Die kleinen Gärtner

Ansprechpartner:

Frau Varola

Institution:

Kita Regenbogen

  • Mühlenstr. 87
    47589 Uedem

Beschreibung und Ziele:

2019 wurde unsere Kita Regenbogen eröffnet. Mitten im Außengelände wurde eun Hochbeet gemaúert. Gemeinsam mit den Kindern , die in dieser Ag mitmachen möchte,n haben wir überlegt, das wir dort ein Gemüsebeet anlegen wollen. Es gibt auch noch eine freie Fläche , da würden wir eine Wildblumenwiese anlegen. Ebenso fehlen uns noch Obstbäume, die Schatten spenden, aber auch das Obst zum Naschen für die Kinder.

Die Kinder lernen unterschiedliche Obst und Gemüssorten kennen Die Kinder lernen die Gartenarbeit kennen und sind daran beteiligt Naturerfahrungen, die Kinder sehen , wie etwas wächst Die Kinder übernehmen Verantwortung

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Gemeinsam mit den Kindern planen wir , wie und was wir anpflanzen möchten. Das Unkraut muss vorher gezogen werden, die Pflanzen müssen eingekauft werden oder vorher vorgezogen werden. Danach muss alles eingepflanzt werden. Die Beete müssen gepflegt und gegossen werden.

Rückblick:

Gartenprojekt

Unsere Kita Regenbogen hat sich in diesem Jahr für ein tolles Projekt der Gelsenwasser beworben.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir überlegt was wir in der Kita für ein Projekt starten können. Es kamen sehr viele tolle Ideen und wir haben uns für das Gartenprojekt entschieden.
Als erstes haben wir uns mit ca. 8 Kindern zusammen gesetzt und überlegt was wir alles brauchen und was gepflanzt werden soll.
Es wurden Arbeitsmaterialien wie z.B. Schaufel, Harke, Schubkarre usw. bestellt. Schürzen wurden gemeinsam gestaltet und Pflanzen wie Gurke, Tomate und Erdbeeren gekauft. Damit die Kinder sehen können wo welche Pflanze gepflanzt wurde, haben wir mit den Kindern Gemüse- und Obstschilder gebastelt.
Die Kinder haben die Pflanzen gepflanzt und gegossen. Weitere Pflanzen kommen, wenn das Wetter stabil und wärmer wird.
Die Kinder haben viel Spaß und denken täglich daran die Pflanzen zu gießen, damit sie wachsen können und auch zu pflegen.