"Kleine Holzwürmer in Aktion"

Ansprechpartner:

Frau Kamps

Institution:

Hellweg Kinderstätte e.V.

  • Am Südfriedhof 21
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine Elterninitiative in Unna. Unsere zweigruppige Kita wird von 45 Kindern im Alter von2 - 6 Jahren besucht. zu unserem Kindergarten gehört ein großzügiges Außengelände, auf dem sih bis vor kurzer Zeit ein kleines Holzhäuschen ,mit einer Werkbank darin, befand.Leider musste das Häuschen, weil es sehr morsch war, abgerissen werden und auch die Werkbank darin, von Mäusen angeknabbert, konnte nicht gerettet werden. Diese Werkbank wird von den Kindern sehr vermisst, weil daran oft und gern gearbeitet wurde. Wir möchten auch weiterhinden Kindern die Möglichkeit geben Holz als Naturmaterial und Werkstoff kennen zu lernen und zu erfahren wie vielfältig damit gearbeitet werden kann z.B. sägen, hämmern, bohren usw. . Wir möhten für die Kinder unserer Einrichtung eine neue Werrkbank anschaffen.

Die Kinder lernen den Umgang mit Werkzeugen wie Säge, Hammer, Schraubendreher kennen. Beim gemeinsamen Werken erkennen die Kinder, dass gegenseitige Unterstützung, Hilfe und Ideenaustausch wertvoll ist.So entstehen tolle Sachen aus Holz, wie z.B. Autos, Vogelhäuschen uns Phantasiegebilde, die die Kinder stolz präsentieren.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei einem Gespräch darüber, dass eine neue Werkbank eingerichtet wird überlegen die Kinder gemeinsam welche Arbeitswerkzeuge und Materialien benötigt werden um etwas aus Holz zu erschaffen. Einige Werkzeuge, wie Hammer, Säge, Schraubendreher kennen die Kinder schon und tauschen ihr Wissen und Erfahrungen untereinander aus. Bei einem Besuch im Baumarkt wählen die Kinder die Werkzeuge wie Hammer, Handbohrer und Materialien wie Nägel, Holzleim, Holzdübel aus. Außerdem schauen die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin im Kindergartenkatallog nach geeignetem Werkzeug für Kinderhände. Im Kindergarten wird für Die Werkbank ein Werkzeugkasten eingerichtet. Um Ideen und Tipps für Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen besuchen wir mit den Kindern die örtliche Stadtbücherei um dort Sachbücher zum Thema: "Kinder arbeiten mit Holz" auszuleihen. Mit Unterstützung und Begleitung der Erzieherinnen können die Kinder nun ihre Ideen an der Werkbank umsetzen.

Rückblick: