"Auf den Pfaden der Natur"

Ansprechpartner:

Frau Pass

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder "Blomberger Weg"

  • Blomberger Weg 15
    45896 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

In unserem Außengelände möchten wir, gemeinsam mit den Kindern, einen "Naturerlebnispfad" anlegen.

"Hin zur Natur"- die Kinder können hierbei Naturerlebnis- und Materialerfahrungen machen, natürliche Ressourcen aus unserem Lebensraum kennenlernen und wertschätzen, Nachhaltigkeit der unterschiedlichsten Naturmaterialien erforschen und mit allen Sinnen erleben. Durch verschieden angelegte Felder, sowohl flexibel als auch statisch gestaltbar, können die Kinder fortlaufend neue Ideen entwickeln, Materialien austauschen und dabei beobachten, welchen Einfluss Witterungsverhältnisse auf die Beschaffenheit und Beständigkeit der Materialien haben. Das Projekt soll die Wahrnehmung der Kinder für ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Verhalten schärfen. Ebenso bietet es allen Kindern die Möglichkeit, sich nachhaltig mit dem Thema auseinander zu setzen und einen Prozess für darauf aufbauende Projekte anzuregen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind aktiv an dem Projekt beteiligt, indem sie schon bei ersten Vorüberlegungen und konkreten Planungen - z.B. an welchem Ort im Außengelände soll der "Naturerlebnispfad" entstehen, welche Materialien werden benötigt...- sowie bei der Umsetzung - z.B. Beschaffung der Materialien, Montage... - und der zukünftigen Pflege bzw. Instandhaltung mit einbezogen werden.

Rückblick:

Name des Projekts: "Auf den Pfaden der Natur"

Kurzbeschreibung: Auf unserem Außengelände haben wir, gemeinsam mit den Kindern der Projektgruppe "Naturfreunde Blomberger Weg", einen "Naturerlebnispfad" anlegt.

Ziel des Projekts: "Hin zur Natur"- die Kinder konnten bei dem Bau des Pfades unterschiedliche Naturerlebnis- und Materialerfahrungen machen, natürliche Ressourcen aus unserem Lebensraum kennenlernen, wertschätzen und ein kleines Anekdötchen zur Nachhaltigkeit über das zum Bau der verschiedenen Erlebnisfelder eingesetzte Robinienholz erfahren: Die Hölzer dienten in der Vergangenheit bereits im Zoo als Zaun eines Elefantengeheges. Wir können wohl davon ausgehen, dass die Robinienhölzer ziemlich robust und fast unverwüstbar sind. Durch verschieden angelegte Erlebnisfelder, welche flexibel in der Materialauswahl zu bestücken sind, können die Kinder fortlaufend neue Ideen entwickeln Materialien sowohl erforschen als auch austauschen und dabei beobachten, welchen Einfluss Witterungsverhältnisse auf die Beschaffenheit und Beständigkeit der Materialien haben. Das Projekt hat die Wahrnehmung der Kinder für ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Verhalten geschärft und bietet immerzu die Möglichkeit, sich nachhaltig mit dem Thema auseinander zu setzen und einen Prozess für darauf aufbauende Projekte anzuregen. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen während der Projektzeit haben die Kinder nebenbei noch gelernt , dass nicht immer alles nach Plan läuft und äußere Umstände eine Rolle spielen können, wie man man auch mit kleinen "Stolpersteinen" und nachhaltiger Geduld sein Ziel erreichen kann. Denn: einige Durchführungen haben sich verzögert und auch die Abschlussarbeiten stehen noch aus. Sobald der "Lockdown" beendet ist und wir die noch benötigten Materialien wie Rindenmulch, Kieselsteine und Co im Baumarkt besorgen können, haben wir unser langersehntes Ziel erreicht. Wir sind schon ganz gespannt!

Wie waren die Kinder an diesem Projekt beteiligt? Die Kinder waren aktiv an dem Projekt beteiligt, indem sie schon bei ersten Vorüberlegungen und konkreten Planungen - z.B. an welchem Ort im Außengelände der "Naturerlebnispfad" entstehen sollte, welche Materialien benötigt wurden...- sowie bei der Umsetzung - z.B. Beschaffung der Materialien, Ebnung des Bodens, Montage beteiligt waren. Auch zukünftig werden die Kinder bei der Pflege bzw. Instandhaltung mit einbezogen.