Wir programmieren Miniroboter - die Welt des Programmierens unbeschwert entdecken.

Ansprechpartner:

Frau Lenders

Institution:

Josef-Lörks-Schule

  • Am Bollwerk 22
    47546 Kalkar

Beschreibung und Ziele:

Der "Kompetenzrahmen Medienpass NRW", der Landesregierung führt das "Problemlösen und Modellieren" als 6. Säule der Medienerziehung auf: "Problemlösen und Modellieren" verankert eine informatische Grundbildung als elementaren Bestandteil im Bildungssystem. Neben Strategien zur Problemlösung werden Grundfertigkeiten im Programmieren vermittelt sowie die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt reflektiert." Um diesen Anspruch erfüllen zu können, planen wir die Anschaffung von 12 Sets des MatataLabs. So kann eine Grundschulklasse zeitgleich an dem Thema arbeiten. Die Sets beinhalten jeweils einen kleinen Roboter, einen Steuerturm, der den, aus kleinen Programmierbausteinen zusammengesetzten, Weg scannt und dem Roboter vermittelt. Dieser bewegt sich dann nach den Programmiervorschriften vorwärts. Besonders positiv ist, dass das Set ohne den zusätzlichen Einsatz von Computertechnik PC, tablet auskommt. Mit Hilfe des MatataLab MINT Coding-Sets können sich die Kinder grundlegende Coding-Fertigkeiten aneignen. Sie kombinieren verschiedene Befehle und steuern dabei einen kleinen Roboter durch verschiedene, vielfältige Problemstellungen. Es können Wege gesucht, Hindernisse umgangen und Ziele angesteuert werden. Aber auch Aufgaben zum Zeichnen oder "komponieren" von Musik können programmiert werden. Bevorzugt arbeiten jeweils zwei Kinder zusammen an einem MatataLab-Set, so dass ein intensiver Austausch stattfinden und die Teamfähigkeit gleich mitgefördert werden kann. Ergänzend können für den Bereich Kunst und Geometrie weitere Programmierbausteine erworben werden.

In ihrer Umwelt machen die Kinder vielfältige Erfahrungen mit digitalen Medien und programmierten Geräten. Die Funktionsweise wird meist als selbstverständlich hingenommen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler neugierig machen, auf das "wie" und sie im MINT-Bereich Informatik fördern. Wir wollen ihnen einen Einblick in die Welt des Programmierens ermöglichen und sie dafür begeistern, selbst Programmierfähigkeiten zu entwickeln.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder nutzen die Programmiersets regelmäßig im Rahmen des Unterrichts. Sie arbeiten in 2er Teams als Programmierer und Programmiererinnen und lösen Problemstellungen mit Hilfe der Programmiertechnik. Dabei erfahren sie die grundlegende Funktionsweise der digitalen Geräte in ihrer Umwelt.

Rückblick:

Im Rahmen unserer Einführungsreihe wurden die Kinder selbst zu Robotern und sollten die vier Befehle vorwärts, rückwärts, nach rechts drehen und nach links drehen in einer festgelegten Reihenfolge ausführen, um von einem Punkt auf dem Schulhof zu einem anderen zu gelangen. Dabei wurden sie von ihren Gruppenpartnern "gesteuert", die die Befehle in einer passenden Reihenfolge anordnen mussten. Es folgte eine gemeinsame Einführung des Sets im Plenum. Anschließend wurde in kleinen Gruppen mit viel Freude an einem Aufgaben-Booklet mit den Grundbefehlen gearbeitet und das MatataLab-Set ausprobiert. Wir freuen uns noch auf weiterführende Aufgaben, bei denen verschiedene Befehle kombiniert und dabei die kleinen Roboter durch verschiedene, vielfältige Problemstellungen wie z.B. einen Hindernisparcours gesteuert werden können. Aber auch Aufgaben zum Zeichnen oder "komponieren" von Musik können programmiert werden.