"Wir bauen eine Kita-Mediathek - orientiert an dem Jahresthema Freundschaft überwindet Grenzen, soll diese auch mit Medien in unterschiedlichen Sprachen ausgestattet werden"

Ansprechpartner:

Frau Lauer

Institution:

Städt Tageseinrichtung für Kinder und FZ Weindorfstraße

  • Weindorfstr.35
    45884 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Der prägende Einfluss von Medien beginnt bereits in der frühen Kindheit. Schon im Kindergartenalter, sind sie eine wichtige Quelle für Sprachentwicklung, Informationen, Unterhaltung und Bildung. Die Kinder machen nicht nur erste Erfahrungen mit Büchern, Hörmedien oder dem Fernsehen, sondern auch mit mobilen digitalen Geräten wie Tablets. Um die vielfältigen Medienerlebnisse und - Erfahrungen auch gut zu verarbeiten, brauchen Kinder Unterstützung, Anleitung und Begleitung von Erwachsenen. Gerade weil die unterschiedlichsten Medien eine hervorragende Quelle für die frühkindliche Sprachbildung sind, möchten wir in der Kindertageseinrichtung Weindorfstraße, an unserem Jahresthema "Freundschaft überwindet Grenzen" orientiert, eine Kita-Mediathek einführen. Diese wollen wir mit den unterschiedlichsten Medien wie Büchern, Hörspielen und Kamishibai- Geschichten, in verschiedenen Sprachen ausstatten. Zusätzlich möchten wir für die Kita- Mediathek zwei Tablets anschaffen, die wir ebenfalls zur Sprachbildung und Medienerziehung und der Vermittlung des richtigen Umgangs mit diesem Medium nutzen wollen. So möchten wir in unserem Haus Sprachbildung und Medienpädagogik miteinander verknüpfen. Die neue Kita- Mediathek soll sowohl für Kinder als auch Eltern und Erzieher von Nutzen sein und dementsprechend bestückt werden. So können sich auch Eltern Anregungen für kindgerechte und angemessene Medien und deren Nutzung, in unserer Mediathek holen. Die Tablets sollen mit unterschiedlichen Lernapps, Spielen und insbesondere mit Sprachlerncomics und Sprachlernspielen ausgestattet werden, um die Sprachbildung und - Förderung insbesondere auch für Kinder mit Deutsch als Fremdsprache zu erleichtern und somit den Zugang zur deutschen Sprache auf kindgerechte Art und Weise zu fördern.

Ziele des Projektes: - Medienerziehung und Sprachbildung miteinander verknüpfen - Wir wollen den Kindern aber auch den Eltern eine große Bandbreite an unterschiedlichen Medien in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stellen - Kinder sind fasziniert von Medien und ihren Inhalten. Die Auseinandersetzung mit ihnen bietet zahlreiche sprachförderliche Anlässe. - Medien verbinden Menschen miteinander und überwinden durch z.B. Bilder Sprachbarrieren - Medienbildung hat zum Ziel, die Handlungskompetenz sowie die kommunikative Kompetenz von Kindern zu fördern. Letzteres schließt die sprachliche Bildung mit ein oder setzt diese sogar voraus. - Medien können Kinder oder Eltern verbinden, unabhängig von Bildung und Herkunft.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Partizipation ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung. Die Kinder werden bei uns in der Einrichtung in den unterschiedlichsten Bereichen des Alltags mit einbezogen. Dies wollen wir bei der Umsetzung der "Kita-Mediathek" weiterführen. Die Kinder sind von Beginn an in die Planung des Projektes involviert. Das bedeutet, die Kinder entscheiden in der Kinderkonferenz, in welchem Raum die Kita- Mediathek entstehen soll, sie entscheiden in den Gruppen mit Hilfe von Klebepunkten und Katalogen, welche Bücher und Kamishibai-Geschichten bestellt werden sollen, sie dürfen gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal in der Buchhandlung Bücher und Hörspiele kaufen und planen ein Eröffnungsfest für die Kita-Mediathek. Wir möchten, dass die Kinder von Anfang an einen Bezug zu der Kita-Mediathek und den Materialien aufbauen, da wir aus Erfahrungen wissen, dass die Kinder die Materialien die Sie selbst aussuchen in einem anderen Maße wertschätzen. Auch die Regeln dürfen die Kinder mit dem pädagogischen Personal gemeinsam erarbeiten. Auch dies hat sich in der Vergangenheit positiv erwiesen. Die Kinder verinnerlichen Prozesse die sie selbst intensiv mitgestalten besser und können sich so mit Diesen besser identifizieren.

Rückblick: