Aquaponik selbst erfahren

Ansprechpartner:

Frau Dr. Jekat

Institution:

OGGS/ Wieschhofschule

  • Kirchstrasse 30
    59399 Olfen

Beschreibung und Ziele:

Aquaponik ist ein Wortspiel aus Aquakultur Fischproduktion und Hydroponik Pflanzenproduktion im Wasser ohne Boden. Also eine Kombination der Fisch- und Pflanzenzucht. http://www.aquaponik-eigenbau.de Die Pflanzen bekommen das vorgefilterte Fischwasser mit all den Nährstoffen. Die Bakterien im Nährboden der Pflanzen setzten die Substrate aus dem Fischwasser um, so dass die Pflanzen ihren Nährstoffbedarf decken können. Das so gereinigte Wasser wird zurück ins Aquarium geleitet. Wir werden die Anlage nutzen, um Kräuter und Gemüse in der Schule anzubauen. Die Fische werden nicht "geerntet". Im Rahmen des Sommerferienprogramms werden wir zwei Aquaponik-Anlagen selber bauen und Aufstellen. In den ersten drei Wochen wird eine Anlage konstruiert und in Betrieb genommen. Um möglichst vielen Kindern die Beteiligung am Aufbau zu ermöglichen, soll in den Wochen 4-6 eine zweite Anlage gebaut werden. Die Inbetriebnahme und Nutzung der Anlagen erfolgt in der Mensa Wieschhofgrundschule ab dem Schuljahr 2020/2021. Wir werden Goldfische im Aquarium halten, die nicht "geerntet" werden sollen, sondern von den Kindern gut versorgt werden. Die Nutzpflanzen im Beet werden zum Verzehr geerntet und immer wieder neu ausgesät.

Während des Baus dieser Anlage wird den Kindern der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Lebensräumen und den Bedürfnissen aller Lebewesen und Pflanzenarten dargestellt. Das Kreislaufsystem und die teilweise empfindliche Symbiose darf nicht gestört werden. Die Kinder können so nachvollziehen, wie wichtig die Umwelt für alle Beteiligten ist. Die Kinder erfahren eigenständig die Herstellung von Lebensmitteln. Wieviel Zeit und Geduld teilweise notwendig ist, damit etwas wachsen kann.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder bauen die Anlagen unter Anleitung selber zusammen. Sie können selber etwas bauen und anschließend auch nutzen. Die Anlage wird von Kindern der Wieschhofgrundschule gepflegt, sie kümmern sich um das Tierwohl im Rahmen einer dafür gegründeten AG. Sie übernehmen Verantwortung für lebende Tiere in ihrer Umwelt. Sie versorgen die Pflanzen, bzw. ernten reifes Gemüse. Die Pflanzen in den oberen Regalen werden variiert. Schnell wachsende Gemüsesorten sollen den Kindern ermöglichen ein kurzfristiges Erfolgserlebnis wahrzunehmen. Länger wachsende Pflanzen erhalten das System funktionsfähig und bieten langanhaltende Erfolgserlebnisse. Die Nutzung in der Schule gibt den Kindern die Möglichkeit verschiedene Gemüsesorten anzupflanzen, auszuprobieren und kennen zu lernen. Auch Kinder, die nicht direkt mitarbeiten möchten oder können, haben die Möglichkeit den Verlauf des Projektes zu verfolgen, da die Aufstellung der Anlage in der Mensa der Wieschhofgrundschule erfolgt. Die Mensa ist für die Schüler frei zugänglich und aufgrund der Fensterfront auch von außen einsehbar. Andere AGs der Schule, wie die Koch-AG können die angebauten Gemüse ebenfalls nutzen und verwerten. Wir planen auch eine Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Anglerverein, um mehr über die Bedürfnisse der Fische zu erfahren und vielleicht auch andere Arten im Aquarium halten zu können.

Rückblick:

Kennenlernen und Umgang mit einer Aquaponik-Anlage
Die Einführung in die Thematik erfolgte zu Anfang in den Sommerferien 2020. Der Einstieg war das Thema Wasser und der Kreislauf des Lebens. Dazu ging es in die Natur rund um Olfen.
1. Besuch an der Stever
Veranschaulichung der Thematik Wasserkreislauf, Leben an Land und im Wasser - Zusammenhänge
2. Besuch des Naturbades, bzw. dem Außenbereich
Wasser ist Bestandteil unseres Lebens,
Wasseraufbereitung natürliche Kläranlagen
Zur Vertiefung wurden die wesentlichen Bestandteile des Aquaponik-Systems im Einzelnen näher betrachtet.
Das System ist aus zwei wesentlichen Bestandteilen aufgebaut.
1. Pflanzen
1. Wasserkreislauf im Glas für jedes Kind zum mitnehmen
2. Pflanzen aussäen, gießen und wachsen lassen
3. Bewässerung und Substratwahl
Der Aufbau und einige Versuchsreihen mit verschiedenen Pflanzen, Substraten und der richtigen Bewässerung ging nach den Sommerferien in der Schule im Rahmen der OGGS weiter.
2. Aquarium mit Fischen
Wir haben zwei Aquarien angeschafft, die Wasserwerte so einzustellen, das wir den Fischen ein gesundes Millieu anbieten können.

Wir haben in den vergangenen Wochen versucht ein stabil funktionierendes System aufzubauen. Die Kinder konnten schrittweise die Zusammenhänge in der Natur erkennen und auf unser System in der Schule anwenden. Leider mussten wir die Arbeit pandemiebedingt immer wieder unterbrechen.
Um das Leben der Fische nicht zu riskieren, haben wir bislang davon abgesehen, sie in das System einzusetzen.
In den nächsten Wochen hoffen wir gute Lebensbedingungen für die Goldfische aufbauen zu können und bald selbst "gezogenes" Gemüse und Kräuter in der Mittagspause servieren zu dürfen.
Eine Fortsetzung folgt………