Musik für Alle

Ansprechpartner:

Herr Janka

Institution:

Städtisches Familienzentrum Mehringstraße

  • Mehringstraße 20
    45896 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Das Thema Musik ist in unserer Kita seit vielen Jahren ein eher stiefmütterlich behandelter Bildungsschwerpunkt. Wir singen zwar jeden Tag fleißig mit allen Kindern, sind jedoch was das Equipment zum Musizieren angeht sehr spärlich ausgestattet. Die Freude an Liedern und Rhythmus und die Freude am aktiven Musizieren möchten wir durch Musikinstrumente unterstützen. Wir benötigen Musikinstrumente in größerer Stückzahl um möglichst vielen Kindern diese zur Verfügung stellen zu können.

Mit unserem Projekt möchten wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern. Die Kinder sollen in Klein- und Großgruppen die Möglichkeit erhalten verschiedene Instrumente auszuprobieren. Konzentration, Auge- Handkoordination, kreative Intelligenz und das sozial Verhalten sowie die Gemeinschaftsförderung werden auf spielerische Weise durch das Musizieren gefördert. Zudem ist es eine gute Möglichkeit um die Gruppendynamik zu fördern

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können sich beim Musizieren aktiv mit verschieden Instrumenten auseinandersetzen und eigene Ideen kreativ umsetzen. Wie in allen Bereichen der Arbeit in unserer Einrichtung steht die Partizipation der Kinder an erster Stelle. Die Kinder erforschen in Gruppen die Instrumente. Diese Gruppen finden im mindestens wöchentlichen Rhythmus statt und involvieren alle Kinder der Kita. Während die kleinsten noch mit Rasseln musizieren, erlernen die größeren den Umgang mit komplexeren Instrumenten. Alle Kinder verbessern ihr Rhythmus- und Taktgefühl. Den Kindern wird hierbei sehr viel Freiraum gegeben um ihre Ideen umzusetzen. In Kooperation mit dem benachbarten Jugendzentrum soll am Ender des Jahres eine große musikalische Aufführung vor allen Eltern auf der Bühne des Jugendzentrums stattfinden. Dabei wird das Selbstwertgefühl gesteigert und auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Kooperationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz gefördert.

Rückblick:

Die Freude war riesengroß, als die Lieferung erfolgte und der Musikwagen mit all den Instrumenten in unserem Eingangsbereich stand.
Nach der kurzen Aufbauphase haben die ersten Kinder den Musikwagen neugierig wahrgenommen. Die vielen verpackten Instrumente weckten großes Interesse. Bunte Obst-Rasseln, ein riesiges Xylofon, farbige Boomwhackers, Trommeln und vieles mehr luden zum Entpacken und spontanem Musizieren ein.
Im Anschluss wurden die Instrumente direkt aufgeteilt und mit in die Gruppen genommen. Ein erstes Experimentieren und Erforschen hat bereits stattgefunden. Wir sind verschiedenen Fragen nachgegangen: Wie spiele ich die verschiedenen Instrumente? Welches Instrument klingt wie? Wir haben spielerisch Gegensätze hörbar gemacht: Wie spiele ich laut und wie leise? Kann ich ein Instrument schnell und langsam spielen? Klingt es anders, wenn viele Kinder gleichzeitig ein Instrument spielen?
Bereits jetzt werden die ersten Begrüßungs- und Spiellieder im Sitzkreis musikalisch begleitet.
Die Klanggeschichte "Rommel Bommel ging spazieren" bereitet unseren Kindern großen Spaß. Fünf Kinder spielen im Wechsel fünf verschiedene Instrumente. Konzentriert und mit gutem Taktgefühl können die ersten Kinder die Geschichte musisch unterstützen. Das natürliche Interesse am Musizieren steigt enorm und jedes Kind möchte die Gelegenheit haben, ein Instrument zu spielen.
Auch unsere kleinsten Kinder U2 konnten bereits erste Erfahrungen mit den neuen Instrumenten sammeln. Als Freispielimpuls haben wir viele Instrumente zur Verfügung gestellt. Die Obst-Rasseln wurden mit allen Sinnen erforscht. Die Handmotorik wurde angeregt und die unterschiedlichen Klänge wahrgenommen.
Unser Ziel ist es, die musikalische Erziehung dauerhaft und langfristig zu fördern und unseren Kindern einen natürlichen und regelmäßigen Zugang anzubieten. Wir werden unser Musikprojekt intensivieren und gezielte Musik-AG’s kreieren, um für verschiedene Feste und Feierlichkeiten Weihnachten, Sommerfest, St. Martin, etc. Auftritte einzuüben und umzusetzen. Der Grundstein wurde dafür bereits jetzt gelegt :-