Vögel- und Nistkästen zur Förderung der aktiven Naturschutzarbeit

Ansprechpartner:

Frau Postler

Institution:

Wiehagenschule

  • Stockumer Straße 99
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

Zur praktischen Umsetzung des Projekts möchten wir mit der Umwelt-AG unserer Schule einen Beitrag zur aktiven Naturschutzarbeit vor Ort leisten. Das Bauen und Anbringen von Vögel- und Nistkästen liefert einen elementaren Beitrag, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweisen vertraut zu machen. Alte und morsche Bäume sind häufig nicht mehr vorhanden, so dass Naturhöhlen fehlen und das Anbringen künstlicher Nisthilfen erforderlich macht. Vielen Kindern mangelt es in der heutigen Zeit an Vorwissen und Kenntnissen zu der Lebenswelt heimischer Vogelarten.

Stärkung des Bewusstseins der Kinder für die Lebensräume und -bedingungen von heimischen Vögeln. Vögel- und Nistkästen erfüllen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Brutpflege und -aufzucht, sondern alle Wintervögel schätzen auch ein warmes und wetterbeständiges Quartier in der kalten Jahreszeit. Auch tragen diese zur Erhöhung und dem Erhalt der Population bei. Um unseren Schulhof befinden sich viele Eichen. In den letzten Jahren gab es in unserer Stadt ein erhöhtes Aufkommen von Eichenprozessionsspinnern. Um die natürlichen Fressfeinde in der Nähe der Schule zu beheimaten, leisten die Vögel- und Nistkästen einen wesentlichen Beitrag.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wöchentlich treffen sich die Kinder in der Umwelt-AG und setzen sich mit umweltrelevanten Themen auseinander. Aus dieser Gruppe entstand der Wunsch selbst aktiv zu werden und zur Förderung einer naturnahen Schulumgebung beizutragen. Das Beseitigen der Nester des Eichenprozessionsspinners war in den letzten Jahren immer auch ein Thema, das die Kinder beschäftigte und sie bekamen "hautnah" mit, das Bereiche des Schulhofes abgesperrt werden mussten und Bäume abgesaugt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erforschten alternative Möglichkeiten und äußerten daher den Wunsch selber Vögel- und Nistkästen zu bauen.

Rückblick:

Nachdem wir im Oktober 2019 unsere neue Schule bezogen hatten, machten sich die Kinder der Umwelt-AG mit Eifer an die Erkundung und Recherche, welche Vögel in der Umgebung unseres Schulgeländes beheimatet sind. Mit Hilfe der Sachbücher und Bastelvorlagen sowie Hörproben von Vogelstimmen setzten sich die Kinder intensiv mit dem Thema auseinander. Höhepunkt des Projektes stellte die Herstellung der Vögel- und Nistkästen dar, welche individuell von den Kindern gestaltet werden konnten bzw. noch werden. Aufgrund der Schulschließungen und des eingeschränkten Unterrichts haben wir uns zwar schon auf den Weg gemacht, jedoch fehlen noch einige Schritte bis zum endgültigen Ziel!