WIR sorgen für ein Stück Natur

Ansprechpartner:

Herr Bartuschat

Institution:

Städtische tageseinrichtung für Kinder Flöttestrasse

  • Flöttestrasse 9
    45899 Gelsenkirchen

Beschreibung und Ziele:

Wir sind eine städtische Tageseinrichtung für Kinder in Gelsenkirchen Horst und betreuen 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht. Einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ist der Bildungsbereich Natur, Umwelt und Gesundheit. In unserer Kita findet hierzu einmal im Monat ein gemeinsames Frühstück statt. Hierzu gehen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern gemeinsam auf den Wochenmarkt im Stadtteil und kaufen mit den Kindern die benötigten Lebensmittel ein. Hierbei ist es dem Team wichtig, für ein nachhaltiges Verständnis bei den Kindern zu sorgen. Woher kommt das Obst/Gemüse?. Damit wir unser Angebot für die Kinder ausgebaut werden kann, fehlt uns noch entsprechendes Material für eine nachhaltige Umsetzung. Während der einzelnen Vorgänge möchten wir die Kinder einbeziehen. • Vom Pflanzen bis zum Ernten / Vom Zubereiten bis zum Verzehr. Gerne würden wir hierzu mit den Kindern ihr eigenes Brot und Müsli herstellen. Hierzu möchten wir eine Getreidemühle und eine Haferquetsche anschaffen, sowie auf unserem Außengelände frische Kräuter und auch Gemüse anbauen für zum Beispiel Dips. Hierzu würden wir gerne Hochbeete installieren. Die Hochbeete sollen nicht nur die Nachhaltigkeit den Kindern bewusster machen, sondern die Kinder würden hierbei auch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Hierbei möchten wir die Kinder für das Thema gesunde Ernährung sensibilisieren. Die Kinde sollen wissen, wie entstehen Lebensmittel und warum ist es wo wichtig, unserer Umwelt zu helfen bzw. zu schützen. Dazu werden die Kinder beim Anpflanzen, der Pflege, beim Wachstum sowie dem Ernten miteinbezogen. Dabei können die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten stetig weiter entwickeln. Durch die offene bzw. neugierige Art der Kinder, werden diese in den nachhaltigen Prozess beteiligt. Die Kinder sollen offen für die Ihnen noch nicht bekannten Lebensmittel sein und einen Umgang für die Umwelt und Natur entwickeln. Hierbei möchten wir die Anregungen und Wünsche der Kinder umsetzen. Über die Kinder möchten wir auch die Eltern für das Thema Ernährung und die damit verbundene Nachhaltigkeit sensibilisieren. Dazu werden die Eltern in das Projekt Hochbeete miteinbezogen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Kinder sollen hierbei den kompletten Prozess mitgestalten und erleben. Im Vorfeld würde das Thema Natur, Umwelt und Gesundheit mit den Kindern ausführlich besprochen werden. Hierzu soll dann mit den Kindern die Anschaffung der Materialien aufgegriffen werden. Die Äußerungen bzw. Wünsche der Kinder werden dabei berücksichtigt. Im Zuge der Hochbeete würde eine Vater-Kind-Aktion stattfinden. Dadurch werden die Väter für die Institution Kita gewonnen und miteinbezogen. Dem Team ist es dabei wichtig, dass für die Kinder ein roter Faden zu erkennen ist und die Kinder von Anfang des Projekts bis zum Ende des Projektes dabei sind und selber tätig sein können. Die Kinder sollen das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie selber das Projekt leiten und wir die Personen sind, die die Kinder begleiten. Später wenn die Hochbeete installiert sind, können die Kinder mit dem pädagogischen Fachpersonal die Brote herstellen, das Frühstück vorbereiten und verschiedenste Aufstriche bzw. Dips zubereiten. Die Beete sollen von den Kindern gepflegt werden, indem ein Beet-Dienst installiert wird. Zusätzlich werden die Jahreszeiten bei den Kindern aufgegriffen, da immer wieder zu den Jahreszeiten passende Kräuter angepflanzt werden. Ein weiterer Punkt ist die Nachhaltigkeit der Tiere. Hierzu können auch Lebensmittel für die Tiere in der "Nachbarschaft" hergestellt werden.

Rückblick:

Zu aller erst wurden die Europaletten von den Kindern mit einer Glasur eingestrichen, damit diese später wetterfest sind, da diese im Außengelände stehen.
Als nächstes wurden die Paletten durch Schrauben und Winkel miteinander befestigt, um mehr Stabilität zu erhalten.
Auf Bild 1 zu sehen

Nach dem die Grundkonstruktion stand, wurden die angehenden Hochbeete mit einer Folie mit einem Tacker angebracht, damit die einzelnen Schichten besser zirkulieren können.
Auf Bild 2 zu sehen

Als nächstes wurden die einzelnen Schichten von den Kita-Kinder in dem Hochbett verteilt.
Auf Bild 3 und 4 zu sehen

Die unterste Schicht bildete sich durch Stöcker und Laub. Danach folgten weitere Schichten:

- Holzdekor
- Rindendekor
- Komposterde
- Hochbett-Erde

Nachdem die einzelnen Schichten fertig waren, komprimierten die Kinder diese im Anschluss noch einmal.
Auf Bild 5 zu sehen

Zum Schluss hin wurden dann passend zur Jahreszeit die Samen der einzelnen Sorten von den Kindern gesät.
Auf Bild 6 zu sehen

Zu den Sorten gehörten:

- Radieschen
- Möhren
- Feldsalat
- Spinat

Als letztes haben die Kinder die Samen noch gegossen und Schilder hergestellt, damit alle Kinder in der Kita wissen, wo sich welches Gemüse befindet.

Die gesamte Projektphase, wurde von den die Kita-Kindern in eigenständiger Arbeit zusammen entwickelt, sodass die pädagogischen Mitarbeiter den Prozess nur begleiten durften.