Wir erkunden den Bauerhof und das Leben der Hühner

Ansprechpartner:

Herr Dudzik

Institution:

Ev. Mirjam- Kindertageseinrichtung

  • Nordkirchener Str.8a
    59387 Ascheberg

Beschreibung und Ziele:

Wir haben beobachtet, dass die Themen Bauernhof und Bauernhoftiere alle unsere Kinder in der Kita sehr faszinieren, unabhängig von ihrem Alter. Die Kinder erfahren aus den Bilderbüchern und in Gesprächen viel über das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof. Einige Bauernhoftiere sind den Kindern aus den Büchern schon bekannt, andere können noch nicht benannt werden. Ein sehr beliebtes Thema sind auch Fahrzeuge. Ein gesteigertes Interesse zeigen die Kinder bei den Bauernhoffahrzeugen. Wir sind eine noch relativ neue Einrichtung, die gerade vor einem halben Jahr gegründet wurde. Ein konzeptioneller Schwerpunkt unserer Einrichtung ist vom Anfang an das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Aus unserem Schwerpunkt, den Beobachtungen der Kinder und aus den Wünschen der Kinder heraus haben wir uns dazu entschlossen, das Thema "Bauernhof" aufzugreifen. Als erstes möchten wir mit den Kindern den Bauernhof Spinne in Selm besuchen. Hier können die Kinder in Kleingruppen nach ihren Interessen den Hof erkunden, die Bauernhoftiere hautnah und mit allen Sinnen erleben. Wir würden auf dem Hof unter anderem auch Hühner sehen. Familie Balster vom Hof Spinne verfügt über ein Hühnermobil, welches wir als nächsten Schritt des Projektes für eine Woche in unserer Einrichtung in Empfang nehmen würden. Unsere Kinder bekommen so die Möglichkeit, die Hühner selbst eine Woche lang zu versorgen und den Stahl sauber zu halten. Dabei übernehmen sie einzeln und als Gemeinschaft die Verantwortung, erweitern je nach Entwicklungsstand unterschiedliche Kompetenzbereiche. Die frisch gelegten Eier finden bestimmt eine gute Verwendung in der Kita. Damit das Projekt nachhaltig wirkt, möchten wir im Anschluss an das Projekt den Wochenmarkt in Ascheberg besuchen, um z.B. frische Eier und andere Produkte aus der Region für unser Frühstückstisch und den Nachmittagssnack einzukaufen.

- Wissenserweiterung zu den Themen: Naturerfahrung, Tiere, Nachhaltiges Denken und Handeln - Aktive Beteiligung/ Partizipation - Förderung der Selbständigkeit, Begegnung mit Tieren, evtl. Überwindung von Angst vor Tieren - Gemeinschaftserlebnis mit gruppen- und altersübergreifenden Angeboten - Übernahme von Verantwortung - Anlass für Sprachförderung, Erweiterung des Wortschatzes

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Planung des Projektes. Sie tauschen sich mit Erwachsen aus, suchen aus, in welcher Kleingruppe zu welchem Unterthema sie mitarbeiten wollen. Sie wählen eine Erkundungs- Kleingruppe auf dem Bauernhof. Die Kinder überlegen nach dem Partizipationsprinzip gemeinsam mit Erwachsenen, wie ein Versorgungsplan des Hühnermobils aussehen soll. Sie organisieren entsprechend die "Dienste". Die Kinder überlegen, wie wir die frisch gelegten Eier verwenden.

Rückblick:

Der Besuch des Bauernhofes Spinne wurde aufgrund von Corona von Juni 2020 auf Ende September verschoben, so dass die ursprüngliche Zielgruppe durch eine Umstrukturierung unserer Einrichtung in zwei Standorte wie auch noch nicht abgeschlossene Eingewöhnung der neuen U3 Kinder geändert wurde. An dem Projekt nahm das Hummelnest teil. Es ist eine Gruppe von 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren am Standort 2.
Zur Vorbereitung auf den Besuch des Bauernhofs Spinne in Selm wurde das Thema "Bauernhof" im Hummelnest in Gesprächen, bei Bilderbuchbetrachtungen und durch die Einrichtung eines "Strohschuppens" aufgegriffen. Das erworbene Wissen über das Leben auf dem Bauernhof konnten unsere Kinder mit allen Sinnen auf dem Hof Spinne erfahren, vertiefen und erweitern. Sie konnten Tiere wie z.B.: Kaninchen, Esel, Schweine, Katzen oder Ziegen hautnah erleben und viel über die Lebensart und eine verantwortungsvolle Haltung der Tiere auf kindgerechte und altersentsprechende Weise erfahren. Unsere Kinder erlebten auch, welche Arbeiten auf einem Bauernhof anfallen und durften das eine oder andere dabei ausprobieren.

Knapp eine Woche nach unserem Besuch auf dem Hof Spinne brachte uns Frau Balster-Spinne das Hühnermobil in die Kita. Die Freude und die Aufregung der Kinder war groß. Eine Woche lang versorgten unsere Kinder die Hühner. Es wurde täglich besprochen, wer zum Beispiel den Stalldienst übernimmt. Die Kinder fütterten die Hühner, holten die gelegten Eier heraus und kümmerten sich um die Sauberkeit des Stalls. Die frisch gelegten Eier wurden z. B. zum Frühstück angeboten und sehr gut angenommen. Während des Projektes stand uns eine Materialmappe des Hofs Spinne mit vielen Anregungen zur praktischen Umsetzung zur Verfügung.
Als die Hühner uns am letzten Tag verließen, wurde von Frau Balster-Spinne noch eine Abschlussrunde mit der Gesamtgruppe und eine Aktivität für die älteren Kinder durchgeführt.