Alles fließt - eine Matschbahn für die Kita Tabaluga

Ansprechpartner:

Frau Detering

Institution:

Kindertagesstätte Tabaluga e.V.

  • Hangwerfeld 2
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Vor Kurzem sind wir mit unserer Kita in neue größere Räumlichkeiten eingezogen und kümmern uns als konfessionsungebundene Elterninitiative um ca. 30 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. Unser neuer, großer Außenbereich wurde von den Eltern mit viel Engagement und Eigenleistung gestaltet. Hier ist nun viel Platz zum Toben und Klettern - das einzige, was noch fehlt, ist eine Wasser-Matsch-Bahn, ein vielfach geäußerter Wunsch unserer Kinder, Eltern als auch des pädagogischen Teams. Wasser bietet so viele Möglicheiten und birgt so viel Spass, dass wir nicht mehr warten können: Eine Wasser-/Matschbahn muss nun her. Diese Anschaffung gehört für uns zu den eher größeren Investitionen, die trotz gebeuteltem Umzugsbudget gestemmt werden müssen - wir sind daher dankbar für finanzielle Zuwendungen jeder Art.

Wir möchten unsere Kinder - die allerkleinsten wie auch die ganz großen - das Medium Wasser ganzheitlich erfahren lassen. Mit ihrem ureigenen Forscherdrang sollen sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren und erfassen. Wasser bedeutet matschen, Wasser bedeutet fließen. Was passiert, wenn man Wasser mit Sand mischt? Wie pappig muss der Matsch sein, damit die Burg hält? Und was passiert bei Überflutung? Kann man Wasser aufhalten? Wasser bewegt uns alle, mal schnell, mal langsam, mal oberflächlich, mal tief. Die Faszination Wasser ergreift Kinder jeden Alters und das gemeinsame "Arbeiten" an der Matschbahn fördert Kommunikation und Teamwork unter den Kindern, den kleinen wie auch den großen. Durch die haptischen Erfahrungen von Wasser, Matsch, Sand und Strömungen werden auch unsere Integrativkinder besonders angesprochen. Und neben aller Pädagogik und Förderung: Es macht auch einfach SPASS!! Besonders im Sommer. :-

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder werden von Anfang an in das Projekt eingebunden und wirken ab der ersten Minute mit. Sie werden mit unserem Team besprechen, wie die Matschbahn am besten aussehen soll, wo sie im Garten aufgebaut werden soll, beim Aufbau wo möglich mithelfen und das Projekt bis zum Ende verfolgen. Und natürlich die Matschbahn in Betrieb nehmen, testen und bespielen. Und neben den Kindern der "ersten Stunde" werden auch die nachfolgenden Jahrgänge ihren Spass mit der Bahn haben.

Rückblick:

Corona hat uns auch hier im Zeitplan zurückgeworfen aber im Oktober kam endlich die lang erwartete, große Lieferung in der Kita an: Die Einzelteile der Matschbahn wurden geliefert und direkt 2 Wochen später von den Eltern an der gewünschten Stelle in unserem Garten aufgebaut. Am darauffolgenden Kitatag war es dann soweit: Unsere Kitakinder haben die Bahn von allen Seiten begutachtet, erste Tests durchgeführt und die Anlage in Betrieb genommen. Um 10:53 Uhr floss das erste selbst gepumpte Wasser zur Freude aller im schönsten Sonnenschein die Bahn hinunter. Die Begeisterung war groß! Etwas Sand zum Matschen fehlt noch, aber mit einem Sandkasten in unmittelbarer Nachbarschaft ist das nur eine Frage der Zeit bis die Bahn so richtig "eingematscht" ist.

Im Namen der Kinder der Kita Tabaluga möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal sehr, sehr herzlich für die Unterstützung bedanken! Wir lieben unsere Matschbahn schon jetzt!