Naturnaher Garten mit Wildblumenblühwiese

Ansprechpartner:

Frau Kaiser

Institution:

Kardinal-von-Galen Schule

  • Kirchstraße 9
    59368 Werne

Beschreibung und Ziele:

In unserem Projekt geht es um das Anlegen und Nutzen einer Wildblumenblühwiese und eines kleinen Naturgartens. Demnach soll eine Blühwiese mit den Kindern und Eltern bzw. Großeltern fachgerecht angelegt werden. Ergänzend soll das vor einigen Jahren mit Schülern gebaute Insektenhotel an die Blüh- und Wildblumenwiese verlegt werden. In unmittelbarer Nähe sollen einige Büsche gepflanzt werden, die Insekten ebenfalls anlocken sollen. Das Anpflanzen von zwei Apfelbäumen ist ergänzend angedacht. Um diese Örtlichkeit für den Unterricht nutzbar zu machen, ist eine Sitzgelegenheit aus Baumstämmen geplant. Unterrichtlich betrachtet bieten sich somit vielfältige Gelegenheiten, das Gelände zu nutzen Beobachten von Insekten, Betrachten verschiedener Pflanzen, Bestimmen von Pflanzen und Insekten, Pflege von Pflanzen, die Bedeutung der Insekten für die Natur und das Leben, Äpfel ernten und in der Schulküche verarbeiten, künstlerisches Malen von Pflanzen, verschiedene Naturspiele .... Unabhängig von den unterrichtlichen Schwerpunkten bietet diese Örtlichkeit, welche etwas abseits des eigentlichen Pausenhofes liegt, für die Kinder eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. So sollen die Blühwiese und der kleine Obstgarten den Kindern in den Pausen zur Verfügung stehen.

Das Projekt verfolgt unterschiedliche Ziele. Zunächst einmal geht es darum, dass Schülergruppen in Kooperation mit verschiedenen Experten Gartenbauer, Lehrer, Eltern, Mitarbeiter des Bauhofes, Landwirte fachgerecht eine Blühwiese anlegen, welche die regionale Botanik im Blick hat. Gemeinsam mit diesen Fachleuten sollen die Schüler Büsche und Bäume anpflanzen, welche für die heimischen Insekten Insektenhotel bedeutsam sind. Es wird hierbei das Ziel verfolgt, dass die Kinder für den Schutz der Natur und ihre Bedeutsamkeit für das Leben sensibilisiert werden. Im weiteren Verlauf des Projektes wird es um die regelmäßige Pflege und der damit verbundenen Verantwortung der angelegten Blühwiese und der Anpflanzungen gehen. Schließlich soll die Örtlichkeit vielfältig unterrichtliche genutzt werden. Wie bereits unter dem Punkt "Projektbeschreibung" aufgeführt, bieten sich unzählige Möglichkeiten in fast allen Fächern der Grundschule. Durch die Möglichkeit des ganzheitlichen Lernens bietet sich zugleich die Chance es erleichterten Spracherwerbes für Migrations- und Go-in- Kinder. Zudem bietet sich mit diesem Projekt insbesondere durch das Anbringen von Sitzbänken aus Baumstämmen die Möglichkeit, auch langfristig einen Ort der Ruhe, aber auch einen Ort der Begegnung zu schaffen. So können hier Treffen mit den Bewohnern des örtlichen Altenheims und den Kindern der Kindertageseinrichtungen organisiert werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder können tatkräftig beim Anlegen und der Pflege der Blühwiese- bzw. des Gartens mithelfen. Früchte des Gartens Äpfel werden geerntet. Durch ergänzende künstlerische Aktivitäten z.B. Bilder von der Blume des Monats wird der Garten kontinuierlich von den Kindern mitgestaltet. Die Kinder dürfen in diesem Projekt mitbestimmen, wie sie "ihren Garten" nutzen möchten. Durch die vielfältige unterrichtliche Nutzung des Gartens erhalten die Kinder einen ganzheitlichen Zugang zu den Unterrichtsinhalten

Rückblick:

Was blüht denn da?
Was summt denn da?

Beschreibung und Ziel
Wie wichtig das Lernen draußen sein kann, hat uns nicht erst die Coronapandemiezeit gelehrt. Mit dem Anlegen eine Blühwiese und eines naturnahen Gartens werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen widmet sich unser Projekt der Erhaltung und Stärkung der heimischen Insektenwelt. Zum anderen sollen die Kinder in die besondere Bedeutung von Blühpflanzen und Insekten in verschiedenen unterrichtlichen Einheiten erfahren. Um diese beiden Ziele erfüllen zu können, wurden ergänzend Bestimmungsbücher für Insekten und Pflanzen angeschafft. Auch Anschauungsmaterial zur Metamorphose von Biene und Schmetterling sind Dank der Fördermittel nun vorhanden.
Nachhaltiges Denken und Handeln sollen durch das Anlegen, aber auch durch die kontinuierliche Pflege eines naturnahen Gartens unterstützt werden. Der Garten, welche in unserem Projekt angelegt wird, ermöglicht ein unmittelbares Erleben der Natur mit vielfältigen Sinneserfahrungen. Da in einem insektenfreundlichen Pflanzenstreifen auch Nutzhölzer und -sträucher angepflanzt werden, sollte ebenso die Verwertung dieser Pflanzenfrüchte im Unterricht thematisiert werden. Das Thema "gesundes Essen" schließt sich hier nahtlos an. Um den kindlichen Blick auf die Schönheit der Natur zu richten, bietet der Garten unzählige Möglichkeiten Zeichnungen von "der Blüte der Woche", Frottagearbeiten, Blütenpressenkunstwerke.... Eine weitere Zielsetzung besteht darin, den Garten als Ort des Rückzuges zu nutzen. Durch die besonders ruhige Lage des Gartens bietet sich den Schülern hier die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden. Im Frühjahr werden hierfür Sitzgelegenheiten angebracht, welche so angelegt sein werden, dass der Naturgarten als grünes Klassenzimmer noch variabler genutzt werden kann.

Wie wurden und werden die Kinder eingebunden
Die Kinder helfen mit, die Pflanzen des naturnahen Gartens zu säen und pflanzen. Sie wässern die Pflanzen und ernten die Nutzpflanzen, welche sie später verarbeiten. Sie beobachten die Entwicklung des Gartens mit ihrer Tier- sowie Pflanzenwelt und werden an der Um- und Mitgestaltung eingebunden. Die Kinder geben weitere Anregungen, wie sie den Garten nutzen möchten und welche Natur- oder Erfahrungsprojekte sie in diesem Garten thematisieren möchten.