Einrichtung eines Lesetraums

Ansprechpartner:

Frau Günther

Institution:

Grundschule Altstadt

  • Paul-Baehr-Straße 10
    32545 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Die Grundschule Altstadt ist eine Grundschule mit einer multikulturellen Schülerschaft. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund liegt bei 85 %. Die Deutschkenntnisse der Kinder sind sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass viele Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern kommen und so die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen besonders im Bereich des Lesens erschwert sind. Daher hat die im letzten Jahr verschiedene Maßnahmen ergriffen, um alle Kinder dabei zu unterstützen, eine Lesemotivation zu entwickeln und mit Abschluss der Grundschule ausreichend lesen zu können. In einem Konzept wurden verschiedene Maßnahmen zusammengestellt. Die dazugehörigen Materialien konnten wir durch das Gelsenwasser-Schulprojekt finanzieren. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Stiftung Lesen "Leseclubs" eingerichtet, die von Ehrenamtlichen betreut werden. Viele Aktivitäten, wie auch die Leseclubs finden in einem kleinen Raum statt, der sowohl als Schülerbücherei, als auch als Besprechungsraum und Sprachförderraum dient statt. Im kommenden Schuljahr wird an der Schule ein Klassenraum frei, dieser soll in einen Lesetraum verwandelt werden und so ausreichend Platz und einen Ort bieten, an den sich die Kinder gerne zum Lesen zurückziehen und sich in ihre Bücher vertiefen. Verschiedene Raumteiler sollen den großen Raum in thematisch unterschiedliche Bereiche unterteilen und so auch Rückzugsmöglichkeiten als "Ruheräume" ermöglichen. Ausziehbare Lesepodeste mit drei Sitzebenen sollen einladen zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen.

Die Kinder sollen eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit zum Lesen erhalten. Ihre Lesemotivation soll durch den anregend gestalteten Raum gefördert werden. Kinder, Lehrkräfte und Ehrenamtliche sollen ausreichend Platz für viele Aktivitäten rund ums Lesen erhalten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder konnten ihre Wünschen bezüglich der Raumausstattung im Rahmen des Klassenrates mit einbringen. Außerdem werden die Kinder an der Wandgestaltung des Raumes mitwirken.

Rückblick:

Im Herbst 2020 wurde der frei gewordene Klassenraum mit extra angefertigten Möbeln eingerichtet. Ein großes Podest mit farbigen Sitzauflagen bietet ausreichend Platz, um gemeinsam mit einer Lerngruppe zu lesen und vorzulesen. Drei Raumteiler trennen den Raum in verschiedene Bereiche und bieten zudem Platz die von der Stiftung Lesen gesponserten Bücher für den Leseclub unterzubringen. Der Lesetraum wurde in der Zeit von Oktober bis Dezember bis zur Pandemie bedingten Schulschließung gerne und regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern zum Lesen in den großen Pausen und am Nachmittag genutzt. Auch der Leseclub fand in der Zeit bis zur Schulschließung statt und fand dort endlich ausreichend Platz für zahlreiche Aktivitäten rund um das Lesen. Wir hoffen sehr, dass wir den Lesetraum bald wieder für unsere Kinder öffnen können.