass die Kinder hautnah am Geschehen mit dabei sein können. Aufregung nicht nur bei den Erwachsenen, sondern natürlich auch bei den Kindern. Und so liegt es nahe, aus dem Thema ein Projekt mit dem Namen "Wir wollen fleißige Handwerker seien ?" zu machen. Wie es unseren Bildungsauftrag entspricht, werden wir die Sache ganzheitlich angehen: So werden Fragen und Anliegen der Kinder im Morgenkreis besprochen, passende Literatur und Hörspiele ausgesucht, der Rollenspielbereich dementsprechend eingerichtet, wo auf einer Baustelle "hart gearbeitet" werden kann. Denn für viele Kinder ist das Bauen und Konstruieren eine wichtige Tätigkeit. Diverse Konstruktionsmaterialien und Ideen zum Thema Baumaterialien, wie z.B. Bauklötze, Rollen, Baumscheiben, etc., werden vorgestellt. Leider fehlen uns jedoch Materialien. Wir möchten den Kindern im innen - und auch auf dem Außengelände die Möglichkeit geben, die unterschiedlichen Rollenspielbereiche einer Baustelle erlebbar zu machen. So können die Kinder sich mehr in die Rolle des Handwerkers versetzen. Wir werden uns intensiv mit vielen verschiedenen Fragen beschäftigen und diesen auf den Grund gehen: Warum errichten wir Bauwerke? Bauen alle Menschen überall auf der Welt gleich? Warum fällt uns die Decke nicht auf den Kopf? Was für verschiedene Handwerker arbeiten auf einer Baustelle? Maurer, Zimmermann, Maler, Installateure, Architekten und Elektriker werden von uns interviewt. Was ihre Aufgaben sind und welche Kleidung brauchen Sie und wie genau schützen sie sich? Für ein lustvolles und nachhaltiges Lernen ist es wesentlich die Neugierde der Kinder zu wecken und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich das Wissen selbstbestimmt anzueignen. Dies führt dazu, dass wir uns über einen längeren Zeitraum in einer Baustelle befinden und wir uns in die große Welt der Bauarbeiter begeben. Neben neuem Wissen, welches die Kinder in diesem Projekt erlangen, ist das Thema perfekt, um sie in den verschiedensten Bereichen zu fördern. So ist das Thema zum Bespiel besonders gut dazu geeignet, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. Durch selbstständiges Gestalten mit den Materialien entwickeln sie ein Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Sie machen die Erfahrung, dass sie eigenständig dazu in der Lage sind, etwas herzustellen und ihre Umwelt mitzugestalten. Ebenfalls wird hierbei die soziale Kompetenz der Kinder angesprochen. Man muss zusammenarbeiten, sich austauschen, einander helfen und sich mit den Materialien abwechseln. Wie im richtigen Handwerkerleben auch. Natürlich braucht man beim Arbeiten viel Geduld, Ausdauer und Konzentration. Auch der Umgang mit Werkzeugen muss oft geübt werden, bis es endlich richtig klappt. Daher erfahren die Kinder Wissenswertes über Werkzeuge, Maschinen und Materialien. Sie lernen die unterschiedlichen Berufsgruppen kennen, die an der Entstehung eines Bauwerks beteiligt sind. Das schöne ist, dass die Kinder vor Ort sind und so die Möglichkeiten haben, die Aktivitäten in der Baustelle zu hinterfragen, auszukundschaften und die verschiedenen Arbeitsprozesse kennenzulernen. Gerne würden wir eine kleine Werkbank einrichten, an der die Kinder mit richtigen Materialien zum Beispiel Speckstein, Speerholz, Ytong bearbeiten können, um eine besondere Erfahrung zu machen: Wir können die Welt ein Stück mitgestalten!" Wichtig ist uns die Nachhaltigkeit an diesem Projekt. Zum einem sehen die Kinder welche Arbeit in einem Umbau steckt. Daher gehen sie vermutlich sorgfältiger mit den eigenen Materialien um. Natürlich werden die Eltern ebenfalls in das Projekt miteinbezogen. Vielleicht finden sich Eltern mit Handwerklichem Geschick, die von ihrem Beruf erzählen können und ihre Arbeit etwas soweit es möglich ist zeigen. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere kleinen Handwerker finanziell unterstützen würden, damit wir verschiedene Materialien zum Selbstverwirklichen und Konstruieren, sowie eine kleine Werkbank für ein lustvolles und nachhaltiges Werken anschaffen können. Wir hoffen, dass wir unser Anliegen ausreichend beschrieben haben und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, die Kinder und das Team der TEK St. Marien in Waltrop

Da wir uns für einen längen Zeitraum in einer Baustelle befinden und wir uns in die große Welt der Bauarbeiter begeben. Neben neuem Wissen, welches die Kinder in diesem Projekt erlangen, ist das Thema perfekt, um sie in den verschiedensten Bereichen zu fördern. So ist das Thema zum Bespiel besonders gut dazu geeignet, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Sie machen die Erfahrung, dass sie eigenständig dazu in der Lage sind, etwas herzustellen und ihre Umwelt mitzugestalten. Ebenfalls wird hierbei die soziale Kompetenz der Kinder angesprochen. Man muss zusammenarbeiten, sich austauschen, einander helfen und sich mit den Materialien abwechseln. Wie im richtigen Handwerkerleben auch. Natürlich braucht man beim Arbeiten viel Geduld, Ausdauer und Konzentration. Auch der Umgang mit Werkzeugen muss oft geübt werden, bis es endlich richtig klappt. Wichtig ist uns die Nachhaltigkeit an diesem Projekt. Zum einem sehen die Kinder welche Arbeit in einem Umbau steckt. Daher gehen sie vermutlich sorgfältiger mit den eigenen Materialien um.

Rückblick:

Beschreibung und Zielsetzung des Projektes:

Seit Monaten beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Umbau unter dem Motto: "Wir wollen fleißige Handwerker sein."
Zustande gekommen ist das Projekt, indem die Kinder Interesse und Neugierde an den Umbaumaßnahmen in unserem Kindergarten zeigten und selber Bauarbeiter sein wollten.
Im Allgemeinen geht es darum, dass die Kinder viele neue Erfahrungswerte in dem Bereich Baustelle durch die fassettenreichen Aktionen erwerben. Dazu zählt natürlich an sich die Besichtigung einer Baustelle, das Kennenlernen von verschiedenen Werkzeugen und Materialien einer Baustelle, aber auch die Besichtigung von Lastwagen, Bagger, Betonmischer und sonstige Baustellenfahrzeuge. Ebenso wurden Fachleute, wie zum Beispiel Bauarbeiter oder Architekten in das Projekt miteinbezogen, z.B. durch ein Interview mit den Kindern, wo Fragen und Anliegen der Kinder geklärt wurden.

Wie es unserem Bildungsauftrag entspricht, sind wir die Sache Ganzheitlich angegangen.
So wurden zunächst im Morgenkreis, Fragen Anliegen und Ideen der Kinder besprochen und aufgegriffen:

Das Projekt umfasste sechs pädagogische Aktionen in dem Bereich Bauen- und Konstruieren.
Die erste Aktion beanspruchte die Kreativität und Phantasie der Kinder, indem sie den Nebenraum als Baustelle umgestalteten.
Die zweite Aktion gab den Kindern die Möglichkeit die Baustelle im Kindergarten zu besichtigen.
Bei den beiden weiteren Angeboten des Projektes konnten die Kinder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.
Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit aus verschiedenen Materialien Kunststoffrohre, Lastwagen, Kartons ein Objekt ihrer Wahl zu gestalten.
Zum Schluss gab es noch ein intensives Interview mit einem Handwerker um ihr Fachwissen zu vertiefen.

Durch die verschiedenen Aktionen, konnten die Kinder sich mehr in die Rolle eines Handwerker hineinversetzten.

Neben neuem Wissen welches die Kinder in diesem Projekt erlangt haben. War dieses Thema perfekt um sie in den verschiedensten Bereichen zu unterstützen.
Für ein lustvolles und nachhaltiges Lernen ist es wesentlich die Neugierde der Kinder zu wecken und Ihnen die Möglichkeiten zu geben , sich das Wissen selbst bestimmt anzueignen.
Der Spaß am Entdecken, die Freude am Lösen kniffeliger Probleme und Rätsel, der Austausch mit anderen Kindern und auch Erwachsenen über verschiedene Lösungsmöglichkeiten und das Nachdenken über eigene Vorstellungen sind sinnvolle Interaktionen und unterstützen eine positive Persönlichkeitsentwicklung.
Im gemeinsamen aktiven Forschen entdecken und experimentieren entwickelten sie eigenen Wege um ihre Umwelt wahrzunehmen und mitzugestalten. Sie erfahren, dass ihre eigenen Ideen und Lösungsvorschläge wertvoll und anerkennenswert sind und das Irrtümer und Fehler auf dem Weg zum Problemlösen konstruktiv genutzt werden können.
Dank ihrer Unterstützung konnten wir diese spannende Zeit gestalten und haben aufregende Abenteuer erlebt. Die oben genannten Ziele wurden trotz der Corona-Krise erreicht und die Kinder sowie die Erzieher konnten viele Erfahrungswerte sammeln.
Damit die Kinder weiterhin Erfahrungswerte sammeln können und die Materialien weiter ausprobieren können, haben wir einen Werkraum eingerichtet. Die Baurohre, LKW`s und Bagger werden von unseren "kleinen Handwerkern" gern tagtäglich auf dem Außengelände genutzt.

Daher möchten wir Ihnen DANKE sagen.
Die Kinder und das Team vom Kindergarten St.Marien.