Kindertagesstätte an der Kemnastraße
Unsere Kinder sind im Alltag vielen Sinnesreizen ausgesetzt. Der Alltag ist mehr denn je geprägt von Reizüberflutung, Wahrnehmungsdefiziten und hohem Stress-Potenzial. Dies kann die Entwicklung vieler Kinder beeinträchtigen. Die veränderten Lebensbedingungen der Kinder, verlangen auch von uns als Kindertagesstätte eine veränderte Herangehensweise.
Wir möchten für die Kinder einen Ruhe- und Rückzugsort schaffen mit dem Ziel, die Kinder aus dem Alltagsstress heraus in eine entspannte Umgebung zu bringen. Hierzu möchten wir aus einem unserer Nebenräume einen ganz besonderen Ruheraum und Rückzugsort schaffen. Unser Nebenraum ist neutral und weiß gestaltet und daher besonders gut geeignet um z.B. Lichteffekte oder Dia-Projektionen an die Wand zu werfen. Außerdem lassen sich durch eine Discokugel, Lichterketten, Lavalampen oder durch eine Wassersäule wunderschöne, entspannende Effekte zaubern. Durch einen großen Teppich, Matratzen und Kissen wollen wir eine große gemütliche Liegewiese gestalten, die zum Verweilen einlädt. Eine selbstgestalte Tastwand soll zum Ausprobieren und fühlen anregen. Durch ruhige Musik, die leise im Hintergrund laufen kann wollen wir ein weiteres entspannendes Element anbieten. Unser Ruheraum soll neue Wahrnehmungserfahrungen ermöglichen, die zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden aller Kinder beitragen soll.
Unser Ruheraum soll den Kindern einem gemütlichen Aufenthalt bieten, in dem sie bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten können. Wir möchten mit den Kindern einen Tastwand gestalten, die mit unterschiedlichen Materialien wie Stoff, Steinen, Muscheln etc. bestückt werden soll. Durch Stilleübungen und angeleiteten Traumreisen können die Kinder zu Ruhe kommen und entspannen. Auch wollen wir die Kinder an Entspannungstechniken wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung heranführen. Igelmassagen sollen die Wahrnehmung fördern und noch ein Stück mehr zum Träumen und entspannen einladen.
Dank der Gelsenwasser-Stiftung konnten wir gemeinsam mit den Kindern einen ganz besonderen Ruhe- und Entspannungsraum schaffen. Unser Ziel war es, unsere Kinder aus dem Alltagsstress heraus in eine entspannte Umgebung zu bringen. Eine Liegewiese aus Matten, Kissen und Decken lädt nun zum Verweilen und Ausruhen ein. Besonders sind die verschiedenen Lichtelemente, die wir im Ruheraum installiert haben. Je nach Stimmung und Bedürfnissen der Kinder, lassen sich die Lichtquellen zu schalten und tauchen den Raum in verschiedene Farben ein. Ruhige Musik die leise im Hintergrund läuft lädt zum Träumen ein.
Unser Ruheraum kann von einer kleinen Gruppe oder individuell von einzelnen Kindern genutzt werden. Er gibt den Kindern die Möglichkeit, sich selbstbestimmt den Tag über dann zurückzuziehen, wann sie es möchten. In Kleingruppen haben die Kinder schon erste Entspannungstechniken wie das Autogene Training und die Progressive Musekelentspannung kennengerlernt. Massagen mit Tennis- und Igelbällen werden gerne angenommen. Die ruhige Atmosphäre nutzen wir auch gezielt für spielerische Aktionen zur Wahrnehmungsförderung. Geplant sind außerdem Entspannungsrunden mit Kindern und Eltern. Ein Herzliches Dankeschön an die Gelsenwasser-Stiftung zur Realisierung unseres Projekts.