" Wir forschen mit Magneten"

Ansprechpartner:

Frau Gottschalk

Institution:

Familienzentrum Kindertagesstätte "Arche Noah"

  • Kreuzstr.14
    32469 Petershagen

Beschreibung und Ziele:

Vor ca. 3 Jahren haben wir in unserer Einrichtung damit begonnen naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge verstärkt gemeinsam mit den Kindern zu erleben und begreifbar zu machen. In Kleingruppen haben wir bisher in Projekten zu unterschiedlichen Themen gearbeitet,z.B.Licht und Farben,Sprudelgase, Luft, Wasser und Magnete. In Kooperation mit einer benachbarten Grundschule finden ein regelmäßiger Austausch, sowie gegenseitige Besuche statt, bei denen sich die Kinder ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend Versuche und Phänomene erklären.

Es ist unser Ziel, bei den Kindern frühzeitig die Neugierde, Begeisterung und Lernfreude für Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Das Forschen und Experimentieren soll in den Tagesablauf integriert Forscherecke im Gruppenraum und nicht ausschließlich projektmäßig gearbeitet werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die zukünftigen Schulanfänger treffen sich in Kleingruppen. Nach dem freien experimentieren und ausprobieren werden aufkommende Fragen zu den Magneten erforscht. Den Abschluß des Projektes bildet ein Treffen mit den Schülern der Grundschule, um das Erlernte vorzustellen.

Rückblick:

Das Projekt wurde begeistert von den Kindern aufgenommen. Die Faszination von Magneten löste bei ihnen eine grosse Experimentierfreude aus und nach und nach machten die Kinder Erfahrungen, wie z.B. ein Magnet kann so stark sein, dass es etwas durch andere Materialien hindurch bewegen kann", oder "Magnete sind unterschiedlich stark und können etwas aus einer bestimmten Entfernung anziehen."
Großen Spaß hatten die Kinder daran, in ihrem Umfeld auf die Suche nach magnetischen Gegenständen zu gehen.
Der Besuch einiger Schüler aus der benachbarten Grundschule beendete das Projekt und einiges konnte noch einmal ausprobiert und vorgestellt werden.