Ariane-Space Informationszentrum

Ansprechpartner:

Herr Kuhl

Institution:

Martin-Luther-Europaschule

  • Martin-Luther-Str. 3
    45701 Herten

Beschreibung und Ziele:

An der MLS besteht bereits eine Kletterturmrakete "Ariane", welche ein Sternenland ergänzt, in dem wir über 51 große Steinbrocken einen Teil des nördlichen Sternhimmels dargestellt haben. Nun beabsichtigen wir, das Raumfahrtprogramm der Europäer genauer darzustellen, damit unsere heutigen und künftigen Schülergenerationen die aufregenden Visionen von Raumfahrtprojekten und Trägersystemen visuell erleben und nachvollziehbar erlernen können. Die über 50jährige Geschichte der europäischen Raumfahrt soll informativ aufgearbeitet und schüler*innenrelevant verfügbar gemacht werden. Europas Weg in den Weltraum halten wir für einen integralen Bestandteil europäischen Agierens in der Welt. Diesen Weg wollen wir nach Westerholt holen. Die MLS wird eine Fertiggarage aufbauen und zu einem "Space Informationshaus" umgestalten. Ein professionelles Fernrohr zur Himmelsbeobachtung und Bildplatten zur Mission "Rosetta" sind als Grundstock für das o.a. Haus bereits vorhanden. Die Aufstockung des vorhandenen Materials sowie die computerbasierte Professionalisierung der Space-Location ist Teil unseres Antrages.

1. Die Besucher der Informationshauses lernen Europas Weltraumforschung über einen geschichtlich/technisch orientierten Lernort kennen. 2. Sie vollziehen spielerisch das Abenteuer Arianespace. D.h. sie analysieren große Infotafeln auf ihren Informationsgehalt: - Ort der Europäischen Raumfahrt -- Kourou - Historie der Ariane Raketen bis zur Ariane 6, die Mitte des Jahres gestartet werden soll. - und nutzen internetbasierte Seiten der ESA zu weiten Themen: Sonnensystemexploration, Wetterbeobachtung, Nanosatelliten, Asteroidenforschung. 3. Sie erlernen: Inspiration = Öffnung für das Charisma "Schöpfung" Idee = Entwicklung von Vorstellungen, kreative Neugier Ambition = Umsetzungsimpuls zur Verwirklichung von Ideen und Zielsetzungen 4. Sie erfassen: das Projekt als Beitrag zur Schaffung einer europäischen Identität. Dieser Prozess ergänzt das hauseigene Konzept als zertifizierte Europaschule. Weitere Zielgruppen: 1. Eltern 2. Lehrerinnen und Lehrer 3. Öffentlichkeit/BesucherInnen aus den umliegenden Ortsteilen, insbesondere Grundschulen

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder werden Net-Piloten: Schüler*innen zwischen 9 und 16 Jahren werden mit Information und Technik rund um das Thema "Raumfahrt" vertraut gemacht. Die Besonderheit der Maßnahme liegt darin, dass zwei unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden: Zum einen werden die auszubildenden Net-Piloten selbst zur Zielgruppe i.d.R. achte Klassenstufe. Zum anderen sollen durch die Net-Piloten Jugendliche einer jüngeren Altersgruppe sechste Klassenstufe angesprochen werden. Die Maßnahme hat in erster Linie das Ziel, qualifizierte Mediennutzung anzubahnen. Nebeneffekt: Als Net-Piloten sollen Kinder und Jugendliche einen kritischen und verantwortungsvoller Umgang mit Computern und Smartphones zu lernen.

Rückblick: