Die FInsel- ein besonderer Ort zur individuellen Förderung

Ansprechpartner:

Frau Lefering

Institution:

Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne

  • Bahnhofstraße 1
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

In Anlehnung an unseren bereits etablierten "Ankerplatz" soll mit der Förderinsel kurz "FInsel" genannt ein Schutzraum für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf geschaffen werden, wo zusätzlich zum Unterricht im Klassenverband und der dortigen Förderung, die individuelle und klassenübergreifende Förderung im Rahmen äußerer Differenzierung an der Marga-Spiegel-Sekundarschule möglich gemacht werden soll.

In der FInsel soll die individuelle Förderung der SuS im Mittelpunkt stehen. Grundlage hierfür ist immer der individuelle "Ist-Stand" der jeweiligen SchülerIn. Davon ausgehend stellen Schüler/in und Sonderpädagogin gemeinsam die Frage: "Welche Kompetenz sollte als nächstes erworben/vertieft werden, um weitere Lernfortschritte zu ermöglichen?" Diese wird im "Ziel der Woche/des Monats" festgeschrieben. Auf dieser Basis können die SuS dann an unterschiedlichsten Förderprojekten teilnehmen. Geplant sind derzeit Angebote aus den Bereichen: - Lern- und Arbeitsorganisation das Lernen lernen wird in alle weiteren Projekte vorder- oder hintergründig mit hineinspielen - Lebenspraxis und Nahraumerfahrung Karten und Pläne lesen, "Im Supermarkt", Umgang mit Geld, "Die Uhrzeiten" etc. - Berufs- und Lebensplanung "Das kann ich, das mach ich!" - naturwissenschaftliches Experimentieren Handlungsplanung und Präsentation - Förderung der Sprache und Kommunikation insbes. für SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache - Förderung der Lesekompetenz Leseinteresse wecken, Lesestrategien vermitteln, Lesepatenschaften - Vertiefung der Basiskompetenzen in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch. Die einzelnen Projekte sollen mindestens einmal pro Woche für jeweils 120 Minuten angeboten werden. Sie werden von mindestens einer Sonderpädagogin vorbereitet und begleitet. Einmal im Monat können SuS der Förderinsel eine/n GastschülerIn mitbringen, der/m sie ihre Projektergebnisse oder aktuelle Arbeitsinhalte präsentieren können. Außerdem sind Präsentation von Arbeitsergebnissen im Verband der Stammklassen und - bei Gelegenheit - auch auf Schulfesten, Elternabenden etc. angedacht. Vorrangiges Ziel der Förderinsel ist es, die SuS auf Grundlage ihrer individuellen Fähigkeiten fit für den schulischen Alltag und das nachschulische Leben zu machen, indem wir sie bestmöglich auf das lebenslange Lernen vorbereiten und die Neugierde auf neue Lern- und Lebenssituationen durch gemeinsam mit den SuS entwickelte, vielfältige Lernangebote wecken bzw. aufrechterhalten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Einige SchülerInnen mit Förderschwerpunkten haben im Rahmen einer Projektwoche erfahren, dass sie das klassenübergreifende Arbeiten im "geschützten Rahmen" sehr schätzen. Sie äußerten, dass sie gerne öfter als Kleingruppe mit den Sonderpädagoginnen lernen und arbeiten wollten. In einer anschließenden gemeinsamen Sitzung konnten unterschiedliche Förder-bzw. Arbeits-Schwerpunkte sowie gewünschte Materialien festgelegt werden.

Rückblick:

Rückblick Förderinsel

Für unsere Förderinsel konnten wir inzwischen vielfältige Materialien anschaffen, die auch - trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus - schon begeistert genutzt werden konnten.
So wurde auf dem neuen Sofa, schon gemütlich in den neuen Lektüren geschmökert Bild 1.

Ein Regal, in dem Materialien zur individuellen Förderung ansprechend ausgestellt werden, bereichert nun ebenfalls die Förderinsel Bild 2.

Die Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele konnten leider noch nicht ausprobiert werden, werden aber durch ihren hohen Aufforderungscharakter sicher für Begeisterung sorgen Bild 3.

Das Team der Förderinsel sowie die an den Projekten teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind jedenfalls begeistert und sagen "vielen Dank"!