"Wir werden Filmproduzenten und zeigen Flagge"

Ansprechpartner:

Frau Schenk

Institution:

Städt. Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Königstraße

  • Königstraße 1
    45881 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Wir sind die städtische Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Königstraße 1 im Herzen von Schalke. Schalke gilt als der am engsten besiedelte Teil der Stadt. Geprägt wird der Stadtteil durch seinen Erneuerungsbedarf, den immer größer werdenden Wohnungsleerstand sowie den hohen Anteil an ALG II Empfängern. Im Sozialraum leben überdurchschnittlich viele kinderreiche Familien mit Zuwanderungsgeschichte. Die meisten unser 165 Kinder aus 28 verschiedenen Nationen haben einen besonderen Förderbedarf, die Sprachförderung und die Verbindung der verschiedenen Kulturen spielt in unserer täglichen Arbeit eine sehr große Rolle. Medien werden immer bedeutsamer im privaten sowie im späteren schulischen Umfeld der Kinder. Durch die aktive Auseinandersetzung sollen sie im Umgang mit Medien gestärkt werden und Sicherheit erhalten. Medien sollen als "Hilfsmittel/ Werkzeug" betrachtet werden und nicht als reines Medium zur Unterhaltung und zum Spielen dienen. Die Kinder sehen in ihrer Freizeit verschiedene Kinderserien und Filme. Dabei fällt es den Kindern oft schwer, Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Dieses Interesse möchten wir aufgreifen und den Kindern den sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit Medien nahe bringen. Die Kinder sollen in gemeinsamer Arbeit verstehen, was es braucht und was notwendig ist, um einen eigenen film über die verschiedenen Lebenssituationen herzustellen. Der kulturelle Hintergrund und die Vielfalt unserer Einrichtung sollen sich widerspiegeln. Es soll vermittelt werden, dass Freundschaften gebildet werden können mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Ritualen. Die Eltern sollen ebenfalls in dieses Projekt eingebunden werden. Vorstellbar sind für uns z.B. spezielle Väter und Kind Aktionen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind die Produzenten des Filmes. Gemeinsam erarbeiten wir das Thema, was den Kindern wichtig ist und was weiter gegeben werden soll. Es werden auch Requisiten für den Film hergestellt. Sie erfahren was notwendig ist, um einen Film zu produzieren. Sie filmen, fotografieren und synchronisieren ihren Film selbständig. Sie werden dabei durch eine pädagogische Fachkraft begleitet und bei neuen Inhalten angeleitet.

Rückblick:

Auf Grund der Corona Pandemie haben wir uns entschlossen einen Film über den Corona Tagesablauf in der Kita zu drehen.
Kinder verschiedener Nationalitäten haben Flagge gezeigt und zum Thema: " Was macht Corona mit uns in der Kita?" einen Film gedreht. Er zeigt die vielen Änderungen im Tagesablauf.
Die Kinder waren mit Eifer dabei und haben es gut umgesetzt. Sie waren erstaunt, wie schnell und mit welchem Material ein Film gedreht werden kann.
Die Vater- Kind- Aktion konnte leider nicht durchgeführt werden, da unsere Familien derzeit die Kita nicht betreten können. Der Teil 2 des Filmes wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Wir senden ein paar Foto`s des Filmes zu. Der gesamte Film hat 1,12 GB und kann nicht gesendet werden. Wir würden Ihnen den Film gerne zukommen lassen, wenn die Möglichkeit besteht.