Die Kinder-Bücherei - für klein und groß!

Ansprechpartner:

Herr Clement

Institution:

AWO KiTa Uferstraße Recklinghausen

  • Uferstraße 26
    45663 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Einrichtung weist nicht nur baulich Baujahr 1970, sondern auch durch das alte Interieur schwächen auf. Diese werden nun nach jahrlangen Bemühungen behoben, denn neben unserer Einrichtung wird eine neue Kindertageseinrichtung gebaut, in welche wir Anfang November diesen Jahres umziehen werden. Aufgrund dessen wurde die KiTa auch um eine Gruppengröße erweitert und besteht nun schon seit August 2020 nicht mehr aus drei, sondern aus vier Gruppen. Die neue Einrichtung ist für die Mitarbeiter, Eltern und Kinder ein Neuanfang. Neben dem Gebäude wurden auch neue Spielsachen und Möbel angeschafft um den heutigen Standard gerecht zu werden und eine optimale Förderung anzubieten. Jedoch sehen wir noch Potential zur Verbesserung im Bereich der Bücher, denn unteranderem durch den hohen Migrationsanteil über 70% und den hohen Anteil an Sozial-Schwachen Familien über 70% BuT ist das Bilderbuch kein alltäglicher Begleiter in den Familien unserer KiTa. Mit der Öffnung einer weiteren Gruppe ist unser Bücherbestand stark eingeschränkter als vorher und auch beim Packen der Kisten haben wir festgestellt, dass viele Bilderbücher stark beschädigt und/oder veraltet sind und aussortiert werden mussten. Unsere Kinder jedoch zeigen großes Interesse an Bilderbüchern: Sie lesen sie gemeinsam und nehmen sie als Erzählanlass sie wollen sie mit den Erzieher*innen gemeinsam lesen oder hören in den Morgenkreisen gespannt beim Vorlesen zu. Aufgrund der verschiedenen Beobachtungen und Gegebenheiten haben wir uns dazu entschlossen, in der neuen Einrichtung eine Bücherei zu errichten. Diese soll nicht nur den Kindern innerhalb des Kita-Alltags zur Verfügung stehen, sondern auch die Eltern sollen die Möglichkeit bekommen, Bücher für Zuhause auszuleihen. Dafür werden viele verschiedene Bilderbücher für die unterschiedlichen Altersstufen und auch den vielfältigen Interessen benötigt. Ebenfalls sollen auch Bilderbücher in verschiedenen Sprachen angeschafft werden. Mehrere großen Bücherregale soll mithilfe der Kinder gemeinsam mit neuen Bilderbüchern gefüllt werden. Gleichzeitig wird mit den Kindern in Form eines "Büchereiführerscheins" spielerisch der richtige Umgang mit Bilderbüchern gelernt und das Prinzip einer Bücherei nähergebracht. Während des "Führerscheins" erhält jedes Kind am Ende einen Büchereiausweis und einen Stoffbeutel zum Ausleihen und Transportieren der Bücher. Die Eltern werden feste Zeiten und Tage bekommen, an welchen sie sich Bücher ausleihen können. Dies natürlich kostenfrei. Die Kinder können im Kindergartenalltag immer in die Bücherei, wenn Sie Ihren Führerschein gemacht haben. Des Weiteren soll das Thema Bilderbücher und Bücherei in den Gruppen stärker miteinbezogen werden. Die Kinder wählen mit ihren Gruppenerziehern gemeinsam einmal im Monat ein Buch aus, welches innerhalb der Gruppe intensiv thematisiert wird. Eine Kooperation mit der stätischen Bücherei liegt vor und diese wird uns beim Büchereiführerschein unterstützen. Ebenfalls konnten wir bereits mit dem ansässigen Buchhändel sprechen, der uns bei der Auswahl der Bücher behilflich sein wird. Er kann uns Buchpakete zusammenstellen und wir können mit den Kindern gemeinsam schauen, welche wir davon anschaffen und welche nicht.

Das Medium Bilderbuch sollen den Kindern und Eltern wieder nähergebracht werden und als Standard zur Sprachförderung, Erweiterung des Wortschatzes und zum Schaffen von Sprachanlässen aufgezeigt werden. Ebenso dient die gemeinsame Bilderbuchbetrachtung zum Aufbau von Bindungen und der Beziehungsgestaltung. Des Weiteren sollen die Eltern anhand der Bücherei freien Zugang zu Büchern erhalten. Die Kinder sollen den richtigen Umgang mit Bilderbüchern lernen und ihr Interesse an Bilderbüchern neu geweckt oder verstärkt und unterstützt werden. Die Kinder werden durch das selbstständige Ausleihen zur Verantwortung und Eigenständigkeit erzogen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden in allen Schritten des Projektes miteinbezogen und können sich aktiv beteiligen. Zu Beginn können sie mitentscheiden, welche Bücher ausgewählt und bestellt werden. Dafür ist eine Kooperation mit dem Buchhandel auf der Bochumer Str. geplant, welche uns Buchpakte zu bestimmten Themen zur Ansicht zur Verfügung stellen. Ebenfalls werden nach den Interessen und Wünschen der Kinder ein Bilderbuch für das Gruppenthema ausgewählt. Beim "Büchereiführerschein" lernen sie gemeinsam den Umgang mit den Büchern, können ihren Stoffbeutel gestalten und erhalten im Anschluss einen Ausweis, den sie für sich nutzen können.

Rückblick:

Angefangen haben wir damit aufgrund von Corona leider jeweils nur in den Stammgruppen und nicht gruppenübergreifend mit den Kindern über Bücher zu sprechen und versucht den Kindern zu erklären, dass wir nun bald eine Bücherei in unserer KiTa haben.
Wichtig war uns, dass die Kinder am Entscheidungsprozess, welche Bücher wir kaufen und dann zur Verfügung stellen, mit eingebunden werden. Somit haben alle Gruppen jeweils 2 Tage pro Woche den Morgenkreis zu einem Lesekreis umgewandelt. Die Kinder konnten Ihre Lieblingsbücher mitbringen und die Kolleg*innen haben diese Bücher dann im Morgenkreis vorgestellt. Danach konnten die Kinder entscheiden, ob die Bücher angeschafft werden sollen oder nicht. Dies geschah durch die Abstimmung in den Demokratiesäulen.
Außerdem haben wir Kontakt zur örtlichen Buchhandlung aufgenommen. Dort konnten wir uns auch immer wieder 2-3 Probeexemplare ausleihen, die wir dann den Kindern vorgestellt haben siehe Bild. Auch aus anderen KiTas oder dem Privatfundus der Kolleg*innen wurden Bücher vorgestellt.
Somit wurde die Liste der gewünschten Bücher immer größer. Auch im Team wurde geschaut, welche Bücher die Kolleg*innen wichtig fanden. Beispielsweise Bilderbücher zum Thema Trauer, Tod oder Sexualität.
Ein Besuch in der Bücherei war aufgrund Corona leider nicht möglich.
Als wir dann eine grobe Vorstellung hatten, welche Bücher wir gerne hätten, haben wir die Bestellung aufgegeben und haben die Wartezeit auf die Bücher damit überbrückt mit den Kindern einen Bücherführerschein zu machen. Dieser wurde in Kleingruppen ausgearbeitet und beinhaltete beispielweise den richtigen Umgang mit Büchern, Wissen über Ausleihen und Zurückbringen von Büchern aber auch das Zuhören einer Geschichte.
Sobald die Kinder diesen Führerschein "bestanden" haben, konnten Sie offiziell im Büro Ihren eigenen Büchereiausweis siehe Foto erstellen lassen. Sogar mit Foto. Außerdem hat jedes Kind zum Ausweis auch eine Tasche erhalten, welche sie noch gestalten konnten. Diese Tasche siehe Foto dient dazu, die ausgeliehenen Bücher sicher zu transportieren.
Die Tasche und der Ausweis liegen immer bereit im Fach der Kinder und die Kinder benutzten diese bei Bedarf. Im Alltag kann jedes Kind in die Bücherei und sich ein Buch ausleihen siehe Foto. Auch mit nach Hause nehmen ist bereits möglich.
Leider verzögert sich die Auslieferung der neuen Bücher noch etwas, sodass die Bücherei zurzeit noch aus unserem alten Bestand besteht. Die Lieferung soll aber noch dieses Kita-Jahr erfolgen, so dass wir ab dem kommenden KiTa-Jahr die Bücherei auch für Eltern öffnen können.
Mit dem neuen Elternrat sollen noch regeln aufgestellt werden. Was passiert beispielsweise, wenn ein Buch kaputt geht.
Fazit: Wie in dem gesamten letzten Jahr, hat Corona auch dieses Projekt etwas erschwert. Wir sind trotzdem froh und stolz so weit gekommen zu sein und hoffen das wir im neuen KiTa-Jahr dann feierlich die Bücherei für Eltern und Öffentlichkeit eröffnen können.
Die Kinder haben bereits jetzt schon profitiert. Der Stellenwert der Bücher ist ein anderer geworden. Es wird ordentlicher, sicherer und vorsichtiger mit dem Medium Buch umgegangen. Gerade die großen Kinder gehen immer wieder bei Fragen in die Bücherei und schauen, ob ein passendes Buch vorhanden ist beispielsweise bei Fragen zu Insekten etc..
Durch die Erweiterung durch die neuen Bücher, die hoffentlich bald da sind, können wir noch mehr Fragen, Wünsche und Interessen abdecken.