Fischertechnik

Ansprechpartner:

Herr Wienpahl

Institution:

Uhlandschule

  • Uhlandstraße 13
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Was ist eigentlich Fischertechnik? fischertechnik ist ein Konstruktions-Baukastensystem für Kinder, das ihnen die Grundlagen physikalischer Prinzipien und technischer Abläufe vermittelt. Die Baukästen bestehen aus Grundbausteinen aus Kunststoffen und Bauelementen wie Achsen, Getrieben, Motoren, Statikteilen, Zahnrädern oder Sensoren. Hierbei verfolgen die Lernbaukästen ein logisches Konzept, bei dem eins zum anderen passt. Baustein für Baustein kann kombiniert, Modelle beliebig erweitert oder umgebaut werden. Durch diese Flexibilität und Unabhängigkeit von der Vollständigkeit der Baukästen ist gewährleistet, dass diese über viele Jahre in der Schule einsetzbar sind. Ein weiterer Vorteil des aufeinander aufbauenden Systems ist die Tatsache, dass man somit niemals "Fertig" ist - egal wie schnell die Schüler auch ihre Projekte umsetzen, es gibt immer Möglichkeiten diese zu verfeinern oder zu erweitern.

Warum Fischertechnik in der Grundschule? Aus unserer Sicht, verfolgt Schule im groben drei Ziele: • Vermittlung von Grundfertigkeiten • Weckung von Erkenntnisinteresse und Wissensdurst • Entwicklung von Talenten und Potentialen Von daher ist es aus unserer Sicht unverständlich, dass Schülerinnen und Schüler erst auf der weiterführenden Schule erstmals so wirklich mit Naturwissenschaft und Technik in Berührung kommen. Physik und Chemie werden oftmals erst ab der siebten oder achten Klasse gelehrt - obwohl wir eigentlich wissen sollten, dass die Weckung von Interessen und Potentialen vorwiegend in den früheren Kindheitsjahren, also spätestens in der Grundschule, stattfindet. Fischertechnik bietet Kindern jeden Alters einen optimalen Einstieg in die Welt der Physik und Technik. Insbesondere in Zeiten, in denen es einen hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften im Bereich des Ingenieurwesens gibt, stellt das Fischertechnik-System eine Möglichkeit dar, junge Menschen bereits frühzeitig für dieses Feld zu begeistern. Des Weiteren sollte man nicht außer Acht lassen, dass in einem rohstoffarmen Land wie dem unseren, die Begeisterung für den technischen Sektor bei jungen Menschen schlichtweg eine Wohlstandsvoraussetzung für uns alle darstellt. Technik spielend zu begreifen und somit das logische Denken, die Transferfähigkeit und Kreativität zu fördern ist die perfekte Grundlage Kinder hierfür zu begeistern. Ziel des Projekts ist es - wie bereits erwähnt - Kinder unserer Schule für die Welt der Technik und Physik zu begeistern. Dies ist uns im vergangenen Jahr bei Kindern der 3. und 4. Klassen bereits so gut gelungen, dass nun die Kinder der 1. und 2. Klassen von sich aus angeregt haben, ebenfalls eine AG für sie einzurichten s. Beteiligung der Kinder. Die Tatsache, dass am ortsansässigen Gymnasium ebenfalls mit Robotik gearbeitet wird, macht das Projekt besonders nachhaltig und gewährleistet die Aufrechterhaltung des Interesses bei den Kindern.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Dank der finanziellen Unterstützung Ihrer Stiftung war es uns bereits im vergangenen Jahr möglich, erstmalig eine Fischertechnik-AG an unserer Schule anzubieten. Das Angebot beschränkte sich zunächst auf die Jahrgänge 3 und 4. Durch Präsentationen gebauter Modelle in Klassen ALLER Jahrgangsstufen und Ausstellungen in den Schulfluren wurde das Interesse der Kinder der Jahrgänge 1 und 2 geweckt. Auf einer Sitzung des Schülerparlaments Treffen der Klassensprecher aller Klassen wurde die Einrichtung einer Fischertechnik-AG für die Klassen 1 und 2 "beantragt". Hierfür benötigen wir erneut finanzielle Mittel, um auch für diese Kinder geeignetes Material anschaffen zu können. Sollten die finanziellen Mittel bewilligt werden, wird es, wie auch im letzten Jahr, eine Abstimmung unter den Schülern geben, welche Lernbaukästen Maschinen, Solartechnik, Hydraulik, Pneumatik etc. seitens der Schule angeschafft werden sollen. Ebenso werden die zukünftigen Teilnehmer der AG an der Auswahl der zu bauenden Modelle/Projekte beteiligt. Es ist angedacht in regelmäßigen Abständen Ausstellungen mit erklärenden Plakaten stattfinden zu lassen, die ebenfalls von den Schülern mit organisiert und gestaltet werden.

Rückblick:

Dank der finanziellen Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung war es der Uhlandschule bereits im vergangenen Jahr möglich, eine Fischertechnik-AG an unserer Schule anzubieten. Das Angebot beschränkte sich zunächst auf die Jahrgänge 3 und 4. Durch Präsentationen gebauter Modelle in Klassen ALLER Jahrgangsstufen und Ausstellungen in den Schulfluren wurde das Interesse der Kinder der Jahrgänge 1 und 2 geweckt. Auf einer Sitzung des Schülerparlaments wurde die Einrichtung einer Fischertechnik-AG für die Klassen 1 und 2 "beantragt".
Durch die erneute finanzielle Unterstützung konnten bereits passende Baukästen für die ersten beiden Jahrgangsstufen angeschafft werden. Mit Hilfe der Baukästen Hydraulik, Pneumatik sollen neben dem "bauen" von Modellen auch erste naturwissenschaftliche Phänomene und Gesetze erläutert werden.
Durch die Hygienebestimmungen im Rahmen der Corona-Pandemie konnte die AG bislang nicht in der gewünschten Form stattfinden. Lediglich mit kleinen Gruppen aus Kindern einer Klasse, wurden einige Modelle gebaut.