Das grüne Zimmer im Kindergarten St. Andreas

Ansprechpartner:

Frau Püthe

Institution:

Kindergarten St.Andreas Hullern

  • Schulstrasse 6
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Der Kindergarten St. Andreas ist eine viergruppige Einrichtung und betreut zur Zeit 77 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren. Unser großzügige Außengelände 3200qm mit altem Baumbestand bietet zu jeder Jahreszeit für die Kinder vielseitige Spiel -und Bewegungsangebote. Kinder lernen im Freien, was sie unmittelbar mit den Sinnen begreifen. Sie brauchen die Natur und Naturerfahrungen für ihr körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden. Kinder haben Freude an der Natur und erfahren automatisch eine Sensibilisierung ihrer Sinne. Bewegung im Kindesalter ist von enormer Wichtigkeit, da sie das Fundament für lebenslange Freude an körperlichen Aktivitäten und das Gesundheitsbewusstsein bis ins Erwachsenenalter bildet. Gerne würden wir für die Kinder naturbelassene Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Zusätzlich schaffen wir dadurch einen nachhaltigen Lebensort für verschiedene Lebewesen. Was haben wir vor?: "Das grüne Zimmer im Kindergarten St. Andreas" Wir würden auf unserem Außengelände gerne in einem Kreis eine Hecke aus Hainbuchenstrecklinge anpflanzen. Mit der Zeit werden diese zu einem dichten Rondell verwachsen. Durch die jahreszeitliche Veränderung bietet sich den Kindern die Möglichkeit, den Jahreskreislauf zu beobachten und mitzuerleben. Bestückt mit einem Tisch, Bänken und Baumstümpfen ist das "grüne Zimmer" für die Kinder ein natürlicher und nachhaltiger Rückzugsraum, der zahlreichen Spielmöglichkeiten und für naturwissenschaftliche und ökologische Angebote und Projekte, Platz bietet. Zusätzlich schaffen wir einen neuen Lebensraum für unterschiedliche Tiere. Das beobachten von Tieren z.B Schnecken, die im "grünen Zimmer" einen neuen Lebensraum finden würden, weckt bei Kindern großes Interesse. Hier können Angebote, Gesprächsrunden und Projekte rund um die Tiere, ihren Lebensraum und dem achtsamen Umgang entstehen.

Die Kinder sammeln durch Experimentieren und Erproben viele Erfahrungen in allen Bildungsbereichen Bewegung, Spielen und Gestalten, Medien, Sprache, Natur und kulturelle Umwelt. Sie lernen die Natur im Jahresverlauf kennen und setzen sich bewusst mit den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer auseinander. Sie nehmen die unterschiedlichen Wetterphänomene mit all ihren Sinnen täglich wahr und die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kinder werden erweitert. Die Kinder lernen den Lebensraum unterschiedlichster Tiere kennen und bauen ihr wissen rund um das Tier aus. Vielfache Erfahrungsmöglichkeiten in der Grob- Feinmotorik und im sozialen Miteinander schaffen wir mit diesem Projekt, da die Kinder sich mit den Erziehrinnen um die Pflanzen kümmern müssen und Rücksicht auf den Lebensraum der Tiere nehmen müssen. Unser großes Außengelände, das sich hinter dem Kindergartengebäude befindet, bietet den Kindern zwischen 1 und 6 Jahren ein abwechslungsreiches, naturnahes Spiel und vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen bei der Entstehung des grünen Zimmers von Anfang an dabei sein. Sie sollen sehen, wie der neue natürliche Lebensraum entsteht. Des weiteren werden wir unterschiedliche Projekte in und um das grüne Zimmer durchführen.

Rückblick:

Im Herbst konnte die Hecke eingepflanzt werden. Es wurde ein Rondell mit 2 Eingängen gepflanzt, so dass viele Spielmöglichkeiten des grünen Zimmers entstanden sind. Mit den gekauften Forschersets können die Kinder Lebewesen in der Hecke beobachten. Wir haben zwei Hochbeete mit Plexiglasscheiben angeschafft. Durch die Scheiben können die Kinder die Unterschiedlichen Erdschichten beobachten. Man kann gut sehen, wie sich Regenwürmer durch die Erdschichten ihre Tunnel bauen. Im Frühjahr kann das Projekt starten, indem die Hochbeete bepflanzt werden und die neue Gartengarnitur aufgebaut werden kann. Die Kinder können der Hecke und der Entstehung des grünen Zimmers täglich zusehen.