Mutig sein, Selbst-Vertrauen haben, verantwortlich handeln! Das nehmen wir als Schulgemeinschaft in den Blick und entwickeln daraus unseren Song zu Dietrich Bonhoeffer und unserer Schule! (Projekt des Monats September 2021)

Ansprechpartner:

Herr Hiegemann

Institution:

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsgrundschule, Senden

  • Bonhoefferstraße 1
    48308 Senden

Beschreibung und Ziele:

Der Namensgeber unser Gemeinschaftsgrundschule in Senden, Dietrich Bonhoeffer, ist mit seinen vielen positiven Eigenschaften und Konnotationen und seiner humanistisch evidenten Bedeutung auch für die heutige Zeit den meisten unserer Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Grundschulzeit kaum bekannt. Dieser Chance der Auseinandersetzung mit einem markanten Vorbild für die Entwicklung der eigenen Identität und der Verantwortung für die Gesellschaft möchten wir mit diesem Projekt Raum geben. Dieses Projekt unterteilt sich dabei in zwei Teile. Teil 1 stellt die alters- und entwicklungsgemäße Auseinandersetzung mit der Person und der Biografie Dietrich Bonhoeffers in den Mittelpunkt. Unter Einbeziehung fächerübergreifender Aspekte aus Musik, Sachunterricht Geografie, Geschichte und vor allem katholischer und evangelischer Religionslehre nähern sich die Schüler*innen der 1. und 2. Jahrgänge vor allem über die für sie nachvollziehbaren und verstehbaren Eigenschaften Bonhoeffers, während die folgenden Jahrgänge sich darüber hinaus zunehmend konkret mit der Person Dietrich Bonhoeffer und seiner realen Biografie und den Folgen der Zeit auseinandersetzen. Das Fach Religion wird hier in Bezug auf die Planung und Reflexion des Unterrichts wie des Projektes bis zum Beginn von Teil 2, Anfang Februar 2021, die leitenden und koordinierenden Funktionen einnehmen. In dieser Phase des Projektes ist neben der unterrichtlichen Auseinandersetzung ein AG-Angebot mit dem Arbeitstitel "Fragen zu Bonhoeffer" geplant. Dieses wird in Kooperation mit der evangelischen Nachbargemeinde der "Friedenskirche" durch Pfarrer Stefan Benecke und Vikar Wolf Tilmann Marek in Räumen der Schule angeboten. Intendiert ist hier bis zum Ende von Teil 1 ein Präsentationsprodukt in filmischer Form unter Einbeziehung der schuleigenen iPads mit dem jetzigen Titel "Wer war Bonhoeffer und was kann er uns heute sagen?". Die Unterrichtsergebnisse sollen an zwei großen Präsentationsflächen im Erd- und Obergeschoss der Schule sukzessiv analog veröffentlicht werden sowie über die Einbeziehung der schuleigenen iPads beispielsweise zur Erstellung von Erklärvideos oder i-Moves allen Schüler*innen über IServ zur Verfügung gestellt werden. Für die ersten und zweiten Klassen geht es in dem Projekt inhaltlich um die Entwicklung der Persönlichkeit bezüglich der Eigenschaften mutig sein, Vertrauen haben und Authentizität. Dabei orientieren wir uns an den Eigenschaften Dietrich Bonhoeffers, um im dritten und vierten Schuljahr im Kontext seiner Biographie auf Spurensuche zu gehen und gemeinsam identitätsstiftende, gesellschaftspolitisch bedeutsame und partizipatorisch-demokratische Aspekte in den Blick zu nehmen und diesen in den o.g. Präsentationsformen fokussiert Realität verschaffen. Als Ergebnis dieses Prozesses könnten folgende Eigenschaften fokussiert in Teil 2 des Projektes einfließen: Bonhoeffer war mutig, hat auf Gott vertraut, war sehr schlau, musikalisch, sprachbegabt, mitmenschlich, verantwortungsvoll, hat sich für andere Menschen eingesetzt und sein Leben riskiert. Die in diesem Projektteil erarbeiteten Planungsunterlagen sowie die gewonnenen Reflexionserfahrungen sollen in den kommenden Jahren regelmäßig Grundlage für die Auseinandersetzung mit Dietrich Bonhoeffer, seinem Leben und seiner Bedeutung für die Menschen heute sein. Teil 2 des Projektes zielt ab auf das Produkt "Schulsong" und ist geprägt durch die Kooperation mit der Singer/Songwriterin, Schauspielerin, Clownin und Humortrainerin Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode. Die bis Ende Januar 2021 in Teil 1 gesammelten Ergebnisse wird Astrid Hauke an mehreren Tagen im Februar mit allen Schüler*innen über Methoden des ganzheitlich-handlungsorientierten Lernens mit "Kopf, Herz und Hand" in die Form eines Schulsongs bringen. Bonhoeffers Fähigkeiten und Stärken u.a. im Bereich des Musizierens wie auch seine bereits herausgestellten Tugenden und Charaktereigenschaften sollen an dieser Stelle kindgerecht, lustvoll und einprägsam auf musikalische Weise zusammengefasst werden. Mit diesem Song der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule in Senden sollen sich möglichst viele Schüler*innen über das aktive Mitmusizieren unter Nutzung der angeschafften Klang- sowie Orff’schen Instrumente sowie über das Mitsingen identifizieren. Darüber hinaus ist geplant, dass Astrid Hauke die musikalische Aufführung des Schulsongs zusammen mit den Schüler*innen auf kindgerechte Weise choreografisch und gebärdensprachlich unterlegen wird. Gelingensbedingungen für diese hoch angelegte Zielperspektive liegen zum einen in den langjährigen musikalischen Systemerfahrungen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Chor, Instrumentalunterricht im OGS-Bereich, in jährlich wechselnden Tanzchoreografien aller Schüler*innen anlässlich eines Spiel- und Sportfestes sowie der inklusiven Beschulung im Gemeinsamen Lernen von hörenden, eingeschränkt hörenden und nicht hörenden Schüler*innen inklusive der damit verbundenen gebärdensprachlichen Kommunikation Inklusionskonzept "Hören und Kommunikation" auf www.bonhoefferschule-senden.de. Zum anderen liegen die Gelingensbedingungen dieses Projektes in der Kooperation mit und der Professionalität von Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode siehe Informationen zur Künstlerin und Pressemitteilungen im Anhang. Die audio-visuelle Präsentation des schuleigenen, ersten Schulsongs dieser Schule findet ihren Platz dann auf der Homepage. Die reale Aufführung des Songs ist darüber hinaus für viele künftige Schulanlässe geplant wie auch für die Aufnahme beim nächsten, bereits geplanten Minimusiker-Projektes. Information zur Künstlerin Astrid Hauke ist vielen Menschen besser bekannt in der Figur Lieselotte Quetschkommode. Die Singer/ Songwriterin sorgt seit einigen Jahren von den Nordsee-Inseln bis zum Bodensee für musikalische Familien-Erlebnisse. Als Klinikclown und freie Dozentin arbeitet die mehrfach preisgekrönte Künstlerin auch für die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN von Dr. Eckart von Hirschhausen. Das Besondere: Als Glücksbotschafterin versprüht sie gute Laune und steht ein für mehr Mitmenschlichkeit, Nähe und Vertrauen. Lachen und Singen sind die beste Medizin. Das weiß auch die zertifizierte Humortrainerin Astrid Hauke. Als Lieselotte Quetschkommode begeistert, beglückt und bewegt sie ihr Publikum. Mit dabei hat sie das Akkordeon, ihre Quetschkommode. Die Schauspielerin agiert mit viel Einfühlungsvermögen aus dem Bauch heraus. "Die Begegnungen stehen immer im Vordergrund", so Astrid Hauke. "Es ist einfach wichtig, Emotionen zu zeigen. Glückliche Augenblicke, die in Erinnerung bleiben. Für mich ist das stets eine Balance zwischen Lachen, Zuhören, Geschichten spielen, Stille und Musik." Diese Balance ist die Spezialität von Lieselotte Quetschkommode. "Die Figur sprudelt vor Lebensfreude. Das reißt Menschen einfach mit", sagt die Clownin. "Ich habe mal bei einer Clowns-Visite im Krankenhaus ein fünfjähriges Mädchen besucht, die an Leukämie erkrankt war. Ein halbes Jahr später rannte sie auf mich zu und fiel mir in die Arme. Sie freute sich auf ein Lied mit mir. Ihre Schmerzen waren vergessen, aber die Begegnung mit Lieselotte nicht." Für solche Momente arbeitet Astrid Hauke. Lachen und Singen sind eben die beste Medizin. Kontakt: Astrid Hauke - Büro Mail: info@astridhauke.de Ph: +49 0521 528 14 48 www.astridhauke.de & www.lieselotte-quetschkommode.de PRESSEMITTEILUNG zu "Glücksbringer" mit Gewinnertitel "Einfach weil ich kann" Wie ein Flügelschlag ist der Weg zum Glück Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Lieselotte Quetschkommode bringt den Sommer auf die Bühne und mit ihrer neuen CD überall hin. 10 Songs, die einfach glücklich machen. Lieder wie "Die Schulsekretärin" oder "Moneten-Plage" orientieren sich am Kinderalltag. Es wird heiß, bunt und lustig. Mit viel Charme und Wortwitz versprüht Lieselotte Quetschkommode pure Lebenslust. Wenn zum Beispiel die Sekretärin durch ihr Revier "hirscht" oder die Welt "Pinke Pinke, Schotter, Heuer, heute billig morgen teuer" ist. Lieder wie "Let´s Move" laden zum Tanzen und Toben ein: denn "du bist der Vogel, der fliegt." Auch Klassiker fliegen auf der neuen Scheibe mit wie ihre legendäre "Fischparty" oder "Wassermarsch". Mit ihrer fröhlichen und spontanen Art ist die gute Laune einfach ansteckend. Auch mit dabei: Der Gewinnertitel vom Deutschen Kinderliederpreis 2020, "Einfach weil ich kann". Schwalben bringen Glück. Das gilt für Lieselotte Quetschkommode. Und die neue CD der Künstlerin "Glücksbringer" hat auch Glück gebracht. Über die Auszeichnung ihres lebendigen Songs und somit auch der gesamten CD freut sie sich sehr. Hinter Lieselotte Quetschkommode steht die Singer/Songwriterin Astrid Hauke. Mit einer klaren Mission: "Meine Lieder sind der Schlüssel zu schönen Erinnerungen", betont sie. "Weil meine Songs die Menschen begleiten. Ihre Familien-Erlebnis-Konzerte besitzen längst Kultstatus. "Ich liebe meine Auftritte, egal wie groß die Bühne ist", sagt sie. "Ob ich für einen Menschen spiele oder 100 Leute da sind. Ich bin immer mit Herzblut dabei." Wie die Schwalben zieht es Lieselotte Quetschkommode mal hierhin, mal dorthin. Auf ihrer großen Sommertournee ist sie in ganz Deutschland unterwegs - normalerweise. Von Sylt im Norden über den Osten in Zwickau, Unterschneidheim im Süden und Dortmund im Westen. "Oft treffe ich bekannte Gesichter. Familien, die im Urlaub sind und dann meine Konzerte besuchen", erzählt Astrid Hauke. Bei der in der hohen Kunst der Improvisation ausgebildeten Schauspielerin ist jeder Auftritt anders. Sie bezieht ihre Besucher immer spontan mit ein. "Das Glück ist wie ein Flügelschlag", sagt sie "Leicht und beschwingt trägt uns das Glück hoch hinaus." Ihren Worten nach geht es ihr dabei um das Pure und Unverfälschte im unmittelbaren Erleben. "Glücksgefühle entstehen immer im Augenblick", betont sie. "Alle Songs meiner GLÜCKSBRINGER CD sprühen vor Leichtigkeit. Ich lade alle Menschen dazu ein, ihr inneres Kind wiederzuentdecken, die Flügel auszustrecken und das Leben zu lieben." Echte Glücksbringer machen eben den Sommer. CD-Tipp: LIESELOTTE QUETSCHKOMMODE Glücksbringer, LC 03899, VÖ September 2019 © Lieselotte Quetschkommode, alias Astrid Hauke, Lieder von 4-99, 15 Euro. www.lieselotte-quetschkommode.

Das Projekt "Mutig sein, Selbst-Vertrauen haben, verantwortlich handeln! Das nehmen wir als Schulgemeinschaft in den Blick und entwickeln daraus unseren! Song zu Dietrich Bonhoeffer und unserer Schule!" knüpft von den Intentionen her nahtlos an das vorhergehende Gelsenwasser-von-klein-auf-Projekt unserer Schule "K-wie Kinderkonferenz. P-wie Pausenhelfer. Z-wie … - Soziallern- und Kunstprojekt an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Senden / Westfalen". Damals ging es darum, dass die Schüler*innen ihre Schule in den Blick nehmen und die für sie wichtigen Aspekte in einem als Mosaik gestalteten Schul-A-B-C überall in der Schule und auf dem Schulgelände visualisieren. Dieses Kunstwerk gibt bis heute eindrücklich Auskunft darüber, wie Schüler*innen und Lehrer*innen über die Schule denken. Buchstaben wie K-wie Klassenrat, P-wie Pausenhelfer oder N-wie Nein-Sagen verweisen auf Partizipation, Soziales Lernen und Demokratieförderung. Wir möchten uns an dieser Stelle im Sinne der o.g. Zielperspektiven weiterentwickeln und darüber hinaus die Identifikation der Schüler*innen mit den Werten Bonhoeffers, seiner Person und letztlich mit der Schule selbst fördern. Uns geht es darum, grundlegende Aspekte des Zusammenlebens wie Offenheit, Achtsamkeit sowie Respekt allen in Schule Beteiligten inklusive ihrer Verschiedenheit ins Bewusstsein zu heben und zu leben. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder sich trauen, in den verschiedenen Kontexten des Schulalltags ihre Meinung zu sagen und durch authentisches Handeln und Einsatz ihre Selbstwirksamkeit erleben zu können - wie beispielsweise als Pausenhelfer oder in der Kinderkonferenz. Ein Schulsong, der die Eigenschaften von Dietrich Bonhoeffer als Namensgeber unserer, auf die nächsten Jahre hin wachsenden Gemeinschaftsgrundschule in den Blick nimmt und ins Bewusstsein der Schüler*innen und damit in das der Öffentlichkeit des die Schule umgebenden Sozialraumes hebt, erzeugt auf eindrückliche Weise Nachhaltigkeit u.U. über Generationen hinweg. Hier schließt sich der Kreis dieser beiden Projekte mit ihren humanistischen, gesellschaftspolitischen sowie kreativ-bildnerisch-musikalischen Zielaspekten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

In den vorherigen Ausführungen ist bereits dargelegt worden, wie die Schüler*innen in Gänze angefangen bei der Auseinandersetzung mit den Eigenschaften bzw. mit der Person Dietrich Bonhoeffers, über die instrumentale Begleitung der Songentwicklung mit den Klanginstrumenten bis hin zur Präsentation des Schulsongs umfassend beteiligt werden. Die Fähigkeit der kooperierenden Künstlerin, Astrid Hauke, die Schüler*innen kindgerecht, lustvoll, humoristisch und vor allem ihre Selbstwirksamkeit erfahrend einzubeziehen, wird bei allen Beteiligten wie auch darüber hinaus eine herausragende, emotional positiv besetzte und nachhaltige Wirkung erzeugen.

Rückblick:

Sehr geehrtes "von-klein-auf-team"!
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. In Corona-Zeiten wiegt Ihr Engagement und das Erleben dieses Projektes für alle Beteiligten doppelt stark!
Folgenden Text habe ich in einem Elternbrief, auch veröffentlicht auf unserer Homepage, an die Eltern geschrieben:
"…ein tolles Projekt hier in der Schule vorstellen, das auch in Corona-Zeiten genügend Strahlkraft hat, um alle die, die daran beteiligt sind, in seinen Bann zu ziehen. Gemeint ist das "Bonhoeffer-Song-Projekt", in dem es darum geht, dass sich unsere Schüler*innen mit den grundlegenden Eigenschaften Dietrich Bonhoeffers, seiner Lebensgeschichte sowie den möglichen Konsequenzen für unser heutiges Leben auseinandersetzen. Es geht um Mut, Verantwortung und Vertrauen. Auf den angehängten Fotos sehen Sie einen Teil dieser Ergebnisse, die die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen erarbeitet haben. In einem weiteren Schritt wird die Künstlerin Astrid Hauke, alias Liselotte Quetschkommode, aus den Schüler*innenbeiträgen ein Lied kreieren: den Bonhoeffer-Song! Vertont, in deutsche Gebärdensprache übersetzt und teilweise mit Choreografien unterlegt werden die Schüler*innen den Bonhoeffer-Song zunächst digital erleben, um ihn dann, sobald wie möglich, selbst in Text, Musik und Tanz umzusetzen. Gesponsert wird das Projekt von Gelsenwasser, was nur möglich ist, weil wir einen aktiven Förderverein haben."
Für einen starken Eindruck sorgen die folgenden Links. Sie gelangen auf unsere Schulhomepage und dort auf das Bonhoeffer-Song-Projekt.
Das Padlet lässt Sie Einblick nehmen in die didaktische Arbeit zu Bonhoeffer und seiner potentiellen Bedeutung für heutige Generationen. Die Schülerinnen und Schüler habe sehr motiviert und kompetent damit gearbeitet. Zudem ist es Grundlage für eine immer wieder anstehende Auseinandersetzung mit unserem Namensgeber, also Generationen übergreifend wirksam.
Der letzte Link zeigt Ihnen die Arbeitsversion des Bonhoeffer-Songs, wie aus den Schüler*innenergebnissen von Astrid Hauke in einen Liedtext umgesetzt worden ist.
Lara und Stella haben zusammen mit der Gebärdendolmetscherin und Astrid Hauke den Text in Deutsche Gebärdensprache übersetzt und zeigen ihn im Filmbeitrag.
Und nun!: …lassen Sie sich anstecken!

Bonhoeffer-Song-Projekt auf Schulhomepage: http://www.bonhoefferschule-senden.de/das-dietrich-bonhoeffer-schul-song-projekt/

Padlet über Bonhoeffer: https://padlet.com/proff1/zw8yfopc05vnen3i

Link-Adresse zu Projektfilm: https://drive.google.com/file/d/1Eaj1h-mxDt4X0xPejfGd4scIA6Au8mrE/view

Dieser Rückblick ist vor allem aus Corona bedingten Gründen ein Zwischenergebnis. Astrid Hauke wird noch 3 Tutorials erstellen mit dem Song zum Nachsingen und zur Präsentation auf der Homepage, als Play back Version für Gesangsbeiträge der Schüler*innen und des Schulchores sowie als Bodypercussion- und Instrumentenmitmachversion.
Zudem ist noch vor den Sommerferien die Produktion einer Bonhoeffer-Song-Film-Version geplant, die zusammen mit den Schüler*innen in der Schule aufgenommen werden soll.
Doch das wird dann später eingestellt.
Beteiligt waren neben der Schule auch unsere evangelische Nachbargemeinde von der Friedenskirche. Für das Engagement von Pfarrer Stefan Benecke ein herzliches Dankeschön!
Alles in allem bereits jetzt ein zeitgeschichtlich aktivierendes, Zivilcourage in den Mittelpunkt stellendes und vor allem identitätsstiftendes Projektergebnis für unsere Schulgemeinschaft.

Aus dem Arbeitsprozess noch ein paar Bilder, die Sie teilweise aus dem Padlet oder Film bereits kennen. Viel Spaß beim Erleben des Bonhoeffer-Song-Projekt-Produktes!