Wir klettern nicht nur auf dem Baum, wir klettern auch im Nebenraum!

Ansprechpartner:

Frau Mülders

Institution:

St. Cyriakus Kindergarten

  • Kardinal Galen Straße 27
    47652 Weeze

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine Einrichtung mit drei Gruppen. Wir versuchen gemeinsam mit den Kindern aus unsererm Kindergarten eine Wohlfühloase zu machen, so dass jedes Kind sich nach seinen individuellen Bedürfnissen entfalten kann. Wir gehen bei Wind und Wetter mit groß und klein nach draußen auf unser Außengelände. Bei Dauerregen müssen wir leider drinnen bleiben. Die Kinder haben sich einen Bereich im Kindergarten gewünscht, außer der Turnhalle, wo man trotz schlechten Wetter, klettern und krabbeln kann. Wir werden gemeinsam mit den Kindern die Nebenräume umgestaltet.

Die Kinder sollen eine eigene Persönlichkeit entwickeln. das können sie nur, wenn sie sich wohlfühlen und ernst genommen werden. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Sie sollen sich so selbstständig wie möglich bewegen können und zu vielfältigen Spiel- und Lernaktivitäten angeregt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir treffen uns mit den Wackelzähnen, so heißen bei uns die Vorschulkinder, regelmäßig zum Vorschulparlament. In dieser Gesprächsrunde werden wichtige Sachen besprochen, die den Kindergartenallteg betreffen. Die Kinder dürfen entscheiden welche Fackeln wir basteln, wie wir uns Karneval verkleiden oder wie wir die Räumlichkeiten des Kindergartens umgestalten und nutzen. Einige Kinder fanden es Schade, das wir in unserer Einrichtung, außer in der Turnhalle, nichts hat wo man bei schlechtem Wetter klettern oder sich mal "wilder" bewegen kann. Gemeinsam haben wir überlegt, wie und wo wir so einen Bereich gestalten können. Die Kinder kamen auf die Idee, die Nebenräume umzugestalten.

Rückblick:

Zusammen mit den Kindern, haben wir die Farbe der Podeste überlegt. Da wir die Froschköniggruppe sind, war den Kindern sofort klar, das sie grün sein müssen.
Leinwände, Spielkisten und andere Materialien wurden von den Kindern ausgesucht.