Wer will fleißige Handwerker sehen ? Entstehung einer eigenen Baustelle auf dem Außengelände

Ansprechpartner:

Frau Stahlhut

Institution:

Kita Füchtelner Mühle

  • Kökelsumer Straße 64
    59399 Olfen

Beschreibung und Ziele:

Unsere Kita an der Füchtelner Mühle ist im August 2019 entstanden. Derzeit sind wir in Container, unmittelbar von unserem neuen Standort entfernt, untergebracht. Unser Außengelände hat momentan nicht viel zu bieten. Wir haben einen kleinen Sandkasten ohne Rahmen und ein paar Sandspielzeuge. An den Interessen der Kinder orientiert, ist uns aufgefallen, dass sie gerne "Bauarbeiter" spielen. Sie bauen zum Beispiel mit gesammelten Stöckern Tipis auf dem Außengelände. In Zukunft werden die Kinder der Kita einen guten Blick auf die Baustelle des Neubaus haben, da er direkt gegenüber der Container liegt . Zukünftig wird diese Thematik einen größeren Raum im alltäglichen Kindergartenalltag einnehmen. Angelehnt an den Interessen der Kinder möchten wir einen Bauwagen für das Außengelände kaufen und natürlich mit Materialien bestücken, wie zum Beispiel Hammer, Nägel, Zollstöcke, Maßbänder etc. Außerdem möchten wir das Spiel der Kinder vertiefen, indem wir Kleidung, wie zum Beispiel Latzhosen und Helme besorgen.

Der Bauwagen schafft den Kindern auf dem Außengelände einen Rückzugsort. Dieser ist wichtig, da Kinder ebenso wie wir Erwachsenen ein Grundbedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit haben. Weiterhin regen die diversen Materialien zu einem kreativen und fantasievollen Spiel an. Der Großteil unserer Kinder befindet sich zurzeit in der sogenannten Fantasie- und Rollenspielphase. Dies bedeutet, dass sie Personen und Situationen nachahmen, indem sie Tätigkeiten oder Situationen nachspielen. Durch Verkleidungen wird diese Phase unterstützt und das Einfühlungsvermögen der Kinder gestärkt. Auch der soziale Zusammenhalt wird gefördert. Der Umgang mit diversen Materialien wie zum Beispiel einem Maßband oder Zollstock stärkt die Hand- Augen Koordination und die Feinmotorik. Die Kinder können mit den Materialien gemeinsame Ideen entwickeln, dies stärkt den Zusammenhalt untereinander.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sind Ursprung des Projekts. Die bisherigen Interessen haben wir aufgegriffen und möchten sie nun erweitern. Dies geschieht Hand in Hand mit den Kindern. Wir überlegen gemeinsam wo wir den Bauwagen auf dem Außengelände platzieren und wie wir ihn gestalten möchten vielleicht anmalen etc.. Alle Materialien werden gemeinsam mit den Kindern ausgesucht und gekauft. Außerdem werden wir mit den Kindern ein Konzept entwickeln wie wir die Materialien im Bauwagen unterbringen. Ferner werden wir Regeln im Umgang mit den Materialien erarbeiten und besprechen.

Rückblick:

2020, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, dafür aber auch ein Jahr mit ganz vielen Ideen.
Plötzlich stand er da. Ein hölzener Bauwagen, mit zwei Fenstern, zwei Reifen und einer Treppe am Eingang.
Viele ratlose Gesichter bei den Kindern. Die große Frage: "Was machen wir damit?"
Und die Antwort war: "Das liegt jetzt in euren Händen!".
Neugierig habt ihr den Bauwagen begutachtet und als Rückzugsort zum Kochen und Matschen genutzt.
Um nicht auf dem Boden zu sitzen habt ihr euch die Baumstämme als Sitzgelgenheit in den Bauwagen hinein gestellt.
Hier heraus sind weitere Rollenspiele wie z.B. das Arbeiten auf der Baustelle entstanden. Ihr habt euch die Ziegelsteine zum erbauen einer Mauer herran geholt und weitere Baumstämme und Äste als Werkzeuge zum bearbeiten von Holz genutzt.
Daraus entstand eine Einkaufsliste von Werkzeugen die ihr im nahegelegenen Baummarkt, bei einer Besorgungsfahrt, selbst eingekauft habt.
Sicherheitskleidung wie Helme und Handschuhe sind bestellt worden.
Um die Werkzeuge zu testen habt ihr dabei geholfen eine Windmühle oben auf dem Dach des Bauwagens zu befestigen.
Aus alten Europaletten habt ihr mit Unterstützung der Erzieher den Rahmen für ein Hochbeet zurecht gesägt, die Folie mit Hammer
und Nägeln an dem Rahmen befestigt und mit Rindenmulch und Erde befüllt.
Um das Hochbeet zu nutzen habt ihr euch in Prospekten die passenden Blumen, für die Jahreszeit, ausgesucht, gekauft und eingepflanzt.
Beim aufstellen eines handgefertigten Gartenzaunes habt ihr mit Hilfe von Winkeln und Akkuschraubern diesen mit dem Bauwagen verbunden.
Für die nächste Zeit habt ihr euch überlegt im inneren des Bauwagens verschiedene Elemente zum Erproben der motorischen Geschicklichkeit anzubringen, wie z.B.
unterschiedliche Schließmechanismen, Schalter und Knöpfe, Taschenrechner, Reißverschlüsse und Klinken.
Außen an dem Bauwagen möchtet ihr Töpfe, Röhren und Holzscheiben anbringen um darauf zu musizieren.