Walddetektive -wir lernen vom Wald-

Ansprechpartner:

Frau Overhaus

Institution:

kath. Kita St.Georg

  • Am Stiftsgraben 4
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Aus der Spielidee der Kinder Regenwasser zu sammeln und dies umzuleiten, entstand zunächst die Frage "warum wir das Wasser nicht für was anderes nutzen". Die anwesenden Kinder im Alter von 3-6 Jahren benannten daraufhin die Tiere im Wald, die auch Regenwasser trinken, die Pflanzen, die dies brauchen und die Insekten und Tiere welche gerne in feuchten Gebieten leben. Neue Fragen, den Wald betreffend, taten sich schnell auf. "Dürfen wir wieder auf den Baum klettern?" "Können wir mehr Spielzeug mit in den Wald nehmen?" "Können wir das mit in die Kita nehmen zum Gucken und Zeigen?" Durch die räumliche Nähe zu einem Waldstück in Hohenholte, ergeben sich im Kita-Alltag auch regelmäßige Besuche und Angebote im Wald. Die Diskussion der Kinder endete, wie nicht selten, mit der Bitte wieder hinzugehen, um wieder zu klettern, zu balancieren, Tiere zu entdecken, Waldschätze zu sammeln und vieles mehr. Solche Erlebnisse werden dann in der Kitagruppe aufgegriffen und weitergeführt. Z.B. gibt es eine Waldschatz-Schale, Tiere werden nachgeschlagen, Situationen nachgespielt. Auch andersherum gibt es einen Transport von Kita-Spielideen in den Wald, man kann auf dem Waldboden malen, Wald-Mandalas legen, dort Singen und in Rollen Spielen und noch so viel anderes. Auf Bitten der Kinder planen wir nun ein größeres Waldprojekt, in dem wir die bekannten Angebote mit neuen Ideen und Impulsen mischen. Gemeinsam mit den kreativen Freispielideen der Kinder wird sich daraus ein mehrtägiges, ganzheitliches Projekt ergeben.

Ziel des Projektes ist es wald-fitte Kinder zu haben. Wir wünschen uns Kinder, die bei jedem Wetter in den Wald gehen mögen und schon früh auf dem unebenen Waldboden laufen lernen. Wir werden von unseren Kindern lernen was man alles vom Kita-Alltag mit in den Wald transportieren kann und wir werden erleben wie sie ihr Wissen altersentsprechend so erweitern, dass sie Grundsätze von Umweltschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit mit aufnehmen. Was wollen wir für die Zukunft unserer Kinder mehr.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Grundidee und der Wunsch in den Wald zu gehen um zu erleben was ihnen selbst vorschwebt kommt von Ihnen selbst. Wir erweitern mit Impulsen und Spielideen aber die Realität lehrt uns, dass die Grundideen der Kinder auch von den Kindern in bestimmte Richtungen gelenkt werden.

Rückblick:

Projektverlauf
Walddetektive - wir lernen vom Wald

Was mit den ersten Fragen der Kinder siehe Projektantrag begann, hat sich dann wie folgt fortgesetzt:



In der Gruppe der St.Georg-Bande mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren:

wir haben im Rahmen unseres Frühjahrsthemas "Natur" gezielte Waldtage angeboten, zu denen wir mit der gesamten Gruppe den Vormittag im Wald verbracht haben. Diese Waldtage wurden unsere Detektiv, also unsere Entdeckertage. Entsprechend der zuvor von den Kindern geäußerten Fragen wurden thematisch ausgerichtete Detektiv-Fragestellungen mit in den Wald genommen. In den Anschlusstagen wurden die Fragen und bereits gewonnen Antworten in der Kita aufgegriffen und auf den Kitaalltag und die eigene Lebenswelt übertragen.


1. Walddetektive: Wasser im Wald und Wasser in der Kita

So begannen wir, nachdem unsere Kids mit der Ursprungsfrage: was passiert mit dem ganzen Wasser im Wald, wofür braucht der Wald das Wasser zu uns kamen, ganz gezielt mit der Detektivaufgabe: schaut mal nach was der Wald mit dem Wasser macht, was glaubt ihr wo der Wald Wasser benötigt und wo es hingeht.
Entdeckungen der Kinder, Antworten der Kinder
In der Nachbearbeitung haben wir uns in der Kita mit Wasser beschäftigt, wir haben erforscht welche Materialen wieviel Wasser aufsaugen, wie man Wasser filtern kann, wie man mit Wasser waschen kann, wir haben Kinder Fotos machen lassen, wo sie Wasser in der Kita finden, und wir haben besprochen, wofür wir es alles benötigen.
Bereits zum Auftakt unserer Thematik im Herbst gemachter Wassergewinnungsspiele mit großen Schläuchen im Garten werden, gerne auch bei Regen, in Eigeninitiative der Kinder widerholt.
Zur Erweiterung sind wir auch auf das Wetter und alternsentsprechend auf den Wetterkreislauf eingegangen, auch dazu gab es schöne Experimente mit Dampf und schmelzendem Eis. Für die Gruppe haben die Kids einen Wetterkalender täglich mit der Prüfung und Ansage zur Wetterlage bestückt.


2. Walddetektive: Pflanzen im Wald und Pflanzen in der Kita

Um das Pflanzenwachstum in der Natur besser und auch langfristig detailliert beobachten zu können haben wir die ersten entdeckten Knospen mit Schleifen versehen. Jedes Kind hatte so seine eigene Beobachtungspflanze. Wir begannen thematisch mit der Geschichte von der Blumenfee und säten darauf hin Tomatenpflanzen an. Diese wurden beim täglichen Wachstum beobachtet und letztendlich mit nach Hause gegeben. Einige Kinder brachten auch Pflanzen aus dem Garten mit in die Kita und jede einzelne Frühlingsknopse wurde wahrgenommen.


3. Walddetektive: Tiere im Wald und Tiere in der Kita

Ein weiterer Tag für unsere Walddetektive galt dem Thema Tiere im Wald. Wir haben ausdrücklich Insekten gesucht und diese Beobachtet. Anhand der vielen Aussagen unserer schlauen Kinder können Sie feststellen was sie von den Tieren lernen. Zudem wurde Behutsamkeit im Umgang mit den kleinen Tieren vermittelt und warum sie es so gut im Wald haben. Natürlich waren einige auch traurig, dass die Tiere im Wald bleiben mussten, aber es war ihnen auch gleichermaßen nachvollziehbar: was im Wald lebt will dort auch bleiben.

In den folgenden Tagen brachten einzelne Kinder mit Insekten Käfer, Spinnen, erste Maikäfer mit in die Kita, mal lebendig, mal getrocknet. Alle haben diese bestaunt, unter den verschiedenen Lupen beobachtet und vor allem haben sie diese liebevoll Wahrgenommen. Die vom Projektgeld angeschafften Wannen, Lupen, Lupenbecher, Insektendosen wurden fortan tatsächlich täglich mit Kleintieren bestückt, sogar fliegende Insekten wurden kurzzeitig eingefangen und im Nahen betrachtet.
Zukünftig wird auch der Regenwurmschaukasten thematisch genutzt und zwar bestimmt nicht "nur" für Regenwürmer.


4. Walddetektive: Spiele im Wald und Spiele in der Kita

Es wurden auch einige Walddetektiv Tage mit kreativen Spielideen im Wald veranstaltet. Diesmal haben wir Inhalte und Ideen aus dem Kitaalltag mit in den Wald genommen und festgestellt, was man dort mit den Ressourcen des Waldes umsetzten kann. Da hier auch schon die Errungenschaften aus den Projektgeldern genutzt werden konnten sagen Fotos hier mehr als Worte.


5. Walddetektive: Bewegung im Wald und Bewegung in der Kita

Mit der Vorschulgruppe waren wir die neue Slagline im Wald "einweihen". Nach einem Blind-Parcour der viel Vertrauen in seinen Spielpartner erfordert, war Mut und Balance auf der Slagline gefragt. Wir wünschen uns dies Angebot gezielt als Vorschulaktivität, denn der Schritt in die Schule erfordert viel Selbstvertrauen, welches wir hier spielerisch aufbauen können.

Zukünftig nutzen wir für unsere Waldtage und kleinen Ausflüge mit Freude den neuen faltbaren Bollerwagen.


In der Gruppe der kleinen Drachen mit Kindern zwischen 2 und 3 Jahren:

Hier wurde das Thema ins spielerische Erleben des Gruppenalltags eingebaut. Kurze Besuche im Wald und vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt Huhn und Vogel hat die Kinder der U3 Gruppe über viele Wochen beschäftigt.

Nachdem an den ersten Waldtagen das Interesse an Natur und Insekten geweckt war, hat sich herausgestellt, dass es für die jüngeren Kinder unserer Einrichtung wichtig ist begreifbare Tiergrößen näher ins Auge zu fassen.

Deshalb wurden Küken im vollständigen Prozess vom Ei bis zum jungen Huhn großgezogen. Im Anschluss hatten die Kinder noch unendlich viele Fragen zu anderen Tieren, insbesondere zu Vögeln.

Deshalb gab es ein Anschlussthema Vögel. Von verschiedenen Futterstationen am Beobachtungsfenster über Singkreis Spiele zu Vogel und Huhn, nebst Vogelplakaten und Bilderbüchern, bis hin zu einer Vogelschaukel die als besonderes Highlight auch Eltern begeisterte. Hier haben sich nämlich im Laufe der Zeit nicht nur Spatzen und Maisen, sondern auch Tauben, Raben, Spechte und Eichhörnchen eingefunden. So kamen die Tiere buchstäblich zur Kita, ins Blickfeld unserer Kinder und es wurde nicht nur gestaunt, beobachtet und kindgerecht gelernt Papa das ist keine Maise, das ist eine Blaumaise sondern vor allem erlebt. Diese Abenteuer werden unsern Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Die Trainingstreppe Zwergenspitz wurde in der U3 Gruppe sofort aktiv bespielt. Auf diesem indoor Spielgerät können auch Kinder, die noch nicht so sicher laufen und klettern auch im Gruppengeschehen trainieren was sie im Wald auf unebenen Boden gut brauchen können.

Wir möchten der Stiftung unser herzliches Danke-schön aussprechen, wir haben durch Sie so viele Neuanschaffungen getätigt. Fortan können wir nun aktive Walddetektive bleiben und die Themen grenzenlos erweitern und auf Kinderwunsch jederzeit neu starten.