Wir öffnen unser Gartentor und entdecken die Welt. auf vielfältige Art und Weise auf unserer "Mobilbaustelle"

Ansprechpartner:

Frau Kimmlinghoff

Institution:

St. Joseph Kindergarten, Haltern am See Sythen

  • Hellweg 5
    45721 Haltern am See

Beschreibung und Ziele:

Wir öffnen unser Gartentor und entdecken die Welt auf vielfältige Art und Weise auf unserer "Mobilbaustelle" Kinder wünschen sich keinen Spielplatz von der Stange, sondern einen Spielplatz, auf dem sie Spaß haben, aktiv und kreativ sein dürfen. Da unser Außengelände erst sechs Jahre alt ist, bietet es unseren Kindern die Möglichkeit der Mitgestaltung. Leider gibt es noch wenig Bepflanzung. Für die Kinder ist es aber wichtig und interessant, Tiere zu beobachten, Ecken und Nischen zum Verstecken und Ausruhen zu haben. Hier finden sie Anregungen und gleichzeitig Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Zurzeit animiert der Außenspielbereich der Einrichtung aber noch nicht ausreichend zu fantasievollen Spielideen. Daher erkunden wir im Moment unsere natürliche Lebenswelt indem wir Spaziergänge in die naheliegenden Wälder und Felder unternehmen. Dort spielen die Kinder gerne mit Stöcken, Hölzern, Zapfen und Gräsern, also allem, was die Natur hergibt. Darüber hinaus lieben die Kinder es über Baumstämme balancieren zu können. Toll wäre es, wenn die Kinder die Möglichkeit hätten, auf dem Außengelände aktiv zu sein, um zu bauen, zu forschen und sich auf verschiedenen Ebenen bewegen zu können. Ebenso benötigen die Kinder eine "Ruheinsel". Vor allem jüngere Kinder, aber auch die größeren, die sich vom Toben erholen möchten, suchen sich gerne Rückzugsbereiche für Rollenspiele. Die Kinder benötigen einen Spielplatz, der ihre geistige, seelische und körperliche Entwicklung anregt. Wir sind bereits mit unserer "Mobilbaustelle" gestartet. Hierfür haben wir die Kinder "mit ins Boot" genommen. Diese haben uns vielfältige Ideen und Anregungen zur Gestaltung ihres Spielbereiches gegeben. Auch die Eltern haben sie beteiligt und haben im letzten Jahr einige Baumscheiben und Hölzer gespendet. Kinder und Erzieherinnen haben auf dem Gelände einen Platz zum Bauen ausgemacht, der natürlich noch nicht fertig ausgestaltet ist. Die Kinder wünschen sich mehr Natur und Vielfalt auf dem Spielplatz wie z.B.: Baumstämme zum Balancieren, eine Blumenwiese und Schmetterlingssträucher zum Beobachten, einen Bauwagen zum Experimentieren, Pfützen, naturnahe Ecken und Nischen, Weiden-Tipis, kleine Spielhäuser als Rückzugsmöglichkeiten und eine Kreativecke/Werkstatt zum Gestalten. 1. Wunsch: Große Baumstämme zum Balancieren 2. Wunsch: Außerdem die Fertigstellung der "Mobilbaustelle", mit noch mehr Naturmaterialien, wie Brettern und Baumscheiben 3. Wunsch: Bauwagen, gerne gebraucht, damit die Kinder ihn selbst gestalten und einrichten können 4. Wunsch: Forscherausrüstung 5. Wunsch: Sträucher, Schmetterlingssträucher, Blumenwiese 6. Wunsch: Paletten-Küche und Klangwand 7. Wunsch: Werkstattplatz und Werkzeug

Förderung der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung im naturnahen Raum.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder wurden im Sinne der Mitbestimmung und Partizipation an der Entwicklung und Ideensammlung für dieses Projekt beteiligt.

Rückblick:

Mittendrin - statt nur dabei!
Aufgrund der Witterungsverhältnisse zu der aktuellen Jahreszeit ist die Bepflanzung der Mobilbaustelle noch nicht abgeschlossen. Es wurde aber bereits ein Baum neu gepflanzt. Die Sträucher kommen als nächstes. Da wir auf Mithilfe von Ehrenamtlichen angewiesen sind, ist der Fortschritt der Mobilbaustelle noch nicht so weit vorangetrieben worden, wie erhofft. Zudem setzen uns die coronabedingten Einschränkungen hier und da zu.
Bisher haben wir aber eine Schaukel versetzen können, um den Platz für das Gartenhaus zu schaffen. Das Fundament hierfür ist auch schon fertig. In einer ElternAktion wird bei trockenen Witterungsverhältnissen das Gartenhaus aufgestellt und gestrichen. Aktuell steht es noch gut verpackt auf dem Spielplatzgelände.
Wir sind guter Dinge, dass das Projekt auch weiterhin zwar schleppend aber nachhaltig fertiggestellt wird.