Bewegungsangebote für drinnen und draußen

Ansprechpartner:

Frau Schotten

Institution:

KGS Marienwasser

  • Magdeburger Str. 7-15
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Einer der pädagogischen Schwerpunkte unserer Schule liegt in der Gesundheitserziehung. Im Rahmen der Bewegungserziehung möchten wir die Kinder durch Sport, Spiel und Bewegung so fördern, dass sie Freude an der Bewegung erfahren und sich langfristig körperlich und geistig fit halten. Leider besteht für viele Kinder in der heutigen Gesellschaft nur noch erschwert die Möglichkeit, sich zu bewegen. Auch der Schulalltag findet vorwiegend sitzend statt. Umso wichtiger erscheint es uns, Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Dies ist vor allem auch für die Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ein wichtiges Thema. Lernen kann da nur gelingen, wenn die Kinder regelmäßig die Gelegenheit haben, sich zu bewegen. Dies kann in den Hofpausen geschehen, aber auch in Regenpausen, in Bewegungsphasen im Unterricht oder in der Turnhalle. Die neuen Spielgeräte könnten in der Hofpause auf dem Schulhof zum Spielen genutzt werden. Darüber hinaus könnten diese innerhalb der Schule z. B. im Klassenraum oder in der Turnhalle eingesetzt werden.

Wir möchten sowohl für die Schulneulinge als auch für die übrigen Kinder unserer Schule die Pausen- und Unterrichtssituation durch ein großes, kontinuierliches und nachhaltiges Bewegungsangebot verbessern und mehr Möglichkeiten anbieten, sich zu bewegen. Dies hätte zur Folge, dass die unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination, Kondition gefördert und verbessert würden und neue Bewegungserfahrungen gemacht würden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Im Klassenrat jeder Klasse könnte eine Befragung stattfinden und Wünsche festgehalten werden, welche Spielgeräte möglichst angeschafft werden könnten. Das Schülerparlament, welches durch die Klassensprecher der Klassen besetzt ist, beschließt gemeinsam mit einem Lehrer schließlich die Anschaffung der Spielgeräte. Die Spielausleihe in der Pause würde von den Viertklässlern organisiert werden. Diese würden die Kinder über den sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Spielgerät informieren, aber auch das Spielgerät an Kinder mit Ausleihkarte vergeben.

Rückblick: