"NaturZeit"

Ansprechpartner:

Frau Kahmann

Institution:

Grundschule Im Reitwinkel

  • Feldstr.13a
    45661 Recklinghausen

Beschreibung und Ziele:

Beschreibung des Projekts: Täglich werden wir mit dem Thema Müll und Umwelt konfrontiert. Allein im Alltag, auf den Straßen oder in den Medien ist das Thema Müll, Umweltverschmutzung und Naturschutz sehr präsent. Auch wir, die Grundschule Im Reitwinkel, wollen uns mit diesen Themen beschäftigen. 1-Planeten: Insbesondere wollen wir viel über "unsere Rolle" in Bezug auf Umweltschutz lernen. Wir beschäftigen uns mit den Kindern zum Thema Müll. Wir sortieren die Abfälle in der Klasse, machen uns auch Gedanken darüber, was eigentlich "Müll" ist und erarbeiten Möglichkeiten der Abfallvermeidung. Außerdem machen wir uns Gedanken zum Thema Recycling, was man noch reparieren kann oder wie ist es mit der Wertschätzung von alten "Dingen" ist. Im Fokus steht die Bewusstseinsvermittlung für eine saubere Umwelt und Natur. Die Kinder erfahren viel Wissenswertes zum Thema Erde und Umwelt. Das Wissen wollen wir anhand von Filmen, Büchern und Quizspiele spielerisch lernen. Das vermittelte Wissen soll durch unser Projekt noch weiter vertieft werden. Wir wollen mit den Kindern Wunschplaneten gestalten und diese anschließend in der Schule ausstellen. Die Ausstellung beinhaltet individuelle selbstgestaltete Planeten Durchmesser ca.30cm und ihre Geschichten dazu. Dies wird in einer Projektgruppe wöchentlich stattfinden. Das Thema und die wichtigsten Fragen beim Gestalten der Planeten sind: • Was ist gut auf unserer Welt? • Was soll auf unserer Welt bleiben? • Was soll sich ändern? • Was müssen wir tun um unsere Welt zu erhalten? • Wie können wir unsere Welt sauber halten? • Was wünsche ich mir? • Was ist lebenswert /wichtig? • Welche Kinderrechte/Menschenrechte gibt es? 2-Wissensvermittlung und Zukunftsblick Wir stellen uns mit den Kindern die untenstehenden Fragen. Dazu wollen wir mit den Kindern sprechen und Umsetzungsmöglichkeiten überlegen. Ebenfalls wollen wir uns Wissen zu den unten genannten Themen erarbeiten. Wie wichtig ist es die Natur sauber zu halten? Wie kann ich Müll vermeiden? Wie kann ich umweltbewusster leben? Wie kann unser Alltag umweltschonender werden? Wie kann unsere Schule umweltschonender werden? Welche Berufe gibt es zum Thema Müll/Natur/Klima? Um es für die Kinder ansprechend zu gestalten, wollen wir insbesondere mit den Geschichten der "Olchis" arbeiten. Sie helfen uns einen kindgerechten Einstieg in das Thema "Müll" zu finden. 3-Natur wachsen lassen: Blumen: Wir wollen in der Schule selbst Blumen aussähen und pflegen. Wir haben zu ersten Probe Blumen in recycelten Töpfen aus Milchtüten gepflanzt siehe Foto. Davon wollen wir gerne noch mehr pflanzen. Dazu haben wir leere "Tetra" Verpackungen Müll gesammelt und diese künstlerisch gestaltet. Danach haben wir sie mit Erde und Blumen befüllt. Gerne wollen wir noch mehr "Tetra Blumen" für unsere Schule basteln. Auch wollen wir ein Wildblumenbeet anlegen. Hierzu bestimmen wir mit den Kindern eine Fläche, welche mit Blumen bepflanzt werden soll. Passend zu den Blumen möchten wir auch Kräuter pflanzen. So würde nach und nach ein kleiner Schulgarten entstehen und wachsen. Wir wollen erste einfache Gerichte mit den Kräutern ausprobieren. Auch sollen die Kräuter von der Koch-AG in unserer Schule genutzt werden. Zudem wollen wir ein kleines Gemüsebeet errichten, um mit den Kindern einen Einstieg in das Pflanzen von Gemüse zu finden.

Ziel des Projekts: Wir wollen das Natur- und Umweltbewusstsein unserer Schüler und Schülerinnen wecken. Wir wollen eine Haltung mit den Kindern aufbauen, um Ihnen einen Einblick für eine umweltschonenden und naturreicheren Schulalltag / Alltag zu zeigen. Die Kinder sollen durch den Bau von eigenen "Planeten" sich mit den Themenfragen auseinandersetzten. • Was ist gut auf unserer Welt? • Was soll auf unserer Welt bleiben? • Was soll sich ändern? • Was müssen wir tun um unsere Welt zu erhalten? • Wie können wir unsere Welt sauber halten? • Was wünsche ich mir? • Was ist lebenswert /wichtig? • Welche Kinderrechte/Menschenrechte gibt es? Bevor die Kinder mit der Gestaltung beginnen, schreiben sie eine Geschichte über ihre gewünschte Welt. Dadurch fällt den Kindern die Gestaltung leichter und sie haben einen Plan vor sich liegen. Die Kinder können anhand von Farben und Materialien selbst entscheiden wie ihr Planet aussehen soll. Wichtige Faktoren sind zum Beispiel der Verkehr, Sprachen, Berufsleben, Politik oder auch Wohnen. Zudem wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben kreativ zu werden, um ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihre Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Auch sollen durch die inhaltliche Gestaltung die Kompetenzen der Kinder gefördert werden. Neben den oben genannten Zielen möchten wir Handlungsmöglichkeiten in einem kleinen Rahmen vermitteln, wie wir die Umwelt durch eigenen Anbau und Pflege von selbstgepflanzten Produkten schützen und uns selbst versorgen können.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wie sind die Kinder an diesem Projekt beteiligt? Planetenbau: Die Kinder gestalten ihre eigenen Planeten und schreiben die Geschichte dazu. Das Gestalten der Planeten obliegt ganz den Kindern. Bevor die Kinder die Planeten bauen, überlegen sie was sie dabei beachten müssen. Wie stellen sie sich einen Zukunftsplaneten vor? Die Kinder haben dafür mehrere Wochen Zeit. Natur wachsen lassen / Kräutertöpfe: Die Kinder und Lehrer sammeln zuhause leere Tetra Verpackungen. Diese werden wir in der Schule zurechtschneiden, gestalten und bepflanzen. In allen Schritten wirken die Kinder mit. Nach der Gestaltung hängen wir die Pflanzen zusammen auf und pflegen sie. Die Kinder bestimmen mit, welche Fläche für die Blumen bepflanzt werden sollen. Danach folgt das Streuen von Blumensamen zusammen mit den Kindern. Wissensvermittlung: Mit den Materialien wie z.B. Quiz, Spielen, Filmen und auch Bücher für die Schule haben alle Kinder die Möglichkeit durch den Unterricht oder durch die Ausleihe in unserer neu gestalteten Schülerbücherei an die Materialien zu kommen. Die Bücher sollen speziell zum Thema "Natur Zeit" Umwelt, Abfall, Plastik sein. Diese können insbesondere auch im Sachunterricht genutzt werden. In der Projektgruppe wollen wir insbesondere mit den Geschichten der "Olchis" arbeiten und Bilder zum Projektthema erstellen.

Rückblick:

Wir konnten dank den Fördermitteln neue Bücher zum Thema Natur und Umwelt für unsere Schule anschaffen. Diese Bücher werden von den Kindern gut aufgenommen. Das Thema ist für die Kinder gerade sehr aktuell. Auch konnten die Materialien im Unterricht gezielt eingesetzt werden. Wir haben mit den Kindern erste Inhalte besprochen und Materialien eingekauft. Mithilfe der neuen Materialien haben wir zusammen mit den Kindern über den Einsatz und der Funktion gesprochen, und wie wir adäquat damit umgehen.
Wir haben angefangen einen Schulgarten zu planen und diesen zu gestalten. Aus den Mülltüten haben wir neue "Blumentüten" recycelt und den Zaun dekoriert. Die Blumen bereiteten viel Freude und es gab einige positive Rückmeldungen von Kindern und Erwachsenen. Die kaputten Bänke auf dem Gelände wurden entsorgt. Wir haben das Gelände aufgeräumt und wollen es zukünftig weiter gestalten. Durch die Corona Pandemie hat sich die Planung verzögert.