Alltagsintegrierte Sprachförderung

Ansprechpartner:

Frau Herzog-Block

Institution:

Kindertagesstätte SpuK-Schloss

  • Friedrich-Ludwig-Jahn Str.7
    31633 Leese

Beschreibung und Ziele:

Unsere Einrichtung mit 68 Kita- und 15 Krippenkindern hat konzeptionell festgelegt, dass die Sprachförderung ein Schwerpunkt in unserer Arbeit ist. Die Förderung der Sprachkompetenz hat hohe Priorität, denn sprache ist der Schlüssel der Welt. Wir erleben zunehmend eine Verminderung des Wortschatzes und der Dialogfähigkeit bei den Kindern. Die Ursache dafür liegt sicherlich zum großen Teil am Einsatz von Fernsehen, Smartphone, Spielstationen und den zunehmend "digitalisierten Familien". Uns ist es wichtig, dass in unserer Kita die Sprachförderung ganzheitlich geschieht. Das Material soll auf die Lebenswelt der Kinder ausgerichtet sein und für den täglichen Gebrauch geeignet sein.

Wir möchten alltagsintegrierte Sprachförderung durch den Einsatz verschiedener Materialien Bücher, Spiele etc. unterstützen und erweitern. Bei den Kindern soll die visuelle Wahrnehmung gefördert werden, der Wortschatz und die Dialogfähigkeit sollen gesteigert werden und die Neugier auf Buchstaben soll geweckt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen, damit der Übergang zur Grundschule leichter fällt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden sowohl in altershomogenen als auch in altersgemischten Gruppen gefördert.Sie können im Freispiel oder auch in angeleiteten Angeboten verschiedene Materialien kennenlernen und ausprobieren. Die Materialien stehen für alle Altersgruppen zur Verfügung und können im Alltag je nach Bedarf eingesetzt werden.

Rückblick:

Mithilfe des neu angeschafften Materials durch die finanzielle Unterstützung der Gelsenwasser Stiftung, konnten wir die Fördermöglichkeiten im Bereich Sprache umfangreich erweitern.

Durch viele verschiedene Spiele und Materialien werden die Sinneswahrnehmungen der Kinder angesprochen und einbezogen.

Die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Materialien ermöglicht verschiedene Zugänge zur Sprache. Es handelt sich u.a. um Spiele, bei denen sie tasten und greifen müssen. Dadurch wird ihnen eine spielerische und sinnliche Auseinandersetzung mit der Sprache ermöglicht.

Die Bereiche Hören, Sprechen und Zuhören werden auf vielfältige Weise gefordert und gefördert.

Unsere Kinder haben viel Spaß an den verschiedenen Materialien, sie stehen ihnen zur freien Verfügung und kommen häufig zum Einsatz. Die Freude am Lernen im Bereich Sprache wird gefördert und es werden alle Altersstufen angesprochen, sodass auch schon die Jüngsten davon profitieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung und freuen uns über die Anschaffungen.