Zahlen hüpfen, Buchstaben laufen" Gemeinsamer Unterricht als Brücke von Kindergarten in die Schule.

Ansprechpartner:

Frau Wehren

Institution:

Kita Rappelkiste e.V.

  • Emmericherstr.15a
    46446 Emmerich

Beschreibung und Ziele:

In Zusammenarbeit mit der Luitgardisschule möchten wir ein Projekt ins Leben rufen, in dem wir die Unterrichtsfächer Mathematik, Musik und Deutsch ausschließlich als Bewegungsstunde in der Turnhalle durchführen. Das Projekt ist geplant für einen Zeitraum von 3-4 Wochen jeweils eine Schuldoppelstunde im Frühjahr. Inhaltlich orientiert es sich an den Unterrichtsinhalten der 1. Klasse. Es findet in der Turnhalle der Schule statt und soll künftig einmal jährlich stattfinden. Die Kindergartenkinder holen die Schulkinder immer in ihrem Klassenraum ab .Die Kurzplanung der einzelnen Stunden: Mathematik: Thema : Rhythmische "Mengenlehre" - Trommeln verteilen Kinder experimentieren - Mengen rhythmisch trommeln- nachtrommeln - Mengen werden getrommelt, Mengen werden in Bewegung umgesetzt - Kinder finden sich nach Trommelschlägen zu Gruppen zusammen - Ein Taschenrechner überdimensional mit Mauspads wird aufgebaut - Akustische Rechenaufgaben werden getrommelt ,auf Pads gehüpft und gelost -Zahlenwürfel bestimmt jetzt die Aufgabe - Schwämme in Halle werfen100 Stück experimentieren in Halle - Mit Schwämme Aufgaben legen/lösen - Abschluss: Kimspiel mit Schwämmen Deutsch: Thema: Phonologische Bewusstheit - Namen in Silben trommeln/Kennenlernspiel - Wörtersilben laufen ,lange Wörter-kurze Wörter - Spiel: Reim oder kein Reim? - Lauf -und Zuordnungsspiel : Anlaute/Endlaute gleich oder nicht gleich - Zusammengesetze Wörter in Halle findenBilderKinder finden sich zusammen und lesen Musik: Thema: Rhythmische Spiellieder - Kreis bilden: Liedeinführung: Wir gehen jetzt hier im Kreise... - Klanghölzer an Kinder verteilen: Kinder experimentieren - Ein Klangholzorchester entsteht - Kangholzrhythmen werden in Bewegungen umgesetzt - Lied: "Klickerklacker Klackermann" gemeinsam in Spiel und Bewegung umsetzen Die einzelnen Stunden können/sollen natürlich situationsabhängig angepasst werden und können sich noch verändern.

Ziele: - Die Kindergartenkinder lernen die Schule kennen und werden vertraut mit dem Gebäude . - Sie lernen die Lehrerinnen kennen und schnuppern Schulatmosphäre - Die Kindergartenkinder gewinnen Vertrauen und bauen bestehende Ängste ab. - Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt - Das phonologische Bewusstsein, das Mengenverständnis und das Rhythmusgefühl aller Kinder wird gefördert . - Durch Spaß und Freude am gemeinsamen Tun gewinnen alle Beteiligten, Kinder , Lehrerinnen und Erzieherinnen an Motivation und Lebensfreude.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bei der kompletten Durchführung sind alle Kinder, möglichst gleichzeitig beteiligt.7 Sie machen Vorschläge und können ihre Ideen einbringen.

Rückblick: