Bluebots sind mehr als nur Werkzeuge zum Programmieren lernen

Ansprechpartner:

Frau Hegmann

Institution:

GGS Alpen

  • Zum Wald 16
    465149 Alpen

Beschreibung und Ziele:

Der Bluebot ist ein Bluetooth fähiger Bodenroboter, der mit Programmierleiste, Tablet und über die Tasten direkt bedient und gesteuert werden kann. Somit bietet der Bluebot die Möglichkeit im Bereich des Programmierens eine Schnittstelle vom Kindergarten über Klasse 1 bis in Klasse 3 darzustellen. Langfristig ist es als Schule unser Zeil, dass die Kinder den Bluebot als Beebot ohne Bluetooth-Schnittstelle bereits in den umliegenden Kindergärten kennen lernen und durch die Erstklässler unserer Schule geschult werden. Damit erreichen wir neben der Erweiterung der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule auch, dass die Kinder der Klassen 1 und 2 aus der Rolle der Lernenden in die Rolle der Lehrenden schlüpfen. Dadurch festigen sie ihre Kenntnisse und erweitern die Möglichkeiten der Nutzung. Im Unterricht kann der Beebot mit einem Koordinatensystem in Form eines Bodenrasters eingesetzt werden, dass das räumliche Denken der Kinder immens schult. In der Zusammenarbeit der Kinder miteinander werden soziale und persönliche Kompetenzen durch die kollaboartive Arbeit erweitert, da die Kinder durch gegenseitige Ratschläge und Diskussionen zu Lösungswegen kommen. Sprachlich bietet er durch die Nutzung von Symbolen auch die Möglichkeit im Bereich DaZ/DaF eingesetzt zu werden. Einige Unterrichtsbeispiele, die wir uns vorstellen können sind folgende: • Anlaute den Buchstaben zuordnen • Wort-Bild-Zuordnungen in allen Fächern DaZ/DaF/… • Wörter buchstabieren • Reihum-Geschichte mit dem Bluebot • Zahlen-Mengen-Zuordnung • Entwicklung des Löwenzahns/Apfel/Schmetterlings/… abfahren • Karten erkunden Deutschland, Europa, Welt • Wege anhand von Koordinaten verfolgen • Himmelsrichtungen • Ergänzung und Vertiefung zur Ernährungspyramide

Generell ist es uns wichtig, dass der Beebot nicht nur eingesetzt wird um eine Programmierstunde mit den Kindern zu machen, sondern wir wollen ihn im Sinne des SAMR-Modells https://blog.medienzentrum-coe.de/samr/ nutzen damit Kinder sich selbstständig Unterrichtsinhalte bei der Nutzung erschließen oder sie festigen oder vertiefen können. Weiterführend bietet der Bluebot uns an der Schule die Möglichkeit, die direkten Programmierkenntnisse in digitaler Form zu Vertiefung und sind damit ein idealer Übergang zu der Arbeit mit den Einplatinencomputern Calliope in Klasse 4.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Kinder lernen handlungsorientiert und durch direkte Rückmeldung erstes Programmieren und setzen sich gleichzeitig mit verschiedenen Unterrichtsinhalten auseinander. Bei den Besuchstagen im Kindergarten wechseln sie ihre Rolle und erklären den Kindern des Kindergartens aktiv die Vorgehensweise.

Rückblick:

Auf Grund der Coronakrise ließ sich das geplante Projekt leider nicht so übergreifend umsetzen, wie ursprünglich geplant. Dennoch gab es den Kindern die Möglichkeit, das Programmieren als Begleiterscheinung in anderen Fächern zu Erleben. Wir nutzen die Bluebots so, dass in verschiedenen Fächern nach einer Einführung im Offline-Coding Unterrichtsinhalte mit Hilfe der Bluebots kennengelernt, vertieft, geübt und wiederholt werden konnten. Im Mathematikunterricht der zweiten Klasse half der Bluebot beim finden der passenden Multiplikationsaufgabe zu Additionsaufgabe und Abbildung. Im Musikunterricht half er den Kindern in Klasse 4 den Lebensweg von Ludwig van Beethoven zu erarbeiten und in Klasse 2 beim Zuordnen von Musik und Tier bei der Symphonie der Tiere. In Klasse 3 wurde mit den Bluebots das Kartenverständnis eingeführt. Im nächsten Schritt werden die Kinder eigene Aufgaben formulieren, um den Kindergartenkindern die Arbeit mit den Bluebots zeigen zu können sobald dies wieder möglich sein wird. Im Kollegium wachsen indes die Ideen zur Einbindung des Programmierens in den Unterricht.