Wir hüpfen uns fit

Ansprechpartner:

Frau Schult

Institution:

Kita St. Kilian

  • Johann-von-der-Recke Straße 26
    46514 Schermbeck

Beschreibung und Ziele:

Du Trampoline, ein französischer Artist, hat gesagt: "Es ist die Freiheit, die man spürt, beim Fliegen." Wir möchten unseren Kindern dieses Gefühl ermöglichen. Doch auch das Springen und weiter Bewegungsmöglichkeiten sind für Kinder und ihre Entwicklung wichtig. Deshalb möchten wir 4 Sprungmatten anschaffen. Eine Sprungmatte hat die Maßen 90*60cm. Somit sind diese gut zu transportieren auch für die Kinder und in jeder einzelnen Gruppe nutzbar. Durch einen extra Überzug ist es möglich aus den 4 einzelnen Matten eine große Sprungmatte zu machen. Diese könnte dann auch in der Turnhalle eingesetzt werden. Warum eine Sprungmatte und kein Trampolin? Trampoline sind durch ihre Sprungfedern sehr schädigend für die Gelenke der Kinder. Auch ist die Sprungkraft enorm hoch, dass die Kinder zu hoch springen oder vom Trampolin springen. Dies erhöht die Unfallgefahr. Die Sprungmatten sind durch eine spezielle Federung 135 einzelne Taschenfedern sicherer und gesünder für die Kindern. Durch den weichen Bezug kann man die Matten auch als Entspannungsmatten nutzen oder sogar eine Ruhezone "bauen". Der Bezug ist robust und kann auch im Außenbereich genutzt werden. Die Unterseite der Matte ist rutschfest und somit sicher für die Kinder.

Kinder lieben instinktiv das Springen von Betten oder auf dem Sofa. Wir Erwachsenen können uns noch ganz genau an dieses Gefühl erinnern. Diese Matten sind so konzipiert, dass die Kinder dieses Gefühl auf der Matte erleben. Aber warum ist Bewegung und vor allem das Hüfen so wichtig für Kinder? Nicht nur der Spaß soll im Vordergrund stehen, sondern auch die Gesundheit und die Förderungen von Fertigkeiten und Fähigkeiten. Die positive Auswirkungen auf das Herz- Kreislauf System ist belegt. Das Springen stärkt die Grob- und Feinmotorik, die Muskelkraft, die Kondition und schult den Gleichgewichtssinn und die Koordination der Bewegungen. Studien belegen, dass die Kinder sich zu wenig bewegen. Mit diesen Matten geben wir den Kinder die Möglichkeit sich auch innerhalb der Einrichtung auszutoben. Unser Gleichgewichtssystem, welches durch die Matten geschult wird, ist wichtig für Sprache, Hören, Sehen, Schreiben lernen, Rechnen lernen, Lesen lernen, für das Gedächtnis/Konzentration, die Motorik, für die Emotionalität und dem Sozialverhalten und vielem mehr. Durch die weiche Beschaffenheit können die Matten auch als Entspannungsmatten genutzt werden. Somit kann ein gesundes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung erzeugt werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Bevor die Kinder diese Matte nutzen können, werden sie einen "Sprungmatten-Führerschien" machen. Sie lernen, welche Regeln einzuhalten sind. Z.B. es kann immer nur ein Kind springen. Die Kinder lernen sich selber einzuschätzen. Was kann ich schon? Und was möchte ich noch üben. Bekommen Selbstbewusstsein, wenn sie es zum ersten Mal schaffen sich auf die Knie fallen zu lassen und wieder auf die Füße kommen. Dadurch, dass die Matten transportabel sind, können die Kinder selber entscheiden, wann sie sich austoben möchten oder kreativ werden und vielleicht einen Parcours bauen andere Elemente sogar mit einbeziehen oder eine Ruhezone. Es kann experimentiert werden. Kann man auch auf einer weichen Matte joggen, wippen, federn und schwingen? Da diese Matten sehr sicher sind, können die Kinder selbstständig toben, ohne das eine Aufsichtsperson dabei sein muss. Dies ist bei einem Trampolin nicht gegeben, da die Kinder diese nur unter direkter Aufsicht nutzen können.

Rückblick:

Unsere Matten sind täglich im Einsatz und werden von den Kindern geliebt. Viele Kinder nutzen diese zwischendurch um kurz ihren Bewegungsdrang nachzugehen. Schöne Aktionen konnten wir schon mit den Matten erleben, wenn wir die Einzelteile zu einer großen Matte machen konnten. Im Winter an kalten verregneten Tagen sind die Matten in den einzelnen Gruppe non stop im Einsatz. Die Kinder hatten auch sehr viel Freude daran, den Führerschein zu machen und waren stolz als sie diesen bestanden haben. Es ist ein bleibendes Projekt.