"KInderwelt ist Bewegungswelt"

Ansprechpartner:

Frau Kersting

Institution:

Familienzentrum Maria Montessori

  • Kirchbergstraße 1
    48324 Sendenhorst

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine Kindertageseinrichtung , die nach der Montessoripädagogik arbeitet und sich in den letzten Jahren stetig vergrößert hat. Im Frühjahr 2020 wurde unser nun mehr 3. Bauabschnitt fertiggestellt. So dass wir nun 110 Kinder im Alter von 0 -6 Jahren in 6 Gruppen an 2 Standorten betreuen. Am 1. Standort befinden sich in 5 Gruppen 100 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Durch die Erweiterung hat sich auch unser Außengelände vergrößert. Es besteht nun aus dem alten Bereich mit 2 Hügellandschaften, einer Bobycarbahn, Sandspielbereichen und schattenspendenden Bäumen. Durch den Anbau ist noch ein Innenhof und ein neuer Außenbereich entstanden. Wir möchten den Kindern mit Hilfe des Projekts "Bildung von klein auf" vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer grobmotorischen Entwicklung schaffen. Nachdem wir bereits verschiedene Spielgeräte zum Klettern, Schaukeln, Balancieren und Rutschen angeschafft haben, möchten wir noch verschiedene Fahrzeuge den unterschiedlichen Altersstufen entsprechend, anschaffen. Das wäre mit Hilfe des Projekts möglich.

Es liegt grundsätzlich in der Natur des Menschen sich zu bewegen. Die Bewegungserfahrungen und Möglichkeiten haben gerade in den ersten Lebensjahren eine besondere Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Bewegung gehört zum Grundprinzip eines sich körperlich sowie geistig und seelisch entwickelnden Lebens. Das Kind selbst bewegt sich aus Freude und Spaß. Es hat einen inneren Bewegungsdrang. Bewegung schult die Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden Raumerfahrung, Körperbewußtsein, Koordinationsvermögen und der Gleichgewichtssinn gefördert und weiterentwickelt. Heute verbringen Kinder immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen und beschäftigen sich zunehmend mit elektronischen Geräten wie Fernsehen und Tablets. Daher ist es uns umso wichtiger, den Kindern im Kitaalltag viel Bewegung zu ermöglichen und ihnen Raum und Zeit für vielfältige Bewegungserfahrungen zu geben. Auf unserem Außengelände , das den Kindern die Möglichkeit zum Laufen, Springen, Balancieren, Klettern u.s.w. gibt, können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten stärken. Durch den Erwerb neuer Fahrzeuge möchten die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung weiter auf vielfältige Weise stärken und fördern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Partizipation gehört zum festen Bestandteil unserer Arbeit. so gibt es wöchentliche Morgenkreise, in denen die Kinder sich an der Gestaltung des Kitaalltags beteiligen können. In diesem Rahmen wurden die Kinder auch an der Auswahl der neuen Fahrzeuge beteiligt. Die Kinder konnten Wünsche äußen, aufmalen oder aus Katalogen ausschneiden.

Rückblick:

Wie schon im Projektantrag beschrieben, waren die Kinder aktiv an der Auswahl der Fahrzeuge beteiligt. Anschließend wurden 8 unterschiedliche Fahrzeuge wie Laufräder, Roller, Kettcars für die unterschiedlichen Altersstufen von 2-6 Jahren angeschafft. Bei der Lieferung war die Freude bei den Kindern groß und die älteren durften die Erzieherinnen beim Aufbau und zusammen schrauben tatkräftig unterstützen. Nun sind alle Fahrzeuge seit kurzem in Betrieb genommen und sind von den Kindern heiß begehrt und im ständigen Gebrauch.