Ab in den KinderGARTEN

Ansprechpartner:

Frau Meißner

Institution:

Gekita Rotthauser Markt

  • Rotthauser Markt 18
    45884 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Thema: Vorschulkinderprojekt zur Naturellen Umweltförderung Zusammen mit unseren Rotti-Kindern Vorschulkinder des Rotthauser Markts möchten wir ein Hochbeet bauen und darin gärtnern. Es sollen Kräuter, Gemüse- und Obstpflanzen aber auch Blumen gepflanzt, gehegt und gepflegt werden.

Zielsetzung: Ziel ist es mit diesem Projekt unseren Kindern die Natur näherzubringen, ihre Beobachtungsgabe zu schärfen sowie Begeisterung für alles zu wecken was wächst. Ebenso ist es uns wichtig das Verantwortungsbewusstsein von unseren Rottis weiter zu fördern, indem sie für die regelmäßige Pflege der Pflanzen mitverantwortlich sein werden. Ihre Aufgaben werden vielfältig und abwechslungsreich sein, da jede neue Jahreszeit eine neue Gegebenheit mit sich bringen wird. Somit ist es ebenfalls ein Ziel mit unseren Kindern den Jahreszeitenverlauf nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern selbst eigene Erfahrungen in Bezug auf die unterschiedlichen Bepflanzungs-, sowie Erntemöglichkeiten in den Jahreszeiten selbst mitzuerleben. Der Kreislauf der Natur wird miterlebt. Sie werden sehen wie die Pflanzen gedeihen, wie die ersten Blüten erblühen und die Insekten helfen die Blüten zu bestäuben. Wie sich die ersten Früchte bilden aber auch wie die Blätter welken und abfallen. In jedem Fall ist es für Kinder eine spannende Forschungsreise und fördert Ihre Entwicklung auf vielfältige Weise. Das selbstgezogene Gemüse, Obst sowie die unterschiedlichsten Kräuter werden in unseren Kindergartenalltag mit eingebunden, welches unseren Kindern die Sinnhaftigkeit, als auch die Wertschätzung der damit verbunden Arbeit deutlich machen wird. Das Interesse an Naturzusammenhängen wird somit geweckt und weiter gefördert. Vielfältige Sinneserfahrungen werden durch das Fühlen, Schmecken und Riechen geboten und unser Hochbeet wird zu einem spielerischen Lernort, welcher selbstverständlich auch in den darauffolgenden Jahren in unserer Kita ein fester Bestandteil für unsere Rottis sein wird.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Beteiligung unsere Kinder : s.o. Materialien: Bauset für ein Kinderhochbeet Mit einem geeigneten Kinderhochbeet, werden wir für die Kinder passend ein Größengerechtes Hochbeet auswählen, damit unsere Kinder auf Augenhöhe und in aufrechter Haltung gärtnern können. Naturmaterialien wie Steine, Holz und Äste zur individuellen Gestaltung und somit Mitbestimmung des eigenen Hochbeets Erde, Samen, Pflanzen, Gießkannen, Gartenwerkzeug Schaufeln, etc., uvm. Unsere Kinder haben das Recht bei uns teilzuhaben und mitzuentscheiden, daher werden wir vorab ein Einstiegsangebot durchführen, in welchem wir gemeinsam, unter Berücksichtigung der Jahreszeiten entscheiden werden was genau wir anpflanzen werden. Bucheinführung : "Dem Gemüse auf der Spur", Gesprächsrunde und anschließende kleine Kinderkonferenz Hochbeete… Hochbeete haben eine lange Tradition Hängende Gärten von Babylon, China, Klostergärten in Deutschland Hochbeete bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten Hochbeete werden aus unterschiedlichste Naturmaterialien gebaut Hochbeete werden nicht beim Spielen Draußen im Alltag überrannt Hochbeete sind platzsparend Hochbeete sind gut zu bepflanzen, da die Erde auch besser vor Frost geschützt ist Hochbeete werden in Schichten aufgebaut, dadurch ergibt es einen lockereren Boden und ein erhöhtes Nährstoffangebot Hochbeete schaffen gute Wachstumsbedingungen, da die Unkraut und Schädlingsbekämpfung optimaler laufen kann

Rückblick: