"Treffpunkt Bibi" Die Schülerbücherei an der Realschule Kaarst

Ansprechpartner:

Frau Kneip

Institution:

Städt. Realschule Kaarst

  • Halestraße 5
    41564 Kaarst

Beschreibung und Ziele:

"Treffpunkt Bibi" Die Schülerbücherei an der Realschule Kaarst Das Interesse am Buch, war bei den SchülerInnen an der Realschule schon immer groß. Seit der Einführung der pädagogischen Übermittagsbetreuung ist die "Bibi", die Schülerbücherei aber ein ganz besonders beliebter Treffpunkt in der Schule geworden. Viele Schülerinnen und Schüler kommen auf der Suche nach altersentsprechender, aktueller und spannender Literatur und setzen ihre Lesefreude aus der Kindheit ungebrochen fort. Diesen Kindern und Jugendlichen hat es "von klein an" Freude bereitet, sich in Geschichten zu vertiefen und wissenswertes erfahren zu wollen. Der "Treffpunkt Bibi" soll durch die Anschaffung gefragter und altersgerechter Literatur zum beliebten Anziehungsort der Schule weiter ausgebaut werden und so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ihre freie Zeit sinnvoll in der Schule verbringen können.

Die Kinder und Jugendliche der städtischen Realschule sollen durch das Projekt in ihrem Interesse gestärkt werden, freie Zeit für das Lesen von Büchern zu investieren. Seid der Eröffnung der kleinen Bücherei wächst die Zahl der Kinder mit Leseausweisen, die auf der Suche nach einem altersgerechten Angebot sind. Für diese Kinder soll der Ort "Bibi" ein atraktiver Ort zum verweilen werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Zum einen können die Kinder Buchtitel benennen, die angeschafft werden sollen. Sie können sich aktiv bei der Büchereiarbeit beteiligen Ausleihe und Buchtips veröffentlichen, mit denen sie ihre Bücher weiter empfehlen können.

Rückblick:

Durch ihre Zuschüsse und viel Engagement der Mitarbeiterinnen und einiger Schüler wurde die Bibliothek zu einem beliebten Treffpunkt umfunktioniert.
Es wurde neues und einladenderes Inventar angeschafft, d.h. neue Bücher, Sitzgelegenheiten und Bilder sorgten fortan für ein angenehmes Flair.
Aber auch in technischer Hinsicht wurde modernisiert.
Die Buchausleihe ist nun zu 100% computergestützt.
Ein Barcode-Scanner in Verbindung mit einem Computer und Bildschirm sorgen für schnellste Ausleihen.
Dies macht seither eine komfortable und arbeitssparendere Verwaltung der Bücherbestände möglich.
Darüber hinaus sind wir nun in der Lage, anhand von computergestützten Statistiken das Ausleiheverhalten auszuwerten
und dementsprechend den Bücherbestand ständig aktuell zu halten.

Nicht zuletzt durch ihre Zuschüsse ist es uns gelungen, die Bibliothek zu einem gut funktionierenden und beliebten Treffpunkt zu machen und darüber hinaus
das Leseverhalten und auch das Interesse an Büchern deutlich zu steigern.