Verkehrserziehung mit Neugestaltung unseres Verkehrsrings

Ansprechpartner:

Frau Großkopf

Institution:

Kath. Kita Herz Jesu

  • Salzweg 31
    59425 Unna

Beschreibung und Ziele:

Vor 17 Jahren ist unter Mithilfe unserer Eltern, auf unserem Außengelände, eine gepflasterte Strecke für Spielfahrzeuge entstanden. Diese befindet sich in einem ungepflegten Zustand und wird deshalb auch nicht adäquat bespielt und von den Kindern angenommen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Kindern überlegt, wir man unseren Verkehrsring wieder zu neuem Leben erwecken kann. So entstand die Idee einen Ring zu gestalten, der unserem Verkehrsring rund um Unna nachgestaltet ist.Deshalb müssen als Vorarbeit, die großen Sträucher gestutzt werden, Wildwuchs und Wurzeln entfernt werden, Fahrbahnmarkierungen müssen angelegt werden, sowie Verkehrszeichen und Ampelanlage. Natürlich darf wie in Unna die Fußgängerbrück nich fehlen. Der fertig gestaltete Verkehrsring hilft uns die Verkehrserziehung in unseren Alltag mit einzubinden.

1. Verkehrssicherheit vermitteln 2. Förderung der Bewegungsfähigkeit, der Wahrnehmung und Verständigung 3. Verbesserung der Koordination und des Reaktionsvermögens 4. Verkehrszeichen "Lesen" und deuten können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bekommen eine Einführung in die Grundlagen der Verkehrserziehung durch zwei Erzieherinnen. Mit dem Ziel ihren Fußgängerführerschein zu erwerben. Für unsere Vorschulkinder bieten wir die Möglichkeit einen "Flitzer-Führerschen" zu machen. Danach dürfen dann alle den Verkehrsring mit unterschiedlichen Fahrzeugen und auch zu Fuß bespielen.

Rückblick:

Das Thema "Verkehrserziehung" ist seit Wochen präsent in allen drei Gruppen unserer Einrichtung und wird von den Erzieherinnen auf vielfältige Art und Weise an die Kinder herangebracht z.B. mit dem Kamishibai, durch Rollenspiele, mit Bilderbüchern, durch Bewegungsbaustellen und mit gestalterischen Projekten.
Der Verkehrsring ist in der Vorbereitungsphase von Wildwuchs befreit worden, Fahrzeuge wurden angeschafft und mit den Kindern zusammengebaut, Verkehrszeichen und Ampelanlage wurden gemeinsam vormontiert.
Leider können wir jetzt unseren Verkehrsring noch nicht komplett fertigstellen, da in unserer Kita unvorhergesehene Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, die auch den Verkehrsring betreffen. Sobald das Projekt weitergeführt werden kann, folgen weitere Bilder!