Willkommen im Insektenhotel!

Ansprechpartner:

Frau Huber-Varenholz

Institution:

Städtischer Kindergarten Disteln

  • Zum Nonnenkamp 16
    45699 Herten

Beschreibung und Ziele:

Im Jahr 2013 haben wir mit den Kinder der blauen Gruppe das "Hotel Biene & Co" gebaut. Dieses Insektenhotel war ca. 1,80m hoch und 2m breit. Wir haben das Hotel mit allem ausgestattet, was Bienen, Ohrenkneifer und deren Begleiter brauchen. Da wir sehr viel Zeit auf dem Außengelände verbringen, war dies ein Wunsch der Kinder. Nun, sieben Jahre später ist dieses Hotel schon ziemlich in die Jahre gekommen, bzw. eher ein bisschen "verrottet", da wir uns, unter anderem, anderen Naturprojektengewidmet haben. Immer wieder fragen die Kinder nach dem Hotel und möchten es unbedingt renovieren. Also haben wir in der Gruppe besprochen, dass wir ein ganz neues Insektenhotel bauen, mit einem neuen Standort. Sofort wurden schon von den Kindern Pläne geschmiedet, wer alles einziehen könnte und was wir an Materialien benötigen. Nun warten wir alle auf den Frühling um starten zu können! Neben dem Hotel wünschen sich die Kinder auch "Insektenfreundliche" Sträucher. Alle freuen sich schon auf den Einzug neuer Gäste!

Wir wollen den Kindern zeigen, was wir als Menschen für die Insekten tun können und wie wir ihnen einen artengerechten Lebensraum schaffen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind von Anfang an beteiligt, d.h. sie müssen den optimalen Standort herausfinden, im Baumarkt Materialien kaufen. Bei allen Überlegungen, z.B. Materialauswahl, Größe des Hotels, etc. werden die Kinder mit einbezogen, bzw. entscheiden demokratisch in der Kindergruppe.

Rückblick:

Wir haben uns gemeinsam mit den Kindern für eine Gestaltung aus Holzpaletten entschieden.
Was daraus entstanden ist, kann man auf der folgenden Fotostrecke entdecken. Aber fertig sind wir noch lange nicht! Im Frühjahr werden weitere insektenfreundliche Pflanzen das Dach schmücken. Außerdem sollen neben dem Hotel noch Sträucher in Kübeln aufgestellt werden.
Jetzt machen wir erst einmal eine Advent-und Weihnachtspause und schauen was in/ mit unserem Hotel passiert!