Wir trinken gesund und umweltfreundlich!

Ansprechpartner:

Herr Kraus

Institution:

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Kuhstraße

  • Kuhstraße 46
    42555 Velbert

Beschreibung und Ziele:

Der Förderverein der Grundschule Kuhstraße plant gemeinsam mit dem Team der Grundschule Kuhstraße den Kauf eines Wasserspenders, der für alle gut erreichbar aufgestellt werden soll. Damit soll erreicht werden, dass die Kinder jederzeit Zugang zu einem gesunden Getränk bekommen und die Grundschule Kuhstraße nachhaltiger und umweltfreundlicher wird. Alle Schüler*innen und das Kollegium sollen Möglichkeit erhalten, jederzeit frisches und gesundes Wasser trinken zu können. Still oder gesprudelt - ganz nach Vorliebe und immer in ausreichender Menge. Hintergrund: Im Herbst 2019 wurden an der Grundschule Kuhstraße mit über 200 Kindern die Projektwochen zum Thema "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auf dem Schulfest / Tag der offenen Tür den Eltern und Besuchern präsentiert. Dabei wurde auch eine Schautafel präsentiert die veranschaulicht, wieviel Zucker in den verschiedenen Softdrinks und Säften enthalten ist. Die tägliche Versorgung der Schüler mit Saft- und Kakaopäckchen wurde nach Absprache mit dem Kollegium und der Elternpflegschaft gestrichen. Derzeit werden die Schüler in den Klassen mit Wasser aus PET- oder Glasflaschen versorgt, die von der Elternschaft jeder einzelnen Klasse organisiert werden. Laut Deutscher Umwelthilfe sind aber auch Mehrwegflaschen eine Belastung. Sie sind durchschnittlich 260 Kilometer zum Verbraucher unterwegs. Das wollen wir besser hinbekommen! Um beim Schulfest /T ag der offenen Tür keinen Müll durch PET-Flaschen zu verursachen hatte der Förderverein der GGS Kuhstraße beim Wasserversorger Gelsenwasser angefragt, ob das Unternehmen auf dem Schulfest einen Wasserspender / Sprudler zur Verfügung stellen könnte. Zu unserer großen Freude, wurde das unproblematisch und schnell zugesagt. Der Erfolg der "Wasserbar" war sehr groß. Gesundes Wasser für alle - ohne die Umwelt zu belasten! Still oder gesprudelt, ganz nach Wahl- und dann auch noch gekühlt. Ein großartiger Erfolg - und das ganz ohne Müll! Statt Einwegbechern wurden spülbare Mehrwegbecher genutzt, die die Schüler sonst in den Klassen haben. Schnell wurde der Entschluss gefasst, dass dieser großartige Erfolg fortgesetzt werden soll. Die Klassen sollen darüber hinaus mit spülbaren Flaschen bestückt werden, um auch im Klassenraum jederzeit Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Im Zeichen wärmerer Sommer, ist mit steigendem Bedarf an Trinkwasser zu rechnen. Unser Fazit: gesundes Wasser für alle - ohne die Umwelt zu belasten.

Ziel des Projektes ist die Anschaffung eines Wasserspenders, der die knapp 200 Schüler und das Kollegium dauerhaft und umweltfreundlich mit stillem und gesprudeltem Wasser versorgt.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kindersprecher*innen unterstützen das Projekt. Das Thema "Ressourcenschonung" und "Wasser als gesundes Lebensmittel", wird im Unterricht aufgegriffen.

Rückblick:

Dank der Unterstützung durch die Stiftung der Gelsenwasser AG konnte, gemeinsam mit Geldern des Fördervereins der Wassersprudler angeschafft und installiert werden. Nun können die knapp 200 Schüler und das Kollegium dauerhaft und umweltfreundlich mit stillem und gesprudeltem Wasser versorgt werden!!! DANKE!!!