Unsere Räume sind noch leer- eine Kinderbibliothek muss her!

Ansprechpartner:

Frau Klaas

Institution:

Kita Hoppetosse

  • Oberstraße 39
    59394 Nordkirchen

Beschreibung und Ziele:

Die Kita Hoppetosse zieht zum 01.08.2020 in ihre neuen Räumlichkeiten. Die Kinder wurden von Anfang an in den "Bauprozess" eingebunden. Sie waren bei der Grundsteinlegung dabei und begleiten die Baustelle seit Anfang an. Regelmäßige Besuche miteingeschlossen. Da der Rohbau nun fast fertig ist, lassen wir die Kinder auch an der Gestaltung ihrer Räume teilhaben. Ein großer Wunsch der Kinder ist eine eigene Kinderbibliothek, wo sie ganz Ruhe Bilderbücher betrachten können oder sie beim gemeinsamen Vorlesen ihren Wortschatz erweitern können. In den alten Räumlichkeiten, der Übergangskita, fehlte den Kindern ein Rückzugsort,wo sie sich ein Buch in ruhiger Atmosphäre anschauen konnten, oder die gemeinsame Zeit auf dem Schoß einer päd. Mitarbeiter*in genießen konnten um mit ihr ohne Unterbrechungen ein Buch anzuschauen. Die jetztigen Räumlichkeiten ließen das einfach nicht zu. In der neuen Kita haben wir die Möglichkeit, den Kindern ihren Wunsch nach einer Kinderblibliothek zu ermöglichen- jedengalls räumlich. Ihr Wunsch nach neuen und altersgerechten Büchern, wie Bilderbücher, Vorlesebücher, Sach/Fachbücher, erstes Mitlesen usw. ist sehr groß. Um eine ganze Bibliothek nach den Wünschen der Kinder auszustatten ist eine finanzielle Unterstüzung für uns hilfreich. Sie wünschen sich verschiedene Regale, wo alle Bücher nach Themengebiet sortiert sind und auch wertschätzend untergebracht werden können. Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es eine Bücherkiste, wo wenige Bücher drin sind, die mittlerweile auch schon ausgerissene Seiten haben oder anderweitig kaputt sind. Um die Bücher anzuschauen möchten sie sich in ein großes Sofas kuscheln, wo sie auch mal nebeneinander liegen können. In einem Katalog für Kita-Bedarf haben sie eine "Leseraupe" entdeckt, die sie sich nun für die Bibliothek wünschen. Die Kinder haben schon eine genaue Vorstellung, wie sie aussehen soll.

Bei einer Bilderbuchbetrachtung genießt das Kind eine intensive Zuwendung der pädagogischen Fachkraft, in einer sprachintensiven Situation. Vorleser und Kind/er sind nah beieinander. Diese Nähe versteht sich fast von selbst, da sie sich aus der Situation des gemeinsamen Betrachtens ergibt. Das macht es auch schüchternen oder distanzierteren Kindern leichter, Nähe zu finden. Zugleich ist dieses kuschelige Situation äußerst sprachintensiv, denn der Fokkus liegt liegt auf gesprochene Sprache und Kommunikation, also Sprechen und Zuhören. Bilder und Schrift werden als Bild-Deutung und Geschichte versprachlicht. Die Bilderbuchbetrachtung gehört zu den wirksamsten Formen der Sprachförderung im frühen Kindesalter. Da diese von den päd. Mitarbeitern im liebevollen Dialog gestaltet wird, eröffnet sie den Kindern besonders vielfältige Lernchancen. In einer Kinderbibliothek, die gemütlich und einladend gestaltet wurde, ist die Kommunikationssituation intensiver und es gibt nicht die sonst üblichen Unterbrechungen. Bilderbücher enthalten eine Vielzahl von Dingen und Ereignissen, die Kinder in Bild und Sprache kennenlernen. Hier je nach Entwicklungsstufe der Kinder einige Beispiele: *einfaches Benennen der Bilder die zu sehen sind *definieren, umschreiben, erweitern *Beziehungen und Abfolgen erkennen *Bedeutungen entstehen lassen, Deutungsprozesse bewusst machen *Bezüge zum Leben herstellen undzur Weklt des Buches *Vorausdeuten, philosophieren Für die ölteren Kinder werden irgendwann die Schrift im Buch interessant. Beim "Lesen" der Bücher erfahren die Kinder verschiedenes über Schrift, erkennen einzelne Buchstaben. Über Buchkultur ebenfalls, z.B. dass ein Buch einen Autor hat, einen Buchrücken, einen Buchumschlag und einen Illustrator. Wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten. Beim Zuhören merken sie, dass es verschiedene Perspektiven gibt, aus denen die Geschichte erzählt und dass es verschiedene Schreibstile gibt. Alles in allem können wir unsere Projektziele unter dem Sammelbegriff "Literacy" zusammenfassen. Die Kinderbibliothek soll ein Treffpunkt für Kinder jeden Alters sein, in der sie Erfahrungen rund um die Buch- Erzähl- und Schriftkultur sammeln können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie oben schon beschrieben, ist die Kinderbibliothek ein Wunsch der Kinder. Auch in der Gestaltung ihrer Räume werden sie miteinbezogen. Da von den älteren ganz klar der Wunsch nach einem "Bücher - Raum" benannt wurde, werden sie diesen auch nach ihren kindlichen Bedürfnissen einrichten. Die Bücher werden wir bei einem gemeinsamen Ausflug in einer Bücherfachhandlung kaufen. Die Regale suchen sich die Kinder aus einem Kita-Fach-Versand-Katalog aus und für das Sofa fahren wir in einem Möbelhaus gucken!

Rückblick:

DANKE
sagt die Kita HOPPETOSSE
für die Spende von Ihnen liebe Firma Gelsenwasser !!!


Unsere Kinder sind ständig auf der Suche nach neuen Impulsen.
Mit viel Interesse schauen sie sich Bücher an, lassen sich diese vorlesen und sprechen unter sich oder mit uns über die Inhalte.

Irgendwann hatte nun jedes Kind schon mal unsere Bücher in der Hand.
So kam Ihre Spende gerade recht !!!

Wir beschlossen neue Bücher für die Kinder anzuschaffen.

Leider konnten wir wegen bestehenden Coronaentwicklungen eine "echte" Bücherei oder Buchhandlung nicht besuchen.
Wir nahmen Kontakt zur Buchhandlung Beckmann in Werne auf und bekamen ein fantastisches Angebot für diese Zeit.

Eine Erzieherin suchte sich 10 Bücher aus, nahm sie mit in die Kita in Südkirchen und die Kinder suchten sich ihre Bücher aus.
Das war eine Freude und ein Stöbern ... alle Kinder steckten die Nase in die Bücher.
Die Bücher, die die Kinder super fanden, bestellten wir direkt bei der Buchhändlerin, die die als nicht gut empfundenen Bücher wieder mitnahm.

Auch dafür ein liebes DANKE von uns und unseren Kindern.
So ging das, bis wir Ihre GELDSPENDE aufgebraucht hatten.




Nun hatten wir eine neue Idee. Mit so vielen Büchern kann man sich doch selbst eine Bücherei einrichten.


Durch diese Bücherei in der Kita wollen wir die Möglichkeit schaffen, dass alle Kinder unserer Kita Zugang zu Büchern finden.
So bauen sie eine frühe und lebenslange Bindung zu Medien auf.

Wir wollen damit erzielen, dass :
• sie Chancengleichheit spüren
• die Sprache weiterentwickelt wird
• das Wissen mit Freude vermittelt wird und darüber gesprochen wird
• die Kinder sich sinnvoll beschäftigen können
• die Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit gefördert wird .
Unseren Kinder ist eingefallen, dass in einer Bibliothek Streifen auf den Büchern sind.
Wir nahmen die Idee der Kinder auf und sind jetzt am Sortieren der Bücher nach verschieden Inhalten, wie zum Beispiel :

Tiere
Weltraum
Geschichten usw.

Zur Zeit entstehen kleine Themenhäufchen.
Danach werden die verschiedenen farblichen Streifen auf die Bücher geklebt und wir wissen, dann ist die BÜCHEREI fertig .


Ihre Kita Hoppetosse