"Apropos Sprache"

Ansprechpartner:

Frau Wilde

Institution:

DRK-Bewegungskindergarten " Kolvini"

  • Auf dem Kolven 8
    45739 Oer-Erkenschwick

Beschreibung und Ziele:

Unsere 6-gruppige Einrichtung mit 130 Kindern, 114 davon im Ü 3 Bereich, fördert zur Zeit auch viele Kinder mit Migrationshintergrund aus 10 Nationen. Die Förderung der Sprachkompetenz in der Zweitsprache Deutsch hat höchste Priorität für diese Kinder und ist der Schlüssel für eine gelungene Integration. Gleichzeitig erleben wir auch bei deutschen Kindern eine Verminderung des Wortschatzes, der Dialogfähigkeit, was möglicherweise auch durch den zu frühen Gebrauch von Fernsehen, Smartphone und die zunehmend "digitalisierten" Familien verursacht wird. Wir möchten daher unsere bisherige alltagsintegrierte Sprachförderung durch das Projekt " Apropos Sprache " unterstützen und erweitern. Mit dem Material des LEGA-Komplettsets "Apropos Sprache" der Firma Dusyma wäre eine innovative, ganzheitliche Sprachförderung möglich.Das Material ist auf die Lebenswelt der Kinder ausgerichtet und für den täglichen Einsatz geeignet.Das Projektmaterial wird dauerhaft in unsere Kindergartenwelt integriert.

Mit dem Projekt- "Apropos Sprache" Material wird die Erlernung von Deutsch als Zweitsprache gefördert und erleichtert. Es trägt zur Erweiterung des Wortschatzes bei. Die Neugierde auf Buchstaben wird geweckt, der Fokus darauf gerichtet.Das phonologische Bewusstsein wird mit diesem Material besser entwickelt, was das spätere Lesenlernen erleichtet. Die Hinführung zur Schriftsprache ist ein weiterer Schwerpunkt bei der Arbeit mit diesem Material. Die Förderung der visuellen Wahrnehmung im Hinblick auf Buchstaben, kommt auch Kindern mit Ansätzen zu LRS und Legasthenie zu Gute. Wir als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes fördern konzeptionellbedingt mit allen Sinnen. Das Material " Apropos Sprache" leistet diesen Anspruch. Bei dieser Art der Förderung können Kinder schneller Verknüpfungen im Hirn bilden. Ihre Lernerfolge werden so effektiver und nachhaltiger sein. Der Übergang zur Grundschule wird so gut bereitet und erleichtert.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder mit Förderbedarf werden täglich in altershomogenen Gruppen gefördert. Das Material wird regelmäßig bei den " Großentreffs" der angehenden Schulanfänger eingesetzt. Ebenso können die Kinder frei, selbstbestimmt und experimentell mit dem Material spielen. Durch die Präsentation des Materials auf einem Rollwagen aus Holz, ist ein guter Austausch des Materials in verschiedene Gruppen möglich.

Rückblick: