Kleine Handwerker ganz groß

Ansprechpartner:

Frau Breer

Institution:

Katholische Tageseinrichtung St. Johannes

  • Buschkamp 13
    59379 Selm

Beschreibung und Ziele:

Wir, die Kinder der Kita St. Johannes, benötigen ganz dringend eine Werkbank. Wir sind es leid nur mit Plastikhammer, Plastikschraubenschlüssel und dem restlichen Spielwerkzeug zu werken. Wir möchten richtiges Werkzeug, um mit richtigem Holz zu arbeiten und daraus etwas Nützliches zu bauen! Als ganz konkretes Projekt möchten wir für unseren Außenbereich Insektenhotels und auch Nistkästen für die Bienen und Vögel, die sich in unserem Garten tummeln, bauen.

Die Kinder sollen durch das Benutzen der Werkzeuge den Umgang mit richtigem Werkzeug erlernen, um handwerkliches Geschick zu erlangen. Für die Kinder ist es wichtig, einen Erfolg zu erzielen. Gebaute Werke haben eine längere Beständigkeit und können auch zur Not repariert werden. Außerdem möchten wir uns mit um die Umwelt kümmern und langfristig für die Bienen, Hummeln und Vögel ein Zuhause bauen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir haben vorab mit den Kindern im Rahmen von Partizipation über dieses Projekt gesprochen. Der Wunsch der Kinder ist eine Werkbank.

Rückblick:

Liebes Team

Hurra, die Werkbank ist da!
Jetzt brauchen wir nur noch Werkzeug und Holz zum Bauen und Werkeln.
Durch einen Aushang haben wir unsere Eltern informiert und um Materialspenden gebeten.
Das hat gut geklappt und wir konnten starten.
Mit Holz, Hammer und Nägel wurde erstmal probiert und experimentiert. Dann ging es ins Detail. Wir brauchten einen Plan für einen Nistkasten. Die Kinder waren von der Idee begeistert und brachten zum Teil Pläne von zu Hause mit.
Nun musste das Holz gemessen und gesägt werden. Dies war nicht so einfach und wir kamen an unsere Grenzen.
Mit der Handsäge klappte es nicht. Also hat uns die Erzieherin beim Sägen geholfen. Dann konnten wir loslegen. Es wurde zusammengesetzt, fleißig gehämmert und geleimt.
Zum Schluss brauchten wir nur noch Farbe und das Vogelhäuschen war zum Einzug bereit.

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank und haben festgestellt, dass wir auf jeden Fall noch eine Stichsäge und einen Akkubohrer brauchen