Vögel, Biene, Käfer und Co…Herzlich Willkommen in unserem Zwergengarten

Ansprechpartner:

Frau Küdde

Institution:

Familienzentrum St. Gerburgis

  • Wittegeistkamp
    48301 Nottuln

Beschreibung und Ziele:

In unserem Zwergengarten ist es uns wichtig, dass unsere Kinder von klein auf mit frischem Obst und Gemüse aufwachsen. Schon jetzt haben wir einige Obst und Gemüsesorten angepflanzt. Dort können die Kinder tatkräftig bei der Aufzucht und Pflege helfen. Natürlich gibt es auch nichts Schöneres, das alles zu ernten und unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erleben. Nun möchten wir unseren naturnahen Garten für unterschiedliche Insekten und Vögel öffnen. Uns ist es sehr wichtig, dass auch von nun an Bienen, Vögel und Käfer genug Nahrung und ein schönes Zuhause bei uns finden.

• Vögel mit Nistkästen, Futterstellen in unserem Zwergengarten anzusiedeln • Futterpflanzen und Nistkästen für Bienen und andere Insekten anpflanzen und aufstellen, damit wir sie in ihrer Nahrungssuche unterstützen. • Unseren Kinder Möglichkeiten zum Beobachten und Erleben von Natur zu bieten. • Umweltschutz zu fördern, Artenschutz fördern. • Nachhaltigkeit zu fördern, indem wir einen Kompost anlegen und das Obst aus dem Garten komplett verwerten.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Wir legen das Insektenstaudenbeet in Zusammenarbeit mit unseren Kindern an. Sie helfen uns in der Pflege z.B. Unkraut zupfen, wässern, harken. Unsere Kinder beobachten sehr gern Tiere, wie z.B. Bienen Wasser trinken. Sie werden so für die kleinsten Lebewesen sensibilisiert. Auch ist es spannend zu beobachten, wenn kleine Vögel sich ein Nest einrichten und irgendwann viele Vogelstimmen zu hören sind. Materialübersicht/Kosten: Birnenbaum alte Sorte Stammhöhe 1,20/1,50m 39,90 Euro Bienenstauden Mix 49,90 Euro Schneckenstauden Mix 39,90 Euro Komposter 60,00 Euro Nistkästen/Futterhäuser für Vögel, Igel, Fledermäuse, Insekten vom NABU empfohlene 200,00 Euro Mutterboden/Beetumrandung 100,00 Euro

Rückblick:

In unserem Zwergengarten ist viel passiert. In diesem Jahr haben wir den Zwergengarten mit allerhand Blumen und Obststräucher erweitert, damit sich auch heimische Insekten und Vögel wohlfühlen. Unser Ziel ist es viele Möglichkeiten für kleine Insekten zu schaffen, damit sie einen ausreichend geschützten Lebensraum erhalten. In unserem Garten ist eine Heidelbeerhecke eingezogen. Viele unterschiedlich blühende Stauden sind gepflanzt worden, die zu jeder Jahreszeit unseren neuen Bewohnern eine Futtermöglichkeit bieten. Ebenfalls haben wir in unseren alten Bäumen eine Eichhörnchenfutterstation und diverse Nistmöglichkeiten für kleine Vögel aufgehangen. Ein neues großes Insektenhotel nahe des neuen Staudenbeetes freut sich auf neue Bewohner. Von unseren Gruppenfenstern können wir die neue Vogelfutterstation beobachten, wo sich schon nach wenigen Tagen die ersten kleinen Blaumeisen das Futter geholt haben. Auch zwei Eichhörnchen werden regelmäßig bestaunt. Sie bedienen sich an dem Nussangebot und werden genau beim klettern und futtern beobachtet. Unsere Kinder haben fleißig im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgeholfen, sie haben Löcher für die Pflanzen gegraben und fleißig den neuen großen Kompost mit Gartenabfällen befüllt. Wir freuen uns auf das Frühjahr und sind gespannt, wer alles in unseren Garten einzieht.