KHS Escape Game (Projekt des Monats Oktober 2022)

Ansprechpartner:

Herr Nurdogan

Institution:

Katholische Hauptschule Marl

  • Merkelheider Weg 21
    45772 Marl

Beschreibung und Ziele:

Ein Escapegame bzw. Escaperoom ist ein thematisch eingerichteter Raum, in dem eine Gruppe gemeinsam eine Aufgabe in einer fiktiven Geschichte erfüllen muss. In vielen Städten gibt es inzwischen Escapegames und Escaperooms, die kommerziell besucht werden können. Um den Schüler*innen der Katholischen Hauptschule diese Erfahrung der Teamarbeit ohne hohen logistischen und finanziellen Aufwand bieten zu können, entwickeln die Schulsozialarbeiter*innen der Katholischen Hauptschule ein auf die Schule zugeschnittenes Escapegame: Hier wird ein besonderer Fokus auf die Zusammenarbeit der Schüler*innen gelegt. Daher der Name "KHS-Teamescape". Das Teamescape soll für alle Schüler*innen der Schule zugänglich sein. Hierzu werden die Klassen in Gruppen von 4-8 Schüler*innen aufgeteilt. Jede Gruppe besucht nacheinander den Raum und es wird jeweils die Zeit zum Erreichen der Aufgabe gestoppt. Die Neugierde der Schüler*innen wird durch den persönlichen Bezug der Geschichte zur Schule und zur Klasse geweckt und die Motivation durch den Wettkampfcharakter aufrecht gehalten. Einmal konzipiert kann das Teamescape auf- und wieder abgebaut werden. Für neue Schüler*innen kann das Escapegame jedes Jahr wieder verwendet werden. Durch die Begleitung der Schulsozialarbeit können zum einen Hilfestellungen gegeben werden, so dass möglichst keine Frustration entsteht, die möglicherweise zum Abbruch führen würde. Zum anderen können Beobachtungen hinsichtlich der sozialen Kompetenzen von Schüler*innen gemacht werden. Am Ende der Durchführung können die einzelnen Gruppen der Klasse, aber auch des Jahrgangs oder der gesamten Schule vergleichen, bewertet und belohnt werden. Die Geschichte des KHS-Teamescape: "Etwas Seltsames geht an der Katholischen Hauptschule vor sich. Nach den Ferien sind nicht alle Lehrer*innen zurück in die Schule gekommen. Aber warum? Wo sind sie? Sind sie vielleicht noch im Urlaub? Haben sie vergessen, dass die Schule wieder los geht? Aber nein, die Sekretärin hat die Lehrer*innen doch schon vor Schulstart in der Schule gesehen. Sie wollten schon mal die Klassenräume vorbereiten und die ersten Unterrichtsstunden planen... Aber wo sind die Lehrer*innen jetzt? Die Schüler*innen der Katholischen Hauptschule sind wieder in der Schule und wollen mit dem neuen Schuljahr starten. Da fällt der Schulleiterin ein Brief auf, der im Briefkasten liegt. Darin steht, dass die Klassenlehrer*innen der Katholischen Hauptschule entführt wurden. Sie werden erst wieder frei gelassen, wenn die Schule ein Lösegeld bezahlt. Die Polizei darf auf keinen Fall gerufen werden. Aber woher soll die Schulleiterin das Lösegeld nehmen? So viel hat die Schule doch gar nicht. Und wenn die Polizei nicht eingeschaltet werden darf, wer soll die Lehrer*innen dann finden und wie soll das neue Schuljahr starten, wenn die Lehrer*innen nicht da sind... Die Schulleiterin und die Sekretärin überlegen und überlegen. Sollen sie vielleicht doch die Polizei rufen? Nein, da fällt ihnen etwas ein. Sie wissen in welchem Raum sie die Lehrer*innen bei ihren Vorbereitungen gesehen haben. Da müssten doch Hinweise auf das Verschwinden der Lehrer*innen zu finden sein. Sie schauen sich den Raum an. Tatsächlich sind noch viele Spuren der Lehrer*innen zu finden. Doch was hilft ihnen weiter? Sie schauen sich um, doch es sind zu viele Hinweise, die sie nicht deuten können. Um das Rätsel der Verschwundenen Lehrer*innen zu lösen und kein Lösegeld zahlen zu müssen, brauchen sie Hilfe. Wer könnte ihnen dabei besser helfen, als die Schüler*innen der Schule? Sie kennen ihre Klassenlehrer*innen und die Schule doch am besten. Sie sehen bestimmt die Hinweise, die auf das Verschwinden aufmerksam machen und vielleicht schaffen sie es auch das Rätsel zu lösen. Aber es ist nicht mehr viel Zeit, das Schuljahr geht los und die Lehrer*innen werden gebraucht."

Das KHS-Teamescape bietet den Schüler*innen der Katholischen Hauptschule eine Möglichkeit allgemeine soziale Kompetenzen zu stärken und zu fördern. Insbesondere werden Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft fokussiert. Darüber hinaus werden kommunikative Kompetenzen und Aushandlungsprozesse eingeübt sowie strategisches Denken und Planungsfähigkeiten weiterentwickelt. Die Schüler*innen schärfen zudem ihren Beobachtungssinn und können sich in den Bereichen Logik, kreatives Denken und Kombinationsgabe verbessern. Die Schüler*innen lernen in spielerischer Atmosphäre, dass sie gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Das Teamescape beinhaltet verschiedene Rätsel, aber auch Kooperationsaufgaben. Die Aufgaben und Rätsel sind so konzipiert, dass das Ziel nur gemeinsam als Team erreicht werden kann. Jedes Teammitglied kann mit seinen individuellen Fähigkeiten und Stärken dazu beitragen die gestellten Aufgaben zu lösen. Während des Spiels wird deutlich, dass nicht einer alles weiß, sondern dass es auf alle Mitglieder ankommt. So kann das Selbstbewusstsein gestärkt werden und den Schüler*innen vor Augen geführt werden, dass jede*r etwas zum Gelingen beitragen kann. Durch die neue Umgebung, mit nicht alltäglichen Aufgaben, können versteckte Fähigkeiten sichtbar gemacht werden, die bisher von den Mitschüler*innen nicht wahrgenommen worden sind. Dies kann auch die Gruppen- und Rollenbildung innerhalb einer Klasse positiv beeinflussen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schüler*innen der Katholischen Hauptschule durchlaufen das Escapegame eigenständig. Sie untersuchen den Raum, finden Hinweise und Rätsel. Sie koordinieren sich selbstständig und besprechen im Team, wie die Aufgaben erfüllt, Rätsel gelöst und das Ziel erreicht wird. Die Sozialarbeiter*innen begleiten diesen Prozess und können, wenn nötig, eingreifen. Dies hat ausschließlich den Zweck, Frustration bzw. das Aufgeben der Gruppe zu verhindern und Motivation aufrecht zu erhalten.

Rückblick:

"Was ist mit unserer Klassenleitung passiert?"
Diese Frage haben sich die Schüler*innen der Katholischen Hauptschule beim "KHS-Teamescape" gestellt. Nach kurzer Anleitung durch die Schulsozialarbeiter*in durften die Schüler*innen den zuvor hergerichteten "Escape-Room" der KHS bis in die kleinsten Verstecke inspizieren und nach Hinweisen durchsuchen. Ziel war es, den Fall der verschwundenen Lehrkraft zu lösen. Sobald die ersten Rätselteile gefunden wurden, ging es darum, die richtigen Fundstücke und Hinweise miteinander zu kombinieren. Dies gelang den Schüler*innen, in dem sie miteinander ihre Entdeckungen besprachen und sich gemeinsam Lösungswege für die unterschiedlichen Rätsel und Aufgaben überlegten. Mit viel Spaß, Neugierde und Teamgeist haben es alle Gruppen geschafft, die Rätsel und damit den Fall zu lösen.
Besonders schön war zu beobachten, dass sich alle Gruppen mit großem Interesse, hoher Motivation und mit viel Konzentration der Aufgabe gewidmet haben. Die Schüler*innen haben gut zusammengearbeitet, um die Geschichte schnellstmöglich aufzulösen. Es wurde für alle deutlich, dass Jede*r seine individuellen Stärken einbringen und somit seinen Teil zur Lösung beitragen kann