additive Digitalisierung von Unterricht

Ansprechpartner:

Frau Wahlen

Institution:

GS Overberg/St. Norbert

  • Sonsbeckerstr. 17
    47626 Kevelaer

Beschreibung und Ziele:

Sehr geehrte GELSENWASSER-Stiftung, wir, die Grundschule Overberg/St. Norbert, sind eine Verbundschule mit zwei Schulstandorten Winnekendonk und Kervenheim. Im Zuge des weiteren Fusionsprozesses unserer Schule haben wir seit dem Schuljahr 2018/19 einheitliche Lehrwerke in Mathematik und Deutsch sowie seit dem Schuljahr 2019/20 auch im Fach Englisch. Da die digitale Ausstattung unserer Schule bisher nur aus Laptops älteren Datums besteht, haben wir bislang, aus Ermangelung einer moderneren digitalen Ausstattung unserer Schule, z. B. in Form von Smartboards, auf die Anschaffung der entsprechenden Lernsoftware zu unseren Lehrwerken verzichtet. Die weiterhin andauernde Coronapandemie hat uns jedoch auch deutlich aufgezeigt, dass die Verwendung ausschließlich analoger Unterrichtsmedien z. B. im Zuge des Lernens auf Distanz viele Möglichkeiten für unsere Kinder nicht eröffnet. Im Rahmen der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zur digitalen Ausstattung von Schulen durch das Land NRW und den Bund, werden in Kürze durch den Schulträger Stadt Kevelaer an unserer Schule die ersten Smartboards in den Herbstferien 2020 angebracht und eingerichtet sowie in Folge digitale Endgeräte geliefert. Wir, die Grundschule Overberg/St. Norbert, freuen uns über diesen Schritt in die Digitalisierung von Unterricht additiv zum bisher analogen Unterricht und möchten unseren Schülerinnen und Schülern hier auch adäquate und sinnvolle Medien zur Nutzung und zur praktischen Ergänzung im Unterricht anbieten können, so dass auch unsere Kinder nicht nur fachliche, sondern auch digitale und mediale Kompetenzen erwerben können. In Ihrem diesjährigen Motto der 2. Bilanz 2020 "von klein auf" sehen wir diesen Gedanken aufgegriffen und würden uns freuen, wenn Sie unsere Schule im Rahmen der finanziellen Projektunterstützung berücksichtigen würden. Unser Anliegen ist das digitale Lernen als Ergänzung zu unseren neuen Lehrwerken und somit die Anschaffung der entsprechenden Software s. Anhang Detailaufstellung. Der Gesamtkostenrahmen umfasst ca. 900-1000€. Über eine positive Rückmeldung bzgl. unseres schulischen Projektförderantrages freut sich die GS Overberg/St. Norbert! Mit freundlichen Grüßen Gez. M. Wahlen Schulleiterin

Wir, die Grundschule Overberg/St. Norbert, freuen uns über diesen Schritt in die Digitalisierung von Unterricht additiv zum bisher analogen Unterricht und möchten unseren Schülerinnen und Schülern hier auch adäquate und sinnvolle Medien zur Nutzung und zur praktischen Ergänzung im Unterricht anbieten können, so dass auch unsere Kinder nicht nur fachliche, sondern auch digitale und mediale Kompetenzen erwerben können. Unser Anliegen ist das digitale Lernen als Ergänzung zu unseren neuen Lehrwerken und somit die Anschaffung der entsprechenden Software s. Anhang Detailaufstellung. Der Gesamtkostenrahmen umfasst ca. 900-1000€.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir, die Grundschule Overberg/St. Norbert, freuen uns über diesen Schritt in die Digitalisierung von Unterricht additiv zum bisher analogen Unterricht und möchten unseren Schülerinnen und Schülern hier auch adäquate und sinnvolle Medien zur Nutzung und zur praktischen Ergänzung im Unterricht anbieten können, so dass auch unsere Kinder nicht nur fachliche, sondern auch digitale und mediale Kompetenzen erwerben können.

Rückblick:

Additive Digitalisierung von Unterricht
Der Alltag wird zunehmen stärker digitalisiert. Von Telefonaten über digitale Bücher zum sozialen Leben benötigen die Menschen immer mehr digitale Kompetenzen. Ohne digitale Kompetenzen ist eine aktive Teilnahme am realen Leben zunehmend erschwert. Seit vielen Jahren bemühen sich die Schulen der Sekundarstufe I und II den Schüler*Innen Medienkompetenz zu vermitteln. Auch im Bereich der Grundschule nimmt seit einiger Zeit die Medienerziehung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Dabei ist uns besonders wichtig die Schüler*Innen nicht nur an die Medien heranzuführen, sondern sie vor allem für den adäquaten Umgang mit den Medien altersgerecht zu sensibilisieren. Wir freuen uns sehr mit den angeschafften Produkten den Schüler*Innen dieses zu ermöglichen. Sowohl mit den interaktiven Tafelbildern, als auch mit dem digitalen Unterrichtsplaner, jeweils passend zu den Lehrwerken in Deutsch und Mathematik an unserer Schule, können wir die Schüler*Innen an die digitalen Medien altersgerecht und spielerisch heranführen. Mit den Produkten können wir den Schüler*Innen im Unterricht eine Symbiose aus digitalen und realen Medien bieten. Die Schüler*Innen können am interaktiven Whiteboard entdeckend Lernen, Inhalte diskutieren und anschließend die erarbeiteten Inhalte in ihren realen Medien, den Schulbüchern, vertiefen.
Wir freuen uns sehr, dass wir durch die finanzielle Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung im Rahmen des Projektes "von klein auf" diese Möglichkeit der additiven Digitalisierung für die Schüler*Innen unserer Schule erhalten haben und verbleiben mit herzlichem Digitalgruß
M. Wahlen
Schulleiterin