Gesundes Vollwertfrühstück selbst gemacht

Ansprechpartner:

Frau Tigges-Willemsen

Institution:

Integrative u. Heilpäadagogische Kita "Waldblick"

  • Waldblick 28
    46509 Xanten

Beschreibung und Ziele:

In der heutigen Zeit , ist vielen Kindern gar nicht mehr bewusst, woher das Essen kommt und wie es hergestellt wird. Es muss alles immer schnell, schnell gehen und Fertigprodukte von denen suggeriert wird, dass sie sehr gesund sind, werden bevorzugt. Die Kinder kennen die Cornflakes, das Müsli und das Smothie, den Müsliriegel und den Kindermilchgries aus der Werbung. Alles sehr schön, bunt und kindgerecht verpackt. Mit diesem Projekt möchten wir erreichen, dass Eltern wie auch Kinder sich mit der Zubereitung eines vollwertigen Frühstücks beschäftigen. Es soll neugierig darauf machen, wie etwas entsteht, wieviel Freude die Herstellung macht und wie gut es schmeckt.

- Wir möchten Kinder und Eltern an die Herstellung eines vollwertigen Frühstücks heranführen. Sie lernen die hiesigen Nahrungsmittel kennen. - Das gemeinsame "Tun" ist hierbei ein wichtiger Aspekt und die Freude die dabei entstehen kann, wenn etwas selbst hergestellt wird und dies gemeinsam gegessen wird. - Das Wertschätzen von Lebensmitteln

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder und fEltern sind an diesem Projekt beteiligt. Es werden mehrere Veranstaltungen stattfinden, damit alle die Möglichkeit haben mitzumachen.

Rückblick:

Wir haben das Projekt " gesundes Vollwertfrühstück selbst gemacht an verschiedenen Terminen im Mai und Juni durchgeführt.
Eltern konnten sich in Listen eintragen, an welchen Tagen sie an diesem Projekt teilnehmen wollten. Auch auf berufstätige Eltern wurde Rücksicht genommen und der Termin auf den Spätnachmittag gelegt, so wurde das Frühstück zum Abendbrot.
Das Interesse an der Aktion war groß ca. 2/3 der Kinder aus der Kita nahmen mit ihren Eltern daran teil.


Die Kinder kamen mit ihren Eltern in die Kita und bereiteten unter fachlicher Anleitung der Ökotrophologin Agnes Sanders ein gesundes Frühstück zu.
Zunächst wurde den Kindern das Getreide, die Milch, das Obst im natürlichen Zustand gezeigt. Alle durften anfassen und riechen. Dann wurden die Zutaten verarbeitet. Es wurde gemahlen, gequetscht, gerührt, geknetet, geschnitten und gebacken.
Das gemeinsame "Tun" war besonders wichtig und wie man auf den Bildern sehen kann waren alle mit Freude und Elan dabei. Kochen macht Spaß.
Zum Schluss nach getaner Arbeit hatten alle Hunger und konnten ihre selbst gebackenen Brötchen mit den vielen anderen leckeren Sachen aufessen. Es hat allen gut geschmeckt!!!

Viele der Teilnehmer hatten sich noch nicht mit dem Thema Vollwertkost auseinandergesetzt. In Kombination mit dem geförderten Projekt wurde ein Info Nachmittag zum Thema Vollwerternährung angeboten. Es gab viele Info`s aber es konnten auch viele Fragen beantwortet werden. So gingen die Mütter gut vorbereitet an das Projekt heran.

Die gesamte Aktion war sehr gelungen und wir überlegen, wie wir uns weiter mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandersetzen werden. Besonders schön war es zu sehen, wie viel Interesse und Freude die Kinder bei der Zubereitung der Lebensmittel hatten. Sie waren offen für die ungewohnten Geschmackserlebnisse.