Individuelle Förderung während des Übergangs und zu Beginn des 1.Schuljahres

Ansprechpartner:

Herr Knepper

Institution:

Uhlandschule Werne

  • Uhlandstrasse 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Von Oktober 2010 bis Dezember 2012 arbeiten wir zusammen mit der Kath. Kita St. Christophorus und der Ev. Kita Arche Noah im Netzwerk Werne zusammen im landesweiten Modellprojekt zur Erprobung der Bildungsgrundsätze für Kinder. Unser Schwerpunkt war: "Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule" Dabei verfolgen wir schwerpunktmäßig folgende Ziele: - Die Kinder der Kitas haben die Möglichkeit ihren neuen Lebensraum "Schule" in gemeinsamen Lernerlebnissen mit Schulkindern kennen und erfahren zu lernen. - Die Grundschulkinder präsentieren sich und ihren Lebensraum "Schule" und erleben eine Stärkung der Sach-, Ich- und Sozialkompetenz. Schon im Vorfeld dieses Projektes konnten wir auf vorhandene gute Strukturen der Zusammenarbeit aufbauen Kooperationskalender, gemeinsame Informationsabende für Eltern, gemeinsame Förderplankonferenzen…… Die Zusammenarbeit hat gezeigt, dass die Kinder der Kindertageseinrichtungen den Übergang mit sehr viel Freude und sehr selbstverständlich erleben, da ihnen durch viele Besuche vieles schon sehr selbstverständlich erscheint. Allerdings fielen uns auch immer wieder Kinder auf, die auf Grund vielfältiger Förderbedarfe im mathematischen Bereich, im sprachlichen Bereich und auch im Bereich der Wahrnehmung/Motorik erschwerte Startbedingungen beim Einstieg in die Grundschule haben. Daher wäre es uns ein Anliegen, diese Kinder bereits im Vorfeld der Einschulung in der Kita und später begleitend im 1.Schuljahr individuell zu fördern.

Kinder, mit besonderen Förderbedarfen, sollen erleichterte Startbedingungen beim Eintritt in die Grundschule erfahren

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten bereits in der Kita mit individuell ausgewähltem Fördermaterial und einer pädagogischen Fachkraft, die auch die Kinder in der Grundschule weiter begleitet und fördert.

Rückblick:

Seit dem Frühjahr war unsere pädagogische Mitarbeiterin in den Kitas und betreute 1 mal wöchentlich eine Kleingruppe. Hier wurden die Kinder speziell nach ihren Förderbedarfen auf die Schule vorbereitet. Mittlerweile besuchen diese Kinder die ersten Klassen unserer Schule und werden weiter von der gleichen pädagogischen Mitarbeiterin wöchentlich 1 bis 2 Stunden betreut. Es hat sich gezeigt, dass die Kinder mit sehr viel Freude und Sicherheit an der Arbeit des ersten Schuljahres teilnehmen. Sie sind gut auf die Schule vorbereitet und hatten bisher keine Startschwierigkeiten. Die Begleitung während des 1. Halbjahres durch die bekannte und vertraute Mitarbeiterin stärkt das Selbstvertrauen und kann helfen, Schwierigkeiten beim Lernen auszugleichen.