WAS IST DAS?" - Ein neues Bild, ein fehlendes Wort …, der sprechende Stift hilft dir sofort!"

Ansprechpartner:

Frau Lehmann

Institution:

Gem. Grundschule Eidinghausen

  • Apostelweg 6
    32549 Bad Oeynhausen

Beschreibung und Ziele:

Die Grundschule Eidinghausen wird von einer Vielzahl von Kindern mit Migrationshintergrund besucht, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Zum Teil weisen diese Kinder, obwohl sie in Deutschland geboren sind und schon vor ihrer Einschulung eine Kindertageseinrichtung besucht haben, unzureichende Kompetenzen in der deutschen Sprache auf. Ferner werden an unserer Schule einige neu zugewanderte Kinder mit und ohne Fluchterfahrung unterrichtet, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Dies führt dazu, dass wir in Bezug auf die deutsch-sprachlichen Kompetenzen der Kinder an unserer Schule mit neuen Facetten von Heterogenität konfrontiert werden. Um allen Kindern im Sinne von Chancengleichheit und entsprechend des Bildungsauftrags grundlegende sprachliche Bildung vermitteln zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler mit spezifischem Sprachförderbedarf im Bereich "Deutsch als Zielsprache" zielgerichtete, der jeweiligen Lernausgangslage entsprechende Sprachförderung. Die konzeptionell festgehaltene DaZ-Förderung an unserer Schule umfasst bereits verschiedene Fördermaßnahmen sowohl additiver als auch und in den Regelunterricht integrierter Art. Im Rahmen des Projekts "WAS IST DAS?" - Ein neues Bild, ein fehlendes Wort, der sprechende Stift hilft dir sofort!" möchten wir weitere Fördermaterialien -maßnahmen?? speziell für diejenigen Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache realisieren, die am Anfang ihres Schriftspracherwerbsprozesses stehen, folglich das Lesen und Schreiben in der deutschen Sprache noch lernen müssen. Der überwiegende Teil dieser Kinder befindet sich in der Schuleingangsphase, doch sind die Fördermaßnahmen auch für alle neu zugewanderten Kinder ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnisse gedacht, die noch nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind. Die Idee zu diesem Projekt entstand, als wir feststellten, dass die Kinder der oben genannten Zielgruppe im Gegensatz zu ihren muttersprachlichen deutschen Mitschülern viele der Aufgaben in unseren Deutsch-Arbeitsheften für die Schuleingangsphase nicht oder nur mit permanenten Übersetzungshilfen bearbeiten können z.B. Abhöraufgaben, Bild-Wortzuordnungen, Verschriften von Wörtern mit Hilfe der Schreibtabelle. Grund dafür ist nicht etwa ein mangelndes Aufgabenverständnis: Selbst wenn die Kinder das grundsätzliche Vorgehen des Abhörens von Wörtern verstanden haben und umsetzen können, fehlen ihnen schlicht und ergreifend die deutschen Wörter im eigenen Wortschatz zu dem umfangreichen differenzierten Bildmaterial in den Arbeitsheften, die sie abhören sollen zum Beispiel zu dem "klassischen" Adler beim A/a,, zum Indianer und Osterhasen, zum Zirkus und zur Säge, zum Elch und zum Jojo …. Die wiederholte und von mehreren Kindern an die Lehrkraft oder Mitschüler gerichtete Frage "Was ist das?" bestimmt somit das Lernen der Kinder, sie müssen oft warten, bis die Lehrkraft Zeit findet, um ihnen die Frage zu beantworten wodurch selbstständiges Lernen in nicht akzeptabler Weise erschwert wird. Gleiches trifft auch für den Umgang mit der Schreibtabelle zu: Wenn ein Kind die Bilder zu den abgebildeten Buchstaben nicht kennt, so kann es dem abgebildeten Graphem auch nicht den passenden Laut zuordnen und folglich keine Wörter verschriften. Auch die an unserer Schule vorhandenen speziell in der additiven DaZ-Sprachförderung in Kleingruppen zum Einsatz kommenden Materialien zur Wortschatzerweiterung und zur Erarbeitung grundlegender grammatischer Strukturen Bild-Wortkarteien, Poster, Satzleisten, Wortschatzspiele etc., sind größtenteils im Hinblick auf selbstständiges Lernen für nicht alphabetisierte Kinder ungeeignet, weil die Selbstkontrolle durch Lesen nicht möglich ist. Die Materialien die wir im Rahmen des hier vorgestellten Projekts anschaffen bzw. modifizieren wollen, erfüllen allesamt den Anspruch, dass sie im Rahmen der inneren Differenzierung eingesetzt werden können, dass sie selbsterklärend und auf selbstständiges Lernen hin ausgerichtet und an den Kenntnisstand und die Lernbedürfnisse der Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache angepasst sind, so dass in Regelklassen und Fördergruppen verschiedene Lernaktivitäten gleichzeitig stattfinden können und auch die nicht alphabetisierten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache genauso wie ihre Klassenkameraden selbstständig und ihrem Lerntempo entsprechend mitarbeiten können. Wie der Titel unseres Projekts schon andeutet, planen wir, die bei uns ohnehin schon vorhandenen herkömmlichen Lernmaterialien mit ergänzenden Audio-Informationen zu unterlegen, welche dann mit einem "sprechenden Stift" Anybook Reader abgehört werden können. Auf diese Weise können die Kinder mit nicht ausreichendem deutschem Wortschatz ihren Wortschatz erweitern, zugleich die Aussprache und Betonung neuer Wörter lernen und Bildern die notwendigen Informationen für die Bearbeitung von Aufgaben entnehmen. In einer "Testgruppe" haben wir bereits einen Teil des im Folgenden aufgelisteten Instrumentariums erfolgreich erprobt. Sofern uns die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, beabsichtigen wir, diese Materialsammlung zu erweitern und sie für alle Schüler der genannten Zielgruppe zugänglich zu machen. Aufstellung der Materialien Arbeitshefte für den Schriftspracherwerbsprozess mit unterlegter Audiofunktion: Für jede Regelklasse, in denen Kinder mit Arbeitsheften zum Schriftspracherwerb arbeiten, werden einige Arbeitsheftexemplare den besonderen Lernvoraussetzungen der Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache entsprechend adaptiert: Alle Seiten werden laminiert, sämtliche Illustrationen werden mit Audioaufklebern versehen und mit dem entsprechenden Wort/ Satz besprochen. Außerdem wird zu jedem Nomen der Artikel angegeben. Aufgabenstellungen werden erklärt und Beispiele vorgesprochen. Schreibwörter und Bildergeschichten für die Schreibtabellenarbeit werden vorgesprochen. Die Arbeitsheftseiten werden in Ordnern für den selbstständigen Zugriff der Kinder bereitgestellt. Der "sprechende Stift" liest die aufgesprochenen Informationen - bei Bedarf auch mehrmals - vor. Regelunterricht - im Rahmen der inneren Differenzierung Schreibtabellen mit unterlegter Audiofunktion: Schreibtabellen bereiten vielen Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache Probleme, da vorausgesetzt wird, dass die Kinder die Begriffe für die Anlautbilder kennen. Alle Kinder, mit nicht ausreichendem deutschen Wortschatz erhalten deshalb modifizierte Schreibtabellen. Diese enthalten zu jedem Bild-Buchstaben einen besprochenen Audio-Sticker. Der sprechende Stift liest zum einen das Wort zum Bild und den passenden Anlaut vor. Regelunterricht, Schriftspracherwerbsprozess Bild-Wortschatz-Karteien mit unterlegter Audiofunktion: Die Wort-Bild-Hörkarten umfassen den grundlegenden deutschen Wortschatz zu verschiedenen Themenfeldern. Auf der Vorderseite ist jeweils eine Abbildung zu sehen, das entsprechende Schriftbild auf der Rückseite wird von uns zusätzlich mit einem Audioaufkleber versehen und besprochen. Durch Abhören der Wörter mit dem sprechenden Stift erhalten auch diejenigen Schüler, die noch nicht lesen können, einen schnellen und selbständigen Zugriff auf Bedeutung, Lautung und Schreibung der Wörter des deutschen Wortschatzes. DaZ-Fördergruppe, Regelunterricht -individuelle Lernzeit, Wortschatzerweiterung Listen mit den wichtigsten Redemitteln und "Chunks", Dialogkarten mit unterlegter Audio-Funktion: Für alle Kinder mit sehr geringem deutschem Wortschatz, die sich auf Deutsch noch nicht verständlich machen können, haben wir illustrierte Dialoge zu den wichtigsten Redemitteln und verschiedenen Sprechanlässen Kennen lernen, Erste Fragen stellen, Hobbies, Lieblingstiere etc. hergestellt. Bisher konnten die Kinder diese Karten zeigen, um Bedürfnisse auszudrücken. Wir planen nun auch diese Listen mit Audio-Funktion zu unterlegen. Mit Hilfe des sprechenden Stifts können die Kinder die Texte in den Sprechblasen abhören, sie nachsprechen und ggf. um persönlich Informationen ergänzen. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich in alltagsrelevanten Situationen verständlich mitteilen zu können z.B. indem sie selbstständig um Hilfe bitten, fehlende Gegenstände ausborgen, Freude und Unwohlsein äußern oder einfach nur nach dem Weg zur Toilette fragen können und die deutsche Sprache als grundlegendes Kommunikationsmittel einzusetzen. Regelunterricht -individuelle Lernzeit, DaZ-Fördergruppe, Anlautspiele/ Wortschatzspiele Im Anfangsunterricht und im DaZ Förderunterricht kommen verschiedene Spiele zum Einsatz, die voraussetzen, dass den Kindern die Begriffe zu den Bildern bekannt sind Memory, Anlautspiele, Lautkartei, Erste Wörter/Sätze lesen - Bilder zuordnen etc.. Damit auch Kinder mit nicht ausreichendem deutschen Wortschatz diese Spiele nutzen können, werden die Bilder mit Audio-Sticker versehen und die Kinder können sich während des Spiels die Begriffe vorlesen lassen. Regelunterricht, innere Differenzierung, individuelle Lernzeit, DaZ Förderunterricht

Ziel des Projekts ist die Realisierung und Verfügbarmachung eines Instrumentariums für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Muttersprache ohne Schriftkenntnisse. Mit Hilfe dieser Materialien werden die besonderen Lernbedingungen der genannten Kinder speziell im Regelunterricht als auch im additiven Förderunterricht berücksichtigt, es wird selbstständiges und individualisiertes Lernen ermöglicht und somit die Umsetzung der Binnendifferenzierung erleichtert. Durch diese und weitere gezielte Sprachfördermaßnahmen werden die Voraussetzungen für eine gesellschaftliche und berufliche Teilhabe Maße ermöglicht.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Materialien mit Audiofunktion unterstützen alle Kinder mit spezifischem Förderbedarf im Bereich Deutsch als Zweitsprache und fehlenden Schriftsprachkenntnissen in ihrem Schriftspracherwerbsprozess und bei der Erweiterung ihres individuellen Wortschatzes. Die Kinder können mit Hilfe des sprechenden Stiftes nun auch in den gängigen Arbeitsheften zum Schriftspracherwerb im Regelunterricht selbstständiger und ihrem Lerntempo entsprechend mitarbeiten und eigenständig Selbstkontrollen durchführen. In der individuellen Lernzeit und in den DaZ-Fördergruppen können die Kinder auf eine größere Auswahl an Lernspielen zurückgreifen, diese interessengeleitet auswählen und sind nicht auf die permanente Unterstützung einer Lehrkraft angewiesen.

Rückblick:

Wir sind sehr froh, dass wir mit der Unterstützung des Bildungsprojektes "von klein auf" insgesamt 20 AnyBook Reader-Stifte mit Zusatzmaterialien anschaffen konnten.
So können wir unseren Schülerinnen und Schüler mit spezifischem Sprachförderbedarf im Bereich "Deutsch als Zielsprache" zielgerichtete, der individuellen Lernausgangslage entsprechende Sprachförderung anbieten. Die konzeptionell festgehaltene DaZ-Förderung an unserer Schule umfasst bereits verschiedene Fördermaßnahmen sowohl additiver als auch und in den Regelunterricht integrierter Art. Im Rahmen des Projekts "WAS IST DAS?" - Ein neues Bild, ein fehlendes Wort, der sprechende Stift hilft dir sofort!" konnten wir eine weitere sinnvolle Förderung speziell für diejenigen Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache realisieren, die am Anfang ihres Schriftspracherwerbsprozesses stehen und das Sprechen, Lesen und Schreiben in der deutschen Sprache noch lernen müssen. Der überwiegende Teil dieser Kinder befindet sich in der Schuleingangsphase, doch sind die Fördermaßnahmen auch für alle neu zugewanderten Kinder ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnisse gedacht und für die, die noch nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind.
Dazu haben wir mit Hilfe des Anybook-Reader Stiftes und den entsprechenden Sticker-Zusatzmaterialien die bei uns ohnehin schon vorhandenen herkömmlichen Lernmaterialien mit ergänzenden Audio-Informationen "besprochen bzw. unterlegt", welche dann mit dem "sprechenden Stift" Anybook Reader abgehört werden können:
Alle Seiten mehrerer Exemplare von Arbeitsheften wurden dabei laminiert, sämtliche Illustrationen wurden mit Audioaufklebern versehen und mit entsprechenden Lauten/Wörtern/Sätzen besprochen. Außerdem wurde zu jedem Nomen der Artikel angegeben. Aufgabenstellungen wurden erklärt und Beispiele vorgesprochen. Diese laminierten Arbeitsheftseiten sind in entsprechenden Ordnern für den selbstständigen Zugriff der Kinder im Unterricht bereitgestellt worden. Der "sprechende Stift" liest die aufgesprochenen Informationen - bei Bedarf auch mehrmals - vor. Auf diese Weise können die Kinder mit nicht ausreichendem deutschem Wortschatz ihren Wortschatz erweitern, zugleich die Aussprache und Betonung neuer Wörter lernen und Bildern die notwendigen Informationen für die Bearbeitung von Aufgaben entnehmen. Im Rahmen der inneren Differenzierung werden diese Materialien nun parallel eingesetzt. Sie sind selbsterklärend und auf selbstständiges Lernen hin ausgerichtet und an den Kenntnisstand und die Lernbedürfnisse der Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache angepasst sind, so dass in Regelklassen und Fördergruppen verschiedene Lernaktivitäten gleichzeitig stattfinden können und auch die nicht alphabetisierten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache genauso wie ihre Klassenkameraden selbstständig und ihrem Lerntempo entsprechend mitarbeiten können. Durch diese und weitere gezielte Sprachfördermaßnahmen werden die Voraussetzungen für eine gesellschaftliche und berufliche Teilhabe Maße ermöglicht. Vielen Dank!