Übergang von der Kita in die Schule erleichtern

Ansprechpartner:

Frau Niehues

Institution:

Kath. Kita. St. Christophorus

  • Becklohhof 11
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Antrag erfolgt im Netzwerk der drei Einrichtungen: Kita. St. Christophorus - Ev. Kita. Arche Noah und der Uhlandschule Werne: In Kleingruppen sollen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf durch geeignetes und individuell ausgewähltes Fördermaterial durch eine päd. Fachkraft im Hinblick auf Schule gefördert werden. Die pädagogische Fachkraft soll mit 2 Stunden pro Woche in beiden Tageseinrichtungen bezahlt werden. Außerdem soll geeignetes Fördermaterial angeschafft werden. Die Förderung soll über 12 Fördereinheiten vor der Einschulung in den beiden Kitas durchgeführt werden.

Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen erleichterte Startbedingungen beim Eintritt in die Grundschule erfahren um dann bessere Lernchancen wahrnehmen zu können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder arbeiten in der Kindertageseinrichtung mit individuell ausgewähltem Fördermaterial und einer päd. Fachkraft, die auch die Kinder in der Grundschule weiter begleitet, fördert und unterstützt.

Rückblick:

Rückblick auf das unterstütze Projekt:
Seit Februar 2013 arbeiten wir an dem gemeinsamen Projekt mit der Uhlandschule Grundschule und der Nachbarkita. Arche Noah hier in Werne. Das Projekt ist mittlerweile eine kleine Institution geworden und wir sind bereits im dritten Jahr der Durchführung. Von Februar bis zu den Sommerferien haben wir eine pädagogische Fachkraft auf Honorarbasis eingestellt, die uns einmal wöchentlich in den beiden Kitas besucht und in Kleingruppen die Kinder begleitet, die im Sommer auf die Uhlandschule wechseln. Sie begleitet die Kinder mit altersgerechten Materialien und Spielimpulsen, um die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, mathematisches Verständnis, Wahrnehmung und Konzentration zu fördern. Vom Sommer bis zum Januar arbeitet die gleiche Honorarkraft dann in der Uhlandschule und begleitet die Kinder im Unterricht oder auch in kleinen Gruppen. Wir erleben dieses Projekt als absolute Bereicherung für unsere Kinder, sie haben direkt eine Ansprechpartnerin, die ihnen gut bekannt ist in der Schule und auch Auffälligkeiten und ein Förderbedarf sind frühzeitig erkannt und sind im Kindergarten, wie auch in der Schule in Kleingruppen begleitet. Ebenso ist es ein Projekt, die die drei beteiligten Institutionen in der Zusammenarbeit unterstützt und bereichert. Gerne führen wir die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter.